hallo zaza,

meine meinung, ich bin jeden tag froh und dankbar dass ich in D geboren und aufgewachsen bin, dass wir immer genug zu essen hatten und meine eltern mir eine gute ausbildung ermöglichen konnten. das ist selbst hier nicht selbstverständlich.

Original geschrieben von: zaza
(...) Und die Problematik fängt sicher im Heimatland an, aber daran sind wir alle beteiligt.
Und wie schön, dass wir wenn uns die Klos zu dreckig, die Männer zu blöd, der Job zu hart, so ziemlich jedes Land der Welt in das wir vorher frei einreisen können, auch wieder verlassen können, zu unseren sauberen Klos und schlimmstenfalls Hartz4.

Gruß Zaza

wie gesagt, ich weiss dass ich mich glücklich schätzen kann hier zu leben etc. aber ich persönlich bin aber weder schuld am 3.reich, noch daran dass es den meisten menschen auf dieser erde nicht so gut geht oder sie nicht im selben maße freiheit genießen wie wir es hier tun.
man kann nur sehen dass man hilft, wenn es geht. wobei hilfe in nicht-finanzieller art ja gerne nicht als solche angenommen wird.
und, hilfe heisst ja auch nicht dass man alle illegalen hier mit offenen armen empfängt.
gibt es studien dazu wer warum in abschiebehaft sitzt? würde mich wirklich mal interessieren, da ich erst mal denken würde dass das ja nun nicht unbedingt die hochqualifizierten zuwanderer sind... kann mich ja aber auch täuschen.

im übrigen, ich sehe meine langfristige zukunft nicht in deutschland, die von dir angeführten gründe wären für mich allerdings nicht relevant, wieder nach D zurück zu kommen.
wenn ich auswandere bin ich mir im klaren dass die äußeren rahmenbedingungen anders sind als hier. entsprechend muss ich mich verhalten.

Original geschrieben von: zaza
hast Recht, verstehe auch nicht warum die Nigerianer die europäischen und japanischen Trawler nicht einfach abschießen , und warum Einer nicht in Dafour bleiben will, nee versteh ich auch nicht.
Gruß Zaza

ich verstehe schon, dass die menschen im allgemeinen dorthin wollen wo es ihnen global gesagt besser geht, auch -um mal bezug hier zum forum herzustellen- dass viele aus TN weg wollen, weil sie einfach dort keine chance auf eine bessere zukunft haben.

aber wie karmoussa sagte, da ist jeder sich selbst der nächste, und für die dagebliebenen ändert sich nichts.
noch nicht zumindest.

ein interessantes thema wie ich finde, aber auch so vielschichtig, dass es schwer ist, alle facetten zu beleuchten.

schönen sonntag allen!