...Besser lässts sich wirklich nur mit genügend GEld leben...

Sicher, und das, was ich schrieb, soll auch nicht allzu negativ klingen, denn wenn man über etwas Kleingeld verfügt, dann läßt es sich in Tunesien sogar sehr gut leben (andererseits: in anderen Ländern vielleicht noch besser):

Nach übereinstimmender Einschätzung benötigen 2 Personen für ein "gutes" Leben in Tunesien etwa 1000€/Monat (1600-1800 TND), das schließt dann die Miete, Wasser, Gas, Telefon, Internet und Strom ein, das Halten eines Autos, Restaurantbesuche, Shopping usw.

Als feste Posten kann man z.B. pro Monat für 2-4 Personen einkalkulieren: Miete = 400 TND (ca. 100-120qm in guter Lage und guter Bauqualität!), Strom/Wasser/Gas = 150 TND (Klimaanlage! und Heizen aller Räume! Waschmaschine etc.), Telefon = 75 TND, Internet = 100 TND (Dsl 1 MBit!), Auto = 200 TND (Benziner, Mittelklasse), alles in allem so etwa 1000 TND, darauf kommen dann die Kosten für Versicherungen, Lebensmittel, Kleidung, Reparaturen/Ersatzkäufe, Reisen, usw. Hat man ein eigenes Haus, dann fällt keine Miete an (aber dafür hat man dann den Kaufpreis auf einmal aufgebracht anstatt das Geld anzulegen, rechnet man das in Zinsverluste um, kommt man meist auf dasselbe heraus).

Je nach "Lebensqualität" kann man hier und dort natürlich auch noch etwas einsparen, doch wir sprechen ja von einem "guten" Leben, und da macht man die Klimaanlage im Sommer nicht nur mal für 1 Stunde am Abend im Schlafzimmer an, sitzt im Winter auch nicht mit einem dicken Pullover vor dem Fernseher und bewegt sich vorwiegend mit dem eigenen Auto fort.

Wer also die 1000€/Monat dauerhaft hat, und zwar als Leistung aus dem Ausland (wegen der hohen Inflation/Geldentwertung), der wird sicherlich angenehm leben - und wer dazu das Glück hat, sich nicht mit Familienmitglieder am Ort auseinandersetzen zu müssen, der genießt zudem noch weitgehende Unabhängigkeit und berechenbare Lebensumstände und kann sich als Europäer zudem über viele Konventionen hinwegsetzen, die das Leben für Einheimische in Fesseln schlagen (doch Achtung: je länger man dort ist, umso mehr verliert man den "Kopfschuß-Schein" und die Autoritäten und Einheimische versuchen, sich durchzusetzen).

Ich stimme hier mit vielen Residenten überein, die sagen, daß man in Tunesien für eine Weile sehr gut leben kann, jedoch nicht für immer - es sei denn, man hat die Mittel, für ein paar Monate im Jahr ins Ausland zu fahren und insofern in zwei Ländern zu wohnen und das Beste aus zwei Ländern zu genießen!