tja russen... vielleicht habe ich die "upper class" der russischen travel-society erlebt, weil meine hautnahen erlebnisse mit ihnen sich auf dubai beschränken (in anderen ländern sind sie mir zumindest nicht sooo aufgefallen - und auf MRU waren gar keine, wie schön), dafür aber reichlich...
ich kann aus zahlreichen erfahrungen am eigenen leibe folgendes dazu senfen:
1. es gibt sehr nette russen. sie sind freundlich, großzügig, gastfreundlich und sie verstehen zu feiern, bei gott.
2. es gibt auch sehr unangeheme russen. sie sind laut, häufig schon lange vor mittag betrunken, blockieren mit 6 personen 10 liegen am pool, plantschen rücksichtslos und alle anderen vollspritzend, ignorieren jede regel und zurechtweisung. diese sorte läuft auch in der stadt in bekleidung rum, für die "nicht angemessen" noch eine höfliche beschreibung ist; entsprechend "horizontal" sehen auch die damen aus.
was aber keinen rückschluss auf den durchschnitt zulässt, ist mir klar. mir wurde aber von kennern der szene (sprich locals und sogar russen selber) auch folgendes erzählt:
viele dieser touristen waren zu zeiten der UDSSR arme bauern. nun sind sie - auf teils wundersame (nicht ganz legale) weise oder durch beglückende ölfunde auf ihren grundstücken - reiche bauern geworden. das heisst, sie haben zwar geld; erziehung und bildung konnten sie davon bisher aber nicht kaufen.
und der erschreckendere oder eher schockierendere part (weil wir uns oft über äusserst "attraktive" - oder zumindest aufgebrezelte - frauen an der seite doch recht unattraktiver, wenn auch augenscheinlich reicher herren wunderten: das sind häufig "mietfrauen". die jungs haben soviel geld, dass sie sich für den urlaub gespielinnen aus dem ältesten gewerbe der welt buchen (was ja im ostblock stark floriert); die damen schätzen diese angebote sehr, da es - im vergleich zum "tagesgeschäft" - leicht verdientes geld inkl. gratis-urlaub bedeutet und ggf. auch noch das eine oder andere kleidungs- und schmuckstück beim shopping mit dem zahlenden galan abfällt.

wie gesagt - das lässt natürlich keine beurteilung der gesamten russischen nation zu (kenne hier im unmittelbaren umfeld ganz reizende, gebildete und äusserst umgängliche russen, auf die ich nichts kommen ließe), aber es ist das, was ich in den UAE mit den jungs erlebt habe - darin eingeschlossen die ausgelassensten und feuchtfröhlichsten silvestergalas meines bescheidenen daseins ;\)

wobei... mich das relativ wenig berührt, weil es mich sozusagen nichts angeht. weitaus peinlicher sind mir dann die auftritte einiger deutscher mitreisender gewesen - da sie der selben nation wie ich angehörten. da war mein schamgefühl streckenweise schon am anschlag... und das nicht nur in den UAE sondern überall, wo mir diese sorte mitmensch bisher so über den weg gelaufen ist...

Last edited by Karmoussa; 16/12/2007 10:28.