Nabend, Assia ich sag mal wieder was
also mir gehts, hamduleh, wie Dir. Mein Mann kam nach D und war hier sehr schnell zuhause. Klar bis er Arbeit hatte war ihm oft sehr langweilig, aber deswegen kam es ihm nie in den Sinn vor lauter Langeweile zuhause anzurufen. Von Anfang an rief er nur Samstags an tel. dann so ca. ne halbe Std. und dann war gut.
Er hat sich hier eingelebt und Heimweh war noch fast nie ein Thema, eigentlich garnicht. Ok er hatte von Anfang an viele Freunde und Verwandte hier in Europa, kann in D und in alle Anrheinerstaaten aufs Festnetz frei telefonieren, das nimmt auch viel Heimweh weg. Ausserdem wollte er von Anfang an nie was mit *fremden* Arabern hier in D zu tun haben die er nicht kennt. Die TN mit denen er hier befreundet ist kennt er alle aus Mahdia. Er sagt immer, ich habe hier mein Leben, meine Familie und meine deutschen Freunde und habe dort meine Familie und meine Freunde. Die Zeit wo wir in TN sind wird der Familie und dem engsten Freundeskreis gewidmet, die restl. Zeit im Jahr wird dem Leben hier gewidmet und für den Urlaub gespart.
Mein Mann ist der Älteste in der Familie und daher ist es schon ab und zu mal erforderlich dass er auch telefonisch was regeln muss. Da er aber weiss wie schnell viel Geld wegvertelef. ist hält er sich recht kurz. Meist sind die Kosten an so Tagen wie Aid oder im Ramadan erhöht aber sonst ist es akzeptabel.
Mittlerweile hat unsere Tn Famile einen DSL Anschluss und so telefonieren wir ganz oft, fast jeden 2. Tag, mit zuhause(manchmal stundenlang)kostet ja nix. Nein mich stört das überhaupt nicht, denn ich bin genauso wie mein Mann froh meine Tn Familie zu sehen und zu hören. Auch viele Freunde von dort rufen mittlerweile via Internet an, ist halt für alle billiger.
Die Brüder legen jeden Monat alle zusammen um den Unterhalt, ua auch DSL (ca. 50TND im Viertel Jahr) der Familie zu finanzieren, sowohl die Jungs in Tn als auch mein Mann.
Das ist für mich vollkommen ok, warum soll mein Mann eine Ausnahme machen. Er schickt nur soviel wie er denkt dass es ok ist. Mal bischen mehr, wenn er zB was braucht was jemand mitbringen muss, oder eben Aid ist, oder sonstwas wichtiges anfällt. Geschickt wird aber immer in unserer beiderseitiger Absprache. Liegt bei uns was wichtiges an kanns auch mal n Monat ganz ausfallen.
Bei uns würde nie jemand auf die Idee kommen und irgendwas wollen...Aber ich kenne das aus anderen Familien nur zu gut..
Unsere TN Familie weiss dass wir auch nicht im Geld schwimmen und uns alles fest zusammensparen müssen. Sie sind froh uns fast jeden Abend zu sehen, und zu hören, freuen sich wenn wir bei Ihnen sind, aber was wollen tut keiner, ich finde das ist tausendmal mehr wert als alles andere. Die Freude dass man DA ist, nicht dass man was mitbringt. Dennoch bin ich immer diejenige die die Geschenke für die *Kernfamilie* einkauft. Und ich mache es gerne.
Ich liebe sie halt einfach zu sehr.....