Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Selbstständig machen in Deutschland? #230632
02/01/2008 11:37
02/01/2008 11:37
Joined: Aug 2005
Beiträge: 282
Hessen
Schnucki Offline OP
Mitglied
Schnucki  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 282
Hessen
Ich hoffe,ich bin hier richtig,ansonsten bitte ich Claudia das thema zu verscheiben.

Mein Mann,seit Juli 07 hier in D. möchte sich gerne selbständig machen .
Er möchte einen Repearturservice für Elektronic anbieten.

Im moment hilft er bei einem Landymann in der stadt etwas im Laden aus und sammelt dort Erfahrungen .
Seine eltern haben i tunesien auch einen kleinen Laden mit diesem Service.

Meine Frage.
Kennt sich jemand damit aus,welche Vorausetzungen man erfüllen muss um ein Geschäft auf zu machen?


Besser Lieben und verlieren,
als niemals geliebt zu haben
Re: Selbstständig machen in Deutschland? [Re: Schnucki] #230635
02/01/2008 12:18
02/01/2008 12:18
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo Schnucki...

eventuell mal die Handwerkskammer nach Infos fragen. Und ich glaube, das man einen Meisterbrief haben muss, aber schwören würde ich es nicht. Eventuell kann auch das Ordnungsamt deiner Stadt mit Informationen helfen.

Eventuell findet Ihr auch hier einige hilfreiche Tipps.

Impulse-Gründerzeit.de

LG



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Selbstständig machen in Deutschland? [Re: Schnucki] #230636
02/01/2008 13:02
02/01/2008 13:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Nun, das wird er, mal salopp gesagt, vergessen können, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt (von der EU gibt es Bestrebungen zur Aufhebung des Meisterzwangs in bestimmten Bereichen). Zudem, "Elektronik" ist ein Begriff, der zwar in Tunesien, doch nicht in Deutschland üblich ist - hier gibt es eine Vielzahl von Bereichen, in die dieses riesige Feld zerfällt (Anlagenelektronik, Autoelektronik, Büroelektronik, etc.) - doch jeder dieser Bereiche erfordert zwingend eine entsprechende Ausbildung bzw. Prüfung als Nachweis der Sachkenntnis. Solange es sich da nur um den Verkauf und die Beratung, sowie einfache mechanische Arbeiten handelt, wird das nicht gebraucht, doch sobald man den Lötkolben oder den Schraubenzieher für eine gewerbliche Tätigkeit in die Hand nimmt, wird es ernst...

Für die folgenden Arbeiten an Computern und ähnlichen Geräten ist beispielsweise eine Eintragung in die Handwerksrolle (Meisterbrief) Voraussetzung:

>>>
1. Aufstellung, Inbetriebnahme und Instandhaltung von Geräten, Systemen und Anlagen der Büroinformations- und -kommunikationstechnik sowie von Teilen und Baugruppen dieser Geräte, Systeme und Anlagen,
2. Feststellung, Behebung und Protokollierung von Fehlern und Störungen an Geräten, Systemen und Anlagen der Büroinformations- und Bürokommunikationstechnik,
3. Verbindung und Vernetzung von Geräten, Systemen und Anlagen sowie Aufbau von Netzwerken,
4. Auswahl, Entwicklung, Veränderung und Erprobung von Aufrüstungsmöglichkeiten und Systemerweiterungen sowie Entwurf, Test und Nutzung von Programmen,
5. Planung, Anfertigung, Bestückung und Zusammenbau von Leiterplatten und Baugruppen der Büroinformations- und Bürokommunikationstechnik,
6. Planung, Herstellung und Anpassung von Schnittstellen und Peripheriegeräten.
<<<

Eine gnaz andere Frage ist die Rentabilität - ich kenne eigentlich keinen dieser kleinen "Schrauber", die damit nennenswerte Einkünfte erzielen. Man kann zwar nun sagen, daß es nur zum einfachen Leben reichen muß, und in Tunesien die meisten Shop-Inhaber auch am Rande der Existenz herumkrebsen (was dort immer noch besser ist, als gar nichts zu verdienen), doch Deutschland ist nicht Tunesien und eine Arbeit auf reiner Existenzsicherungsbasis ist wegen der sozialen Angebote des Staates (z.B. Sozialhilfe) nicht notwendig, hier ist es wichtiger, so viele Einkünfte zu erzielen, daß man mindestens in der Gegend des Sozialhilfesatzes landet (im übrigen wird ansonsten auch das Finanzamt eine solche selbständige Arbeit als "Hobby" bewerten und die Vorsteuer-Abzugsfähigkeit verneinen, was den Verdienst noch weiter schmälert, in Tunesien wird dagegen die Mehrwertsteuer üblicherweise nur bei gewerblichen Kunden gefordert). Letztlich ist auch die Buchführungspflicht und -kontrolle in Deutschland wesentlich enger gefaßt als in Tunesien, da kann man wesentlich weniger "nebenbei" machen, will man langfristig geschäftsfähig bleiben.

Es kommt also darauf hinaus, ob man einen solchen Kleinbetrieb aufmacht, weil man es gerne tun will (wie ein Hobby), oder weil man damit seinen Lebensunterhalt verdienen will und auf die Einnahmen angewiesen ist - für den zweiten Fall habe ich an der mittelfristigen Tragfähigkeit eines solchen Vorhabens, zumindest was Deutschland angeht, ernsthafte Bedenken.

Re: Selbstständig machen in Deutschland? [Re: Hayati] #230641
02/01/2008 16:18
02/01/2008 16:18
Joined: Aug 2005
Beiträge: 282
Hessen
Schnucki Offline OP
Mitglied
Schnucki  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 282
Hessen
Danke für eure antworten.
Wolf,das was du schreibst,sind auch meine Bedenken.
Nur sind diese sehr schwer am meinen mann zu bringen.


Besser Lieben und verlieren,
als niemals geliebt zu haben
Re: Selbstständig machen in Deutschland? [Re: Schnucki] #230650
02/01/2008 18:44
02/01/2008 18:44
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Fragt erst mal bei der Ausländerbehörde nach, ob er mit befristeter Aufenthaltserlaubnis überhaupt die Genehmigung zur Gewerbeanmeldung bekommen würde.


Dilan

Niemand ist sicher vor Gedanken;
Niemand kann sagen: Das werde ich nie tun!
(Marguerite Duras)
Re: Selbstständig machen in Deutschland? [Re: Dilan*] #230774
03/01/2008 20:56
03/01/2008 20:56
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hier ist das Thema.

Claudia