hmmm, was wäre denn gewünscht? einzelzimmer mit bad und täglicher besuch? soweit ich weiss (correct me if i'm wrong) dürften unsere gefängnisse zu den "bequemsten" und vor allem menschlichsten der welt gehören. knast ist strafe - kein hotel oder eine belohung für irgendwas. das da auf die persönlichen befindlichkeiten keine rücksicht genommen werden kann (wobei es für moslems - soweit ich weiss - zumindest schweinfreies essen gibt) finde ich normal. und wenn die zustände in ihrem heimatland so lebensbedrohlich sind (es sich also nicht - so hart das klingen mag - NUR um wirtschaftsflüchtlinge handelt), können sie ja asyl beantragen. aber wenn alle, denen es in ihrem land ihrer ansicht nach nicht "gut genug" geht (wobei das wohl oft daran liegen mag, dass man da für geld arbeiten muss und es nicht wie hier für nichtstun bekommt - hartz IV ist für die meisten schon relativer reichtum), mal eben hierher kommen (wohlgemerkt immer noch illegal!), dann geht es uns in 10 oder 20 jahren schlechter als in deren ursprungsländern - plus: wenn jeder, der was machen könnte, einfach die kurve kratzt, statt mal die ärmel hochzukrempeln, den faulen poppes in bewegung zu setzen und im eigenen land was zu reissen, wird sich da nie was ändern.