|
|
 |
 |
 |
 |
Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe????????
02/01/2008 20:17
02/01/2008 20:17
|
Belle
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Unterfranken
|
hallo zusammen,
hoffe ich werd hier nicht gleich in der Luft zerissen,aber ich hab doch mal ne frage,da es mich persönlich betrifft.
Wenn ich das hier immer so lese,ist ja Tunesien schier das Traumland und es ist ja alles so supertoll dort,aber irgendwie empfinde ich das nach 5 Jahren Ehe nicht mehr so.
Umso länger wir verheiratet sind umso mehr Konflikte gibt es bei uns wegen Tunesien.
A:Die Telefonrechnung wird von Jahr zu Jahr höher(anscheinend auch das Heimweh)
B:Jeder Urlaub dort(er fliegt nur noch allein,da ich echt kein Bock mehr hab mich dort zu ärgern,da er nicht mehr der ist wie in D),kostet uns ein Vermögen
C:Tunesien wird immer mehr Mittelpunkt seines Denkens
Vielleicht bin ich zu egoistisch,aber der Lebensmittelpunkt ist dohc mal in D und es bringt doch nx,hier ewig zu buckeln,daß man dann da drüben(ist ja gar nicht wahr)den großen Mecki rauskehrt,dann heimkommt und total neben sich ist für Wochen.
Also ich kann Tunesien nicht mehr viel abgewinnen,geschweige denn dort mal zu leben.Vielleicht hab ich auch schon zuviel mitgekriegt wie das Leben dort wirklich ist,war ja auch schon so oft da.Aber jetzt mal Hand aufs Herz.........
Ist hier vielleicht jemand dem es annähernd so geht?Oder ist für jede(n)hier Tunesien unantastbar super?
Nix gegen meine Schwiegerfamilie(sind ganz lieb) aber irgendwie checken die es nicht ab,das alles Geld kostet,ich keinen Bock hab 5x am Tag angerufen zu werden weil er sich mal 1 Tg nicht meldet und das es mich auf die Palme bringt ständig Trouble wegen Ihnen zu haben,und ständig Streit mit ihm.
Manchmal wünschte ich sie wären glücklich daß er überhaupt kommt und er würde einsehen,daß wir hier leben und nicht in Tunesien.Bzw das wenn er schon 2-3 mal nach Tunesien fliegt bzw fährt,man sich nicht finanziell ruineren kann da unten.
Bitte zerreißt mich jetzt nicht,aber ich mußte jetzt mal wissen wie das woanders gehandhabt wird.Meine Freudinnen die auch mit einem Tunesier verheiratet sind schlucken das alles so.Aber ich finde es wird jährlich schlimmer.
Wie gehts euch damit?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Familie in Tunesien=Konflikte in der Ehe????????
[Re: Belle]
02/01/2008 20:46
02/01/2008 20:46
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...Ist hier vielleicht jemand dem es annähernd so geht?Oder ist für jede(n)hier Tunesien unantastbar super?...
Von mir es wohl bekannt, daß ich Tunesien (ebenso wie auch DE) sehr kritisch betrachte und noch niemals mit den Lobeshymnen übereingestimmt habe. Wegen meiner langen Verweilzeit dort und der vielfältigen, zum Teil sehr engen und sicherlich in der Zukunft bestehenbleibenden Kontakte, betrachte ich es jedoch derzeit als eine Art "Zweitzuhause".
...Vielleicht hab ich auch schon zuviel mitgekriegt wie das Leben dort wirklich ist...
Das bist nicht nur Du - die meisten, die längere Zeit dort waren, sagen genau dasselbe.
...wie das woanders gehandhabt wird...
