|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?
[Re: marini]
28/12/2007 19:26
28/12/2007 19:26
|
Vic
Mitglied
|
Mitglied
Berlin
|
marini, würdest DU denn bei deinem Ehegatten bleiben, wenn du ihn 1. nicht mehr liebst 2. er dich schlägt 3. er dich betrügt 4. er keine Anstalten zu machen scheint, arbeiten zu gehen oder sich einzubringen
...nur der Kinder wegen?? Ist das wirklich Egoismus, was man bei einer solchen Trennung an den Tag legen würde??
Ich denke nicht... Aus Sicht der Kinder würde ich mich wohl eher später (bei Realisierung der Umstände) schuldig fühlen, daß meine Mutter solche Opfer für mich gebracht hätte. Ich für mich würde mich als Kind wohler fühlen, wenn meine Mutter lieber allein und kurzweilig traurig, aber mir eine stolze statt gebrochene und gedemütigte Mutter sein kann.
Andererseits sollte man übrigens auch sehen, was die Kinder daraus lernen, wenn sie Mama und Papa so sehen und derartiges mitbekommen (und Kinder bekommen es mit!!!)... würde das nicht heißen, daß man solch ein Verhalten gutheißt indem man es hinnimmt??
Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen. *Khalil Gibran*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: marini]
28/12/2007 19:29
28/12/2007 19:29
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
ich kann nur für mich sprechen (aber vielleicht taugt's trotzdem als denkanstoß): wenn ich einen mann nicht mehr liebe, ist es zeit zu gehen. kinder haben feine antennen; wenn mama nicht "ok" ist, merken sie das, leiden darunter. eine nur nach aussen heile welt schadet ihnen sicher nicht weniger, als eine "neue", in der aber alle beteiligten zumindest fair und vernünftig miteinander umgehen können. auf jeden fall habe ich, als ich merkte, dass da wirklich keine liebe mehr ist, die konsequenzen gezogen. wobei ich auch erst lange meinem sohn zuliebe "durchgehalten" hatte - rückblickend verschwendete zeit.
ein absolutes nogo wäre aber körperliche gewalt. wenn mein partner auch nur einmal die hand gegen mich erhoben hätte, wäre das das sofortige aus gewesen, denn es bleibt nie beim einen mal, egal welche reuebekundungen und schwüre, es nie wieder zu tun, folgen. wer sich nicht unter kontrolle hat, soll sich selber schlagen, wenn er will - aber nicht mich.
aber, wie gesagt - nur meine mischung aus persönlicher meinung und erfahrung.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Vic]
28/12/2007 23:40
28/12/2007 23:40
|
marini
Mitglied
|
Mitglied
Zwickau
|
@ vic: marini, würdest DU denn bei deinem Ehegatten bleiben, wenn du ihn 1. nicht mehr liebst 2. er dich schlägt 3. er dich betrügt 4. er keine Anstalten zu machen scheint, arbeiten zu gehen oder sich einzubringen
Nein. Mein Beitrag war eine Reaktion auf den von armsofanangel - sie sagte sinngemäß, dass sie, wenn sie keine bedinungslose Liebe, d.h. eine ohne Fehltritte bekäme, gehen würde. Es ging da noch ausschließlich um Treue und Liebe, von Gewalt, nicht arbeiten wollen etc. war ausdrücklich nicht die Rede. Nichtsdestotrotz ist der Schritt sich zu trennen, wenn man nicht vogelfrei ist, so einfach nicht. ANdererseits wundere ich mich jedoch auch immer wieder aus welchen Beweggründen und nach wie kurzer Vorlaufzeit geheiratet wird. Ich habe während meiner Ausbildung viel im "Ehebankrottrecht" gesehen, persönliche und finanzielle Katastrophen auf Lebenszeit. ICh tue mich schwer, da vorschnelle Entscheidungen zu treffen, oder Ratschläge zu geben. Schönen Abend noch @ all.
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Karmoussa]
29/12/2007 10:29
29/12/2007 10:29
|
susann
Mitglied
|
Mitglied
Ö
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: susann]
29/12/2007 12:46
29/12/2007 12:46
|
Anty1
Mitglied*
|
Mitglied*
Deutschland
|
Liebe Moni,
hat nicht jeder Mensch das Bedürfnis nach Liebe, respektvollem Umgang und einem eigenen Selbstbewußtsein und einem Stück Selbstbestimmung?
Das alles existiert hier nicht mehr, soweit du geschrieben hast...
Wenn du dir selbst etwas wert bist, dann geh..auch deinen Kindern zuliebe, die das sicher irgendwann zu schätzen wissen.
Ich weiß nicht, inwieweit du von ihm in verschiedener Hinsicht "abhängig" bist (z.B.in der Betreuung der Kids, wenn du arbeiten mußt),aber glaube mir, irgendwie findet sich immer ein Weg!
Niemand hat es verdient, soooo behandelt zu werden!
Weiß seine Familie darum? Die würden ihm sicher den Kopf waschen..
Fass dir ein Herz und lass ihn ziehen, da ist soviel kaputt gegangen, was nicht mehr zu kitten ist!
Von Herzen wünsche ich dir jede Menge Durchsetzungswillen und Kraft, das durchzustehen!
Alles Liebe, Anty
Ein Lächeln bewirkt soviel...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: susann]
29/12/2007 13:05
29/12/2007 13:05
|
Tammi
Mitglied
|
Mitglied
Bielefeld
|
Wenn man Rat und Hilfe zu so einem intimen Problem sucht, dann ist das i. A. kein spontaner Entschluss, da man ja einiges von sich preisgeben muss. Außerdem machen solche Probleme andere betroffen, was sich in den Posts ja auch gezeigt hat. Deshalb mein Hinweis, dass man die wichtigen Dinge (und es ist ein Riesenunterschied, ob man von einem Mann betrogen worden ist, den man liebt oder von einem, den man nicht liebt und der gewalttätig ist) gleich schreibt, wenn man einigermaßen objektiven Rat möchte. Was du susann von einem Post machst, ist mir total unverständlich. Muss man immer in allem etwas Schlechtes hineinlesen? Kann man ein Post nicht einfach mal so hinnehmen, wie er gemeint ist, ohne gleich merkwürdige Dinge zu unterstellen? Wer stellt Regeln auf, was man schreiben darf oder nicht???  Wäre prima, wenn etwas aufgeschlossener gelesen würde.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Assia]
29/12/2007 13:12
29/12/2007 13:12
|
Mahdia_haeti
Mitglied*
|
Mitglied*
Baden Württemberg
|
Du willst eigentlich immer nie zu was etwas sagen und dann schreibst du doch, hehe.... war das n Scherz oder muss ich neuerdings um Erlaubnis fragen ob ich was schreiben darf???? Was ist wenn der Mann Deutschland verlassen muss aufgrund einer Scheidung, würdest Du es trozdem durchziehen?Ganz ehrlich, der ganze "Aufwand" umsonst? Das wäre sein Problem nicht meins, ich bin mir sicher ich könnte nicht mehr mit ihm zusammen sein und wenn das die Konsequenzen wären hätte er eben verloren. Wie das Beenden aussähe??? Ich hätte kein Vertrauen mehr und somit ist das ganze Thema beendet, Scheidung na logo! Aber Hamduleh, inchallah ich habe auch mal Glück im Leben und alles bleibt so schön wie es ist.............. enn wenn Liebe da ist und diese Liebe sooooooooo gross ist.....dann sollte man auch verzeihen können. Liebe hin oder her, ich liebe meinen Mann wirklich mehr als alles andere auf der Erde, aber Fremdgehen/Seitensprung oder ich weiss net wie ihr das nennen wollt ist für mich absolutes NoGo und da kann die Leibe noch so groß sein. Ich bin treu zu hundert Prozent und nur das erwarte ich auch, wenn das nicht geht, gibts keine Basis....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Mahdia_haeti]
29/12/2007 13:29
29/12/2007 13:29
|
Mahdia_haeti
Mitglied*
|
Mitglied*
Baden Württemberg
|
Ja nu hab ich erstmal weiter gelesen, und bin schockiert....
Den Kindern den Vater wegnehmen? Kasi meine Kinder waren 3 und 4 Jahre alt als ich mich von ihrem Dad getrennt hatte. Er war zwar nicht gewalttätig aber ein Rindvieh aller erster Sorte trotzdem. Es gab ständig Streit und was weiss ich nicht. Dennoch er war ausm Haus (er ist gleich zu ner neuen gezogen) und die Kids waren wieder viel entspannter, warum? weils mir besser ging. Ich hatte damals nicht gewusst dass er ne andere hat, aber ich fühlte dass ICH ihn nicht mehr liebe. Da war nix mehr, ich war froh ihn nicht zu sehen. Ich habe alles heimlich still und leise durchgerechnet, da gefragt, dort geschaut... und irgendwann kam ich zu dem Entschluss dass ich erst 31 Jahre alt bin und nochmal alleine neu anfangen kann. Es war ne mega harte Zeit aber es war zu schaffen. Es ging mir vom ersten Tag an besser und den Kinder noch viel mehr. Mein EX hat sich auch um nix gekümmert, also musste ich sowieso alles alleine machen. Ja es kommen harte Zeiten auf einem zu, vor allem auch finanzielle, aber es ist zu meistern ohne dass man in ne soziale Schieflage rutscht. Wenn man guten Rat zur Seite hat findet man immer Hilfe. Glaub mir es geht. Dennoch kann ich Dir nicht raten mach es oder mach es nicht. Das hängt ganz alleine von Dir ab. Und wenn man den Kids den Vater *wegnimmt* (ist es ein wegnehmen? er ist ja nicht aus der Welt, sondern nur nicht mehr in der selben Wohnung...) hat das sicher nix mit Egoismus zu tun. Denn eine Frau ist ja nicht nur Mutter mit Gefühlen für die Kids, nein sie ist auch ein Mensch der Gefühle hat für andere Dinge und braucht von anderen Menschen. Ich wünsche Dir viel, viel Kraft, egal wie Du Dich entscheidest alles gut durchzustehen.... LG Yvonne
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Tammi]
29/12/2007 15:29
29/12/2007 15:29
|
susann
Mitglied
|
Mitglied
Ö
|
...oder wenn manche hier generell etwas aufgeschlossener wären...hier schreiben menschen, nicht übermenschen.
was mich hier einfach im moment ziemlich nervt ist, dass einige sich hier so darüberstellen: wie man etwas schreibt, was in ein forum gehört und was nicht (ich hab übrigens missy angesprochen im meinem post, nicht dich...), wann man was, wie am besten fragen soll....
hier werden viele einfach vergrault, die rat, austausch oder hilfe suchen. und manchmal, wie karmoussa schreibt, möchte man sich einfach nur austauschen!und das wird hier immer weniger möglich, weil hier für mein empfinden sehr schnell, sehr hart geurteilt wird.
so, aber eigentlich ist hier das thema ja ein ganz anderes......
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Katousti]
29/12/2007 17:11
29/12/2007 17:11
|
CandelaNeu
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Hallo Kasi,
ich kann verstehen das man bei einer so grossen Entscheidung nicht allein sein möchte und mit anderen sich austauschen will. Dennoch hört sich deine Geschichte schon danach an, als wäre das fremdgehen das kleinere Problem. Eine Ehe kann nur funkitionieren, wenn Respekt von beiden Seiten vorhanden ist, und er hat seinen verloren, wenn er dich schlägt, und sollte er das schon mehr als einmal gemacht haben, so wird er damit nicht aufhören, vermutlich wird er sogar irgendwann anfangen die Kinder zu schlagen und das kann nicht das Ziel sein.
Du bist doch nicht glücklich in der Situation, oder?
Was die Gewalt betrifft wende dich an den Weissen Ring, die helfen dir, beraten dich und vermitteln, das ganze ist kostenlos. Eine andere Möglichkeit ist eine Anzeige bei der Polizei dann muss er mindestens eine Woche das Haus verlassen und darf nichtmal Kleidung oder ähnliches abholen, du hättest also Zeit dir ein paar Gedanken in aller Ruhe zu machen.
Fremdgehen kann man verzeihen, aber ich könnte es nie vergessen, und es würde immer zwischen einem stehen.
Ich denke das beste wäre es doch für eine eine Situation her zu stellen auf einer Basis die für alle gut ist, und um diese zu finden muss viel gesprochen werden. Hol dir professionelle Hilfe und vor allem warte nicht darauf das etwas von allein besser wird, denn das wird es nicht.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|