...ich kann es euch auch nicht sagen was in seinem kopf vorgegangen ist aufjedenfall ist es leider so!...

Ich kenne gleich 2 Personen, die diesen Schritt getan haben. Was in dem Kopf vorgeht? "Es wird schon irgendwie klappen, Hauptsache man ist erst mal da", und dies garniert mit Hunderten von Geschichten, die man von anderen gehört hat, wo es angeblich auch "geklappt" hatte und die zum größten Teil gelogen oder übertrieben sind. Hinzu kommt eben das Taktieren der Staaten wie Italien, die Illegale nicht wirklich verfolgen, womit eine gute Wahrscheinlichkeit besteht, sich auch längere Zeit dort unbehelligt aufhalten zu können und auf eine Legalisierung zu hoffen, entweder in Form einer Amnestie, einer Heirat (!) oder eines Arbeitsvertrages.
In der Realität sieht es so aus, daß diese Illegalen zu Niedrigstlöhnen oder auf dem Strich oder in illegalen Beschäftigungsfeldern arbeiten - wenn sie denn überhaupt Arbeit finden und nicht den ganzen Tag in der Wohnung sitzen bzw. sich irgendwie das Geld für den Tag beschaffen.
Klar, die daraus resultierende z.B. Arbeitslosigkeit und Beschaffungskriminalität betrifft hauptsächlich "illegale" Ausländer, doch im Blick der Bevölkerung sind es eben nur weitere Ausländer, die sich unziemlich im Lande benehmen. Zu den oben genannten Problemen kommt also auch noch die Nicht-Akzeptanz in der "normalen" Bevölkerung hinzu.
Da dreht sich ein ganzer Teufelskreis aus Hoffnungslosigkeit und fehlenden Perspektiven, doch eines weiß dennoch jeder ganz sicher: nach Hause soll es nicht wieder zurückgehen, denn dort sind die Chancen auf Reichtum und Freiheit, die im Ausland nur winzig sind, gar nicht vorhanden, vom Gesichtsverlust bei der Rückkehr und eventueller Strafverfolgung (wenn die "Flucht" aufgrund von Unregelmäßigkeiten geschah) im Heimatland ganz abgesehen.

Aufgrund dieser Schilderungen wäre ich gegenüber jemandem, der sich illegal in einem Lande aufhält und danach trachtet, die Illegalität durch Heirait zu beenden, mehr als vorsichtig, denn selbst bei bestem Willen überwiegt der existenzielle Faktor (legaler Aufenthalt) jeden anderen, und ein Illegaler wird, je nach Situation und Dauer des Aufenthaltes, alles, wirklich alles, unternehmen, um die derzeitigen Situation zu ändern.

Damit stelle ich nicht etwa den (guten) Willen in Frage, sondern sage, daß selbst der Wohlmeinendste in diesem Moment nur EIN Ziel vor Augen hat und alles andere nebensächlich ist.

Noch einmal der Rat: geht nach Tunesien zurück und heiratet dort, um dann ein FZF zu vorzubereiten - das befreit die Situation für BEIDE Seiten von Vermutungen und auch von bewußten und unbewußten Begehrlichkeiten. Wo liegt das Problem? Das ganze dauert vielleicht 2 Monate länger, ist dafür aber rechtlich hieb- und stichfest, eine echte Liebe sollte beiden Seiten dies auch wert sein.