Nun, viele Probleme entstehen auch durch verschiedene Kulturen: es ist richtig, daß Russen sich gerne den Teller volladen und die Hälfte am Ende stehenlasssen - doch genau dasselbe hasse ich auch bei Tunesiern, egal, ob es sich um Essen oder Getränke handelt, fast immer bleibt etwa übrig und wird weggeworfen.

Daß es dafür auch kulturelle Gründe gibt, ist womöglich jemandem nicht bewußt und er führt es dann auf (allein aus UNSERER Sicht) Gier oder schlechtes Benehmen zurück. Doch Faktum ist, daß nicht alles, was wir als negativ sehen, auch von jedem anderen als negativ gesehen wird - es könnte vielleicht heißen, daß WIR, als Deutsche, die Russen nicht mögen, weil die aus UNSERER Sicht "kulturelle Defizite" haben, doch ich wette, daß genau dasselbe auch über Deutsche gesagt wird, nämlich von den Bürgern anderer Staaten (nur freundlicher, weil Deutsche spendabler sind...).

Ein andere Sache ist, daß bei den Russen, ähnlich wie bei den Deutschen in den 50er und 60er Jahren, die Reisefreiheit noch neu ist und bei den meisten von ihnen noch keine "Reisekultur" existiert. Doch das war bei den Deutschen dasselbe (einmal davon abgesehen, daß das bei so manchen auch heute noch nicht der Fall ist...) - das wird sich aber sicherlich im Laufe der Jahre noch geben, wenn sie zunehmende Erfahrung mit anderen Kulturen und anderen Ländern sammeln.