Danke für eure Antworten und diese rege Diskussion.

Ich war, wie viele von euch auch wissen, jahrelang mit einem TN verheiratet. In dieser Beziehung war es wirklich keine Thema alleine auszugehen bzw. alleine in Urlaub zu fahren.
Ganz im Gegenteil, hätte ich mir eher gewünscht das ER weniger ausgeht, aber das ist ein anderes Thema...
Seit ca. 2 Monate habe ich eine neue Beziehung und natürlich (oh Schreck) ist es wieder ein Tunesier.
Dieser neue Mann hat allerdings ganz klare Vorstellungen von solchen Dingen und ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen.
Ich gehe eher selten aus, weniger als 1 mal im Monat würde ich sagen, aber ab und zu tue ich das gerne. Auf der einen Seite kann ich es verstehen, denn ich hatte auch nie ein gutes Gefühl wenn mein Ex-Mann alleine los gezogen ist. Aber ich kenne mich ja selber und ich bin sicher nicht der Typ Frau die sich Sinnlos betringt und dann nicht mehr weiß was sie tut und dann von Männern regelrecht aufgefressen wird. So stellt er sich das nämlich in etwas vor.
Meine beste Freundin ist ganz sauer weil wir für dieses Jahre einen gemeinsamen Urlaub geplant haben und er einfach mal sagt: Nein, das würde ich nie akzeptieren.
Mir gefällt der Gedanke das ein Mann einer Frau gehört und umgekehrt. Aber er gibt mir immer das Gefühl das ich nicht Vertrauenswürdig bin und anscheinend nicht in der Lage bin mir streunende Männer vom Hals zu halten. Immerhin habe ich schon 30 Jahre vor seinem auftauchen gelebt und dann bin ich auch noch nie irgendwelchen Männer schutzlos ausgeliefert gewesen.
Ich mag mich da gerne etwas einschränken, aber die Kneipentour mit den Mädels ab und zu möchte ich nur schwerlich missen

Ist der Verzicht auf solche Dinge wirklich als einbusse in meine Selstbestimmung zu werten ? Und ist dies Sinnvoll und notwendig für eine Beziehung.
Wie schlimm ist es denn mal den einen oder anderen Blick auf einen anderen Mann zu riskieren (bzw.Frau) ???
Ich hätte es lieber das mein Mann auch mal hier und da einen Blick oder sogar Flirt riskiert und dann aber dennoch zu mir zurückkommt als wenn man ihm verbieten muss eine Frau nur anzusehen, weil ich sonst davon ausgehen muß das er sich nicht unter Kontrolle hat ihr zu wiederstehen