Sorge dafür, daß die Familie einen Festnetzanschluß bekommt, einen DSL-Anschluß und einen günstigen Computer - dann sind zumindest die Telefongespräche (MSN, Skype) kostenlos und das eingesparte Geld ist mehr als die laufenden Kosten für die DSL-Leitung, das wird in jedem Falle die finanzielle Belastung verringern. Was das ständige Angerufenwerden betrifft, führe es ein, daß Du (ihr) nur abends Anrufe entgegennimmst. In Tunesien ist es zwar üblich, daß man aus nichtigen Gründen notfalls 10mal am Tage (und selbstverständlich auch in der Nacht) mit anderen Familienmitgliedern kommuniziert (und als erstes immer fragt: "wo bist Du"...), doch das gilt nicht für Deutschland. Ist natürlich schwierig, so etwas noch nachträglich zu ändern, wenn man es vorher schon klaglos eine lange Zeit hingenommen hat. Bei mir ist es z.B. üblich, daß ein Telefon im Schlafzimmer nichts zu suchen hat (von besonderen Ausnahmen abgesehen) bzw. nachts sogar ganz abgestellt wird.
Die Urlaubsreisen und Familienbesuche - nun, ich kenne es eigentlich so, daß man die Familie nur dann besucht, wenn man es sich leisten kann, ohne dafür wesentliche Einschränkungen hinzunehmen. 1-2mal pro Jahr sollte definitiv ausreichen. In einer Ehe hat übrigens der Mann nicht nur das Recht das gemeinsame Geld mit auszugeben, sondern auch die Pflicht, damit sorgsam umzugehen (insofern kann er sich nicht darauf berufen, mehrmals wegfliegen zu müssen/dürfen, wenn das Geld knapp ist).
Als Lebensmittelpunkt hattet Ihr Euch gemeinsam Deutschland ausgesucht - und eine solche Entscheidung kann man nicht alle paar Jahre abändern. Du solltest mit Deinem Mann ein ernsthaftes Gespräch führen und ihn fragen, was letztlich wichtiger ist - in Tunesien zu sein, oder mit seiner Frau gemeinsam die Lebenspläne zu erfüllen, die man sich einmal vorgenommen hatte, und so hart es klingt, muß man danach eine konsequente Entscheidung über die Zukunft treffen - falls Du das nicht tust, wird nämlich etwas eintreten, das Kenner als "Ausbluten" bezeichnen, mit bleibendem oder steigenden Aufwand erreichst Du dann immer weniger, bist immer weniger zufrieden und glücklich und stehst am Ende womöglich ohne alles (Geld, Lebensmut, Karriere, Ehe, etc.) da.
Da Du jemand zu sein scheinst, der mit beiden Beinen auf der Erde verankert ist, denke ich, daß ich Dir diese Tips "zumuten" konnte und hoffe, daß sie Dir bei Deiner Entscheidungsfindung helfen können.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: alia2]
03/01/2008 00:13
03/01/2008 00:13
|
Assia
Mitglied
|
Mitglied
Suisse
|
Also ich scheine ( bis jetzt ) Glück mit meinem Mann gehabt zu haben. Wir sind 5 Jahre zusammen und fast 4 Jahre verheiratet. Angerufen wird nur wenn es sein muss oder Ihm langweilig ist. Klingelt Mutter zu oft an damit er zurückruft, dann gibts einen Zusammenschiss und er ärgert sich auch, da er sehr müde von der Arbeit ist. Meist gehts eh nur um den "kleinen" Bruder ( 18 Jahre ? ) der Aerger macht weil er TN verlassen will, nicht zu Schule geht, nicht arbeitet etc. Wenn es dann mal doch zulange dauert dann werfe ich einen Blick zu und es geht schneller  Meist telefoniert er mit Karten, dann gehts auch noch. Nur einmal hat er sich einen Dicken geleistet, da war ich 2 Wochen in Tunesien und wir haben danach eine Rechnung über 500 Sfr. erhalten, es war Ihm langweilig, er fühlte sich allein. Haha... Zur Zeit ist er gerade in Tunesien. Er hat viel Geld mitgenommen und auch paar Geschenke, das hat er jedoch von seinem 13. Gehalt bezahlt, welches er davor aber noch mit mir geteilt hat. Ausserdem war er schon 2 Jahre nicht mehr dort, also ist das alles im Rahmen. Ich finde man(n) kann sich doch auch ein bisschen zusammenreissen, wenn nicht, dann sollten die Frauen dahinter sein, denn es bringt doch nichts wenn das ganze Geld draufgeht fürs tel, da könnte man schon 2 Flüge bezahlen und 2 Wochen von Angesicht zu Angesicht miteinander sprechen! Was Tunesien-Begeisterung angeht: Ich mag Tunesien sehr ( Djerba ) und gehe gerne in Urlaub, bei meiner Schwiegerfamilie war ich erst einmal da es mir dort einfach nicht so gefällt ( Umgebung, Industriegebiet ) und ich mehr als 2 Tage dorthocken und nicht quatschen können nicht aushalte. Da gehe ich lieber nach Djerba und geniesse die Natur und das Meer. Man kann sich doch arrangieren. Ich hoffe Ihr klopft Euren Männern mal bissl auf die Finger  LG Assia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/01/2008 01:11
03/01/2008 01:11
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
Hallo Belle,
Kenn ich alles.
