...die Männer zu stolz...

es hat nichts mit "Stolz" zu tun, sondern mit dem Bedürfnis, eine persönliche negative Situation nicht nach außen dringen zu lassen, liegt also näher an der "Scham".

Denn entweder ist die Annahme der anderen richtig, dann ist man also selbst zu dumm oder zu unfähig, eine Position zu erreichen, wo Geld keine Rolle spielt, oder aber die Annahme der anderen ist falsch, und das wäre ebenfalls negativ für einen selbst, da man dann auf die Berichte anderer "hereingefallen" wäre - in beiden Fällen ist es also nicht angezeigt, von Problemen zu reden, sondern die abzustreiten und das Gegenteil sichtbar zu demonstrieren.

Von da her ist es extrem wichtig, VOR der Abreise nach Europa bereits die Vorstellungen im persönlichen Umkreis herabzustufen, was aber natürlich sehr schwer fällt, da ja "jedermann" aus den Beispielen der "anderen" (Blender) sieht, daß es denen gut geht. Zudem würde dann unweigerlich der Vorschlag kommen "dann lebt doch hier", weil es unvostellbar ist, daß es, so wie in Tunesien, noch Zwischenstufen zwischen "arm" und "reich" geben kann.