Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklrung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Reales Leben..... [Re: LOE151215] #229380
11/12/2007 18:26
11/12/2007 18:26
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
mag jetzt gehässig klingen - aber wäre ich pinas chefin - mein gott, würde ich ihr unmengen an urlaub bewilligen (jedes mal ruhe im office.... das lässt man sich schon was kosten)

diese unqualifizierte aussage beruht auf der ANNAHME, dass frl. pina da auch so "gscheit" ist wie hier... was auf der weiteren ANNAHME fußt, dass ein mensch meist überall ähnlich handelt. ganz allgemein stellt es nur meine PERSÖNLICHE MEINUNG dar.

(hoffe, ich hab das jetzt politically correct formuliert )

Last edited by Karmoussa; 11/12/2007 18:28.
Re: Reales Leben..... [Re: Karmoussa] #229386
11/12/2007 19:20
11/12/2007 19:20
Deutschland
L
LOE070723 Offline
gesperrt!
LOE070723  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Da bin ich ganz Deiner Meinung, Punkt für Punkt.

Re: Reales Leben..... [Re: LOE070723] #229387
11/12/2007 19:32
11/12/2007 19:32
Schöppenstedt
L
Lily11 Offline
Mitglied
Lily11  Offline
Mitglied
L

Schöppenstedt
reales leben ist für mich ein leben, dass erst bergabverläuft und dann gehts wieder aufwärts...höhen und tiefen zu erleben.soziale kontakte in der