Lass doch den Telefonanschluss für Auslandgespräche sperren. Ist dann nur noch mit einer Telefonkarte möglich.
Tja, die Sache mit den Urlauben und den Kosten. Da wird ihm wohl selbst nach 5 J. die Einsicht noch fehlen, das es nichts bringt,dort den grossen Macker raushängen zu lassen. Meiner hat da auch etwas länger für gebraucht. Gott sei Dank war die Fam. meines Ex da vernünftiger, Die haben ihm Einhalt geboten, wenn es um mitgebrachte Geschenke oder dortige Ausgaben ging.
Tunesien immer mehr Mittelpunkt seines Denkens
Unter welchen Aspekt ist er hier nach D gekommen? Klar um mit dir hier als Ehepaar zu leben. Aber was habt ihr für die Zukunft geplant? Versuch ihm klarzumachen, das es nicht förderlich ist für eure Zukunft,wenn er sauerverdientes Geld dort um sich schmeisst.
LG Suzann
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/01/2008 11:42
03/01/2008 11:42
|
Salecha
Mitglied
|
Mitglied
Mainhatten
|
Also unsere Telefonrechnung könnte auch niedriger sein  , aber damit kann ich inzwischen leben.  Dass seine Familie ständig bei uns anruft und um Rückruf bittet, das gibt es nicht. Wir hatten zwei, drei Monate wo die Rechnung extrem hoch war, das war wohl auch ein Schock für meinen Mann und somit hat er von sich aus die Anzahl drastisch reduziert. Es gab mal ein paar Freunde, die wohl unsere Privatnummer mit seiner Handynummer verwechselt hatte und da ein öfters mal nachts daheim angerufen hatten. Das hat er aber sofort abgestellt. Urlaub war er zwar das letzte Mal auch alleine unten, aber das lag auch hauptsächlich daran, dass ich zu dem Zeitpunkt keinen Urlaub nehmen konnte. Dafür war ich dann auch alleine bei meiner Familie.  Das Geld das er dort ausgibt ist seine Sache und wird nicht von unserem gemeinsamen genommen. Dafür hat er noch einen 400€ Job, Das Geld verwendet er dann für solche "Exkursionen". Muss aber auch dazu sagen, dass von der Familie noch nie irgendwelche Forderungen gestellt wurden. - zumindest habe ich das noch nie mitbekommen. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch wieder ins richtige Lot kommt.
das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Salecha]
03/01/2008 12:26
03/01/2008 12:26
|
dreamfighter
Mitglied
|
Mitglied
Frankenland
|
selbst wenn von der direkten Familie selbst keine Forderungen gestellt werden, dann ist es doch so, dass von den Nachbarn/Freunden/Bekannten meist erwartet wird, dass jemand der in Europa lebt mit Geld um sich werfen kann.  Wer steht denn da gerne als "verlierer" da, weil er in Europa lebt, aber trotzdem nicht z.B. gleich nach 1 Jahr mit neuem Auto nach Tunesien kommt, oder in Tunesien den grossen Macker raushängen lässt. Leider herrscht in Tunesien bei 90% der Bevölkerung noch immer die Annahme, dass in Europa das Geld auf Bäumen wächst. Und diejenigen, die es besser wissen, trauen sich meist nichts zu sagen, da es ja sooo viele andere Beispiele gibt.
