Hallo Kasi,
ich kann verstehen das man bei einer so grossen Entscheidung nicht allein sein möchte und mit anderen sich austauschen will. Dennoch hört sich deine Geschichte schon danach an, als wäre das fremdgehen das kleinere Problem.
Eine Ehe kann nur funkitionieren, wenn Respekt von beiden Seiten vorhanden ist, und er hat seinen verloren, wenn er dich schlägt, und sollte er das schon mehr als einmal gemacht haben, so wird er damit nicht aufhören, vermutlich wird er sogar irgendwann anfangen die Kinder zu schlagen und das kann nicht das Ziel sein.
Du bist doch nicht glücklich in der Situation, oder?
Was die Gewalt betrifft wende dich an den Weissen Ring, die helfen dir, beraten dich und vermitteln, das ganze ist kostenlos.
Eine andere Möglichkeit ist eine Anzeige bei der Polizei dann muss er mindestens eine Woche das Haus verlassen und darf nichtmal Kleidung oder ähnliches abholen, du hättest also Zeit dir ein paar Gedanken in aller Ruhe zu machen.
Fremdgehen kann man verzeihen, aber ich könnte es nie vergessen, und es würde immer zwischen einem stehen.
Ich denke das beste wäre es doch für eine eine Situation her zu stellen auf einer Basis die für alle gut ist, und um diese zu finden muss viel gesprochen werden. Hol dir professionelle Hilfe und vor allem warte nicht darauf das etwas von allein besser wird, denn das wird es nicht.