Wolf wie recht du doch mit all deinen Aussagen hast, bin voll deiner Meinung. Und eine Tatsache ist, dass Tunis nicht gleich Tunesien ist.
Auch wenn man die tunesische Familie im Rücken hat, ist nicht alles harmonisch, wie sich dies viele vorstellen (es ist nicht alles Gold was glänzt). Ich habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht und möchte auf jeden Fall nicht mit der ganzen Verwandtschaft zusammen wohnen, auch dort ist der Neid gross. Einen gewissen Abstand von einigen Kilometern wäre mir äusserst wichtig.
Ich kann mir sehr schlecht vorstellen, dass man als Frau eines Tunesiers, in der Nähe der Familie in einem Dorf auf Djerba wohnend, als Frau dann viele Freiheiten geniessen und sich mit den Kindern frei bewegen kann (am Abend kannst du es ganz vergessen). Ich persönlich möchte nicht die ganze Zeit mit der weiblichen Verwandtschaft zusammen sitzen, wie dies meistens der Fall ist und die Männer sind unter sich oder im Café.
Einige Monate ok, aber nicht für immer. Ich bin zu selbständig, als dass ich dies akzeptieren könnte. Ich brauche meinen Freiraum.
Aber das muss Jede/r selber wissen, was ihm wichtig ist.
Auf jeden Fall ist ein gutes Leben ohne viel Geld in Tunesien hart, d.h. härter als bei uns. Ein so gutes soziales Netz existiert dort nicht.
Schönen Nachmittag
Sisi