Hold fast to Dreams, for it Dreams die Life is a brocken winged Bird that can not fly
~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~ ~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/01/2008 12:29
03/01/2008 12:29
|
Belle
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Unterfranken
|
hallo zusammen,
danke für eure Statements.Da ich ja mit soldchen Unkereien gerechnet hab,steh ich da mal drüber(:-)Karmoussa).
Was soll ich sagen?#Das etwas in T geplant ist ist glaub ich ist vollmist,da ich ihm da durch die Bank vertraue,es ist nur glaub ich so,daß er ein ziemliches Mamakind ist,wir haben ja auch superfrüh geheiratet,und der einzige Sohn,und da meinen Sie dann immer man müsse ihn in alles involvieren und mein lieber Mann kann dann nicht anders als ja zu sagen,
Es kommt denke ich auch nicht von der Familie.Es ist er,der mit den Jahren da irgendwie nen flash bekommt.War schon immer recht heftig,aber seit letzten Sommer extrem.
Hab ja in all den Jahren schon wie ein Buch geredet,aber sein Heimweh oder was auch immer geht nicht wirklich weg.
mich nervt an der ganzen Geschichte nur das schöne Geld. Klar er verdient sein eigenes,aber wir bauen gerade und da bleibt verdammt viel auf mir sitzen(Nein,ich höre die Schreie,kein Ausbeuter,hat keine 2.Frau ,nutzt mich nicht nur aus....keine bange).
Ich denke nur,daß man sich mal zusammenreißen kann,und auch mal verzichten sollte.Er wußte doch was hier auf ihn zukommt.Bin ich da zu hart.?
Für mich heißt es auf jeden Fall,daß ich da nicht mehr hinfliege,und ihm dazu auch deutlich meinen Standpunkt gesagt hab(Lebensmittelpunkt hier und ich nicht mehr unterstütze)Die haben es ja auch geschafft als er unten war und nix vedient hat.So lieb wie sie mir alle sind....Ich hab echt die Nase voll.
Schönen Tag noch.......aja.....bevor noch mehr Unkereien kommen....
Ja ich liebe meinen Mann noch und er mich ,nur muß ich sagen belastet das Thema die Ehe schon sehr
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: SahitiGirl]
03/01/2008 18:30
03/01/2008 18:30
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...die Männer zu stolz...
es hat nichts mit "Stolz" zu tun, sondern mit dem Bedürfnis, eine persönliche negative Situation nicht nach außen dringen zu lassen, liegt also näher an der "Scham".
Denn entweder ist die Annahme der anderen richtig, dann ist man also selbst zu dumm oder zu unfähig, eine Position zu erreichen, wo Geld keine Rolle spielt, oder aber die Annahme der anderen ist falsch, und das wäre ebenfalls negativ für einen selbst, da man dann auf die Berichte anderer "hereingefallen" wäre - in beiden Fällen ist es also nicht angezeigt, von Problemen zu reden, sondern die abzustreiten und das Gegenteil sichtbar zu demonstrieren.
Von da her ist es extrem wichtig, VOR der Abreise nach Europa bereits die Vorstellungen im persönlichen Umkreis herabzustufen, was aber natürlich sehr schwer fällt, da ja "jedermann" aus den Beispielen der "anderen" (Blender) sieht, daß es denen gut geht. Zudem würde dann unweigerlich der Vorschlag kommen "dann lebt doch hier", weil es unvostellbar ist, daß es, so wie in Tunesien, noch Zwischenstufen zwischen "arm" und "reich" geben kann.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: 8SuSu8]
03/01/2008 19:44
03/01/2008 19:44
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...25 Euro nur noch...
Wenn die Gute in einer Großstadt (Tunis, Sousse, Sfax) lebt, hätte die fast denselben auch für 15-25 Dinar auf dem örtlichen Souk bekommen. :-)
Nach ausgiebigem Studium der Soukologie bin ich davon überzeugt, daß man fast alles auf dem Souk in Tunesien günstiger bekommt, als hier im Geschäft (bzw. genauso günstig wie auf dem Flohmarkt). Da muß man zwar mehr wühlen, und vielleicht auch 2-3mal hingehen, bis man es gefunden hat, doch die Ersparnis macht es mehr als wett. Ursache ist einfach, daß auf dem Souk nicht nur Gebrauchtwaren, sondern insbesondere Neuware mit geringen Fehlern und guterhaltene Stücke aus europäischen Kleiderspenden (und die werden ja zunächst auf Güte untersucht) angeboten werden.
