...mein Mann hat auch so einen Mantel aus dem Material und meinte selber in Tn kaum zu bekommen...

Ich glaube es manchmal selbst nicht, was es auf dem Souk alles gibt (muß aber, wie gesagt, schon eine Großstadt sein, wo Hunderte Verkäufer sind). Meinst Du diese dicken, leichten Mäntel mit glänzender Plastikoberfläche? Die habe ich vor ein paar Wochen erstmals in Tunesien im Verkauf gesehen.

...Habe selber schon Dinge vom Souk gekauft und wirklich gehalten hat es nicht...

Naja, auf die Qualität und Schäden muß man beim Kauf schon gucken - oder man kauft eben etwas, was preisgünstig ist, ein Jahr hält und dann wieder was neues, je nach dem, Auswahl gibt es ja genug.

...ch persönlich schenke dann lieber so etwas...wo ich weiß sie mag es...als irgendwas mitzubringen...und in Unkosten haben wir uns auch nicht gestürtzt....

wie wahr! :-) Ich selbst bringe nur Eßwaren mit, von denen ich weiß, daß es sie dort nicht gibt (z.B. Käse, Miracoli) oder daß sie wesentlich teurer sind (z.B. Nutella), dann zuweilen Anziehsachen aus dem 1 Euro-Laden oder von KIK etc. und irgendwas "besonderes", was hier nur ein paar Cent kostet, ich dort aber noch nicht gesehen habe (z.B. plüschige Handytasche). :-)
Für "modische" Sachen gehe ich lieber dort in eine Boutique, die haben da eher die Sachen, die man/frau dort trägt und sie kosten etwa dasselbe, wie hier z.B. bei Orsay auch, als Stammkunde bekommt man auch durchaus nennenswerte Rabatte <g>.