ich bin kein "Kichenmitglied", aber ich bin katholisch und bezahle auch Kirchensteuer. Was die Kirche bei jedem Gottesdienst einsammelt kann ich nicht sagen, denn ich bin nach den Gottesdiensten sicher nicht in der Sakrestei wo dies ausgezählt wird ;). Ich denke nicht, dass man das verallgemeiner kann mit "die Kirche".
Wenn du genau weißt was mit dem Geld getrieben wird, dann erzähl es doch einmal. Ich weiß, dass damit u.a. auch Kindergärten, Sozialstationen, Altenheime etc unterstütz werden. Ich weiß, dass z.B. viele ältere Leute froh sind, dass es "die Kirche und damit meine ich auch die vielen Leute, die bei der Institution Kiche arbeiten, gibt, da sie von dort eine große Unterstützung erhalten, sowohl seelisch, aber auch in Form von Sozialstationen, die eben täglich zu ihnen kommen um nach ihnen zu schauen.
Und hast du dir mal überlegt, je weniger Kirchensteuer die Kirchen einnehmen, umso weniger können sie für solche Dinge ausgeben. Da aber Einrichtungen wie Kindergärten, Altenheime, etc benötigt werden, muss der Staat dann dafür einspringen, womit die Kosten dann wieder von der Allgemeinheit getragen wird.
Aber lassen wir das, denn das sprengt nun wirklich das Thema.
Bezüglich Weihnachten.
Wir feiern daheim auch sowohl die muslimischen als auch die christlichen Feste, mit Geschenken, die sich alle sehr im Rahmen halten, als auch mit allem anderen. Mein Mann ist zwar jedes Jahr bis kurz vor Weihnachten immer sehr zurückhaltend was das Thema anbelangt, aber dann kurz vorher ist er dann immer sehr angetan.