Für meine (neue) Lederjacke habe ich da z.B. 25 TND bezahlt gehabt und jetzt, nach etwa einem Jahr ständigen Tragens, beginnt sie so langsam auseinanderzufallen (Nähte, Taschen), eine Reparatur lohnt sich bei dem Kaufpreis quasi nicht, also gehe ich demnächst und kaufe für 25 halt eine andere...
Einige Sachen sind allerdings nur sehr schwer erhältlich dort, die muß man wirklich in Deutschland kaufen (z.B. Kleidungsstücke mit deutscher Beschriftung - die kann man aber auch selbst einnähen <g>), Pelzwaren, brandaktuelle Modeartikel, Gothic-Kleidung (damit wird man aber auch beim Import Probleme haben <g>), Baumwollunterwäsche (obwohl ich die vor ein paar Wochen jetzt erstmals auch auf einem Souk gesehen habe), etc.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/01/2008 20:53
03/01/2008 20:53
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...mein Mann hat auch so einen Mantel aus dem Material und meinte selber in Tn kaum zu bekommen...
Ich glaube es manchmal selbst nicht, was es auf dem Souk alles gibt (muß aber, wie gesagt, schon eine Großstadt sein, wo Hunderte Verkäufer sind). Meinst Du diese dicken, leichten Mäntel mit glänzender Plastikoberfläche? Die habe ich vor ein paar Wochen erstmals in Tunesien im Verkauf gesehen.
...Habe selber schon Dinge vom Souk gekauft und wirklich gehalten hat es nicht...
Naja, auf die Qualität und Schäden muß man beim Kauf schon gucken - oder man kauft eben etwas, was preisgünstig ist, ein Jahr hält und dann wieder was neues, je nach dem, Auswahl gibt es ja genug.
...ch persönlich schenke dann lieber so etwas...wo ich weiß sie mag es...als irgendwas mitzubringen...und in Unkosten haben wir uns auch nicht gestürtzt....
wie wahr! :-) Ich selbst bringe nur Eßwaren mit, von denen ich weiß, daß es sie dort nicht gibt (z.B. Käse, Miracoli) oder daß sie wesentlich teurer sind (z.B. Nutella), dann zuweilen Anziehsachen aus dem 1 Euro-Laden oder von KIK etc. und irgendwas "besonderes", was hier nur ein paar Cent kostet, ich dort aber noch nicht gesehen habe (z.B. plüschige Handytasche). :-) Für "modische" Sachen gehe ich lieber dort in eine Boutique, die haben da eher die Sachen, die man/frau dort trägt und sie kosten etwa dasselbe, wie hier z.B. bei Orsay auch, als Stammkunde bekommt man auch durchaus nennenswerte Rabatte <g>.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/01/2008 23:12
03/01/2008 23:12
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...klar machen nur verliebte solche Spielchen...
na, ob das nur der einzige Grund ist (man nennt es dort übrigens "beep"). Wenn ich angerufen werde und jemand ist bei mir, dann will diejenige (egal, welche) grundätzlich wissen, wer da geklingelt hat, sage ich "eine Frau", bricht die Hölle auf Erden los, sage ich "ich kenne die Nummer nicht", will sie sofort dort anrufen, davon habe ich mich mittlerweile umgekehrt auch schon anstecken lassen <g>. Bei rein tunesischen Paaren sieht es natürlich beiderseitig ebenso aus, ebenso wenn Familienmitglieder zusammensitzen. Fazit: ein Anklingeln ist auch ein probates Mittel, den anderen (und Außenstehende) daran zu erinnern, daß er "gebunden" ist, ebenso wie ein demonstratives Küßchen in Gesellschaft in Deutschland <g>. Korrektes Handeln ist es übrigens, dann umgehend zurückzuklingeln, ansonsten sieht man sich u.U. später der Inquisition ausgesetzt, warum man nicht sofort reagiert hat. :-)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|