Es gibt Situationen und Momente im Leben, da ist Beileid aussprechen weil "man das so macht" wertlos, wenn man es nicht mal ansatzweise (mit)empfinden kann. Du hast für alles eine Schublade @ Pina und holst für jede Gelegenheit das dir dazu passende Gefühl raus, nicht weil du es selber im tiefsten Innern so empfindest sondern weil du meinst, das das so von dir in der jeweiligen Gesellschaft in der du bewegst, erwartet wird.
Bitte sage nun nicht, das ich und der tunesienfreie Raum der Welt wieder nicht wissen kann, was du empfindest oder schon empfunden hast. Ich mache dir auch keinen Vorwurf, oder mache mich lustig über dich. Das liegt mir fern. Aber ich möchte so gern mal die wirkliche Pina erleben, die junge Frau unter der Schutzschicht der angepassten Frau die sich einen romantischen Traum erfüllen will, in dem sie die Zügel in jeder Beziehung in der Hand hat. Das schöne an diesen Träumen ist ja, das dort immer alles so funzt wie wir es uns vorstellen. Darum sind sie wichtig und können uns über so manchen dunklen Moment hinweg helfen. Aber besser als sein Leben zu erträumen ist seinen Traum zu erleben.
Das heisst auch, nicht planen und berechnen und sich meistbietend an den Mann bringen wollen oder glauben es zu müssen. Sei authentisch.. du bist schon so festgefahren, das ist traurig.
Traurig, nicht weil ich meine, dich bemitleiden zu müssen, sondern weil du dich um viel Leben an sich bringst. Auch wenn du öfter wiederholst, das du offen bist für andere Entwicklungen, so zeigen deine praktischen Bemühungen ein anderes Bild. Und wieder.. bitte denke nicht, das das zu übersehen ist oder nur falsch verstanden wird. Klar ist es nicht putzig, so angegangen zu werden wie es hier teilweise der Fall war. Aber es reizt im negativen Sinn, wenn du auch hier nur so tust als ob du andere Meinungen wirklich prüfst oder ernsthaft in Betracht ziehst. Deine Höflichkeit und Erziehung ist nicht in Frage zu stellen, aber du musst anderen Leuten zugestehen, mit deiner gelegentliche herablassenden Art mit der du über jede dir nicht genehme Meinung hinweggehst, verärgert zu sein. Das ist nämlich weder ein Zeichen von Erziehung oder guter Lebensart sondern nur arrogant.
Es ist ausserdem doch Zeitverschwendung, nur Fragen zu stellen um am Ende zu betonen, nur die eigene Ansicht gelten zu lassen. Da fühlt man sich als User, der teilweise viel Zeit und auch Gefühl in die Kommunikation mit dir investiert hat, ziemlich auf die Schippe genommen. Gut, das haebn dir schon andere und vielleicht besser erklären wollen als ich. Ich erwarte auch nicht, das das heute hier viel verändert. Aber ich kann dir nur nahelegen, deine Einstellung anderen und vorallem konträren Meinungen gegenüber für dich zu überdenken. Eins ist sicher, du wirst so leicht ins Boxhorn zu jagen sein, denn Zustimmung bestärkt dich zu leicht, auf bestimmten Wegen zu verbleiben und dadurch manipulierbarer zu sein, als du dir vorstellen kannst. Und wenn du im arabischen Alltag einer älteren Frau im familiären Umfeld so kommst, wie du das hier im Forum teilweise gemacht hast, dann wirst du dich ebenfalls noch umgucken. Das ist ein totales NO-GO.. allein der Respekt verbietet Widerworte oder ellenlange Rechtfertigungen und Erklärungen, die alle nur darauf hinauslaufen, das du es anders und damit besser weisst. Auch diese Frauen spüren ganz genau, was ehrlich vom Herzen kommt und was aus der Retorte.
