...ist der Preis, den ich im Moment als günstigsten gefunden habe. Der gilt aber NUR dann, wenn man vom deutschen Mobiltelefon aus ins deutsche Festnetz kostenlos telefonieren kann. Falls nicht, kommt der Gesprächspreis zum Festnetz hinzu - beim normalen ALDI-Tarif wären es also z.B. +14 Cent = 33 Cent pro Minute, zahlt man hingegen die ALDI-Flatrate für 15€ pro Monat, dann reduziert sich die Minute nach Tunesien auf 19 Cent (die Flatrate lohnt sich also dann, wenn man mehr als 108 Minuten pro Monat nach Tunesien telefoniert).
Entsprechend sieht die Rechnung auch für andere Anbieter aus.

Ermöglicht wird dies durch VoipDiscount (http://www.voipdiscount.com/en/index.html) von einem Anbieter aus Köln. Man ruft vom Handy aus die Einwahlnummer im deutschen Festnetz an und wählt anschließend die Zielnummer.

Dasselbe gilt natürlich auch von Anrufe aus dem Festnetz - nur daß es da mit "Calling Cards" auch noch günstigere Angebote gibt. Zusätzlich kann man auch noch direkt die Zielnummer vom Internet aus anrufen (kostet jeweils dasselbe, nämlich 19 Cent/ Minte). SMS nach Tunesien liegen vom Computer bei 9 Cent/Nachricht, also dasselbe, wie auch bei Skype.

Was hingegen den Griff zu diesem Angebot (also VoipDiscount) besonders verlockend macht, ist, daß man als Kunde zusätzlich noch kostenlose Gepräche in die Festnetze nach Österreich oder in die Schweiz (und in weitere ca. 50 Länder) führen kann und darüberhinaus sogar kostenlose Kurznachrichten vom Computer aus in die deutschen Netze (sowie die Frei-Anruf-Länder) schreiben kann.

Die Mitgliedschaft dort erfordert keinen Mindestumsatz, wer also nicht telefoniert, den kostet es auch nichts. Auffüllen kann man sein Gesprächsguthaben mit verschiedenen Zahlungsmitteln, zu denen auch PaySafe (gibt es in vielen Tabakläden und Kiosken, sowie bei PhoneHouse) und PayPal (was seit einigen Tagen bei Skype nicht mehr funktioniert und weshalb ich und viele andere Kunden nach Alternativen gesucht haben) gehören. Insofern ist das Angebot dann auch für Österreich oder für die Schweiz (oder Holland, England, Frankreich, Spanien, Irland) interessant, denn dort gelten im Prinzip dieselben Konditionen.

Man erhält also:

+ Kostenlose Anrufe zwischen Kunden vom Computer aus (wie Skype)
+ 19 Cent/Minute für Anrufe nach Tunesien vom Computer aus
+ 19 Cent/Minute für Anrufe nach Tunesien vom Festznetz (plus Anrufkosten für ein Gespräch in das Festnetz des eigenen Landes)
+ 19 Cent/Minute für Anrufe nach Tunesien vom Mobiltelefon (plus Anrufkosten für ein Gespräch in das Festnetz des eigenen Landes)
+ 9 Cent/ Kurznachricht an eine tunesische Nummer

+ Statt 19 Cent jeweils 0 Cent/Minute für Anrufe in Festnetze von ca. 50 Ländern und statt 9 Cent jeweils 0 Cent/Nachricht für Kurznachrichten in ca. 50 Länder.

Macht Euch auf den Seiten von VOIPDiscount selbst schlau, wenn es etwas für Euch ist - bisher ist dies jedenfalls das günstigste Gesamt-Angebot, das ich gefunden habe, noch günstiger dürfte es im Moment wohl kaum noch werden können, wenn man bedenkt, daß Anrufe innerhalb Tunesien auf Mobiltelefone schon je nach Tarif und Tageszeit zwischen 8-15 Cent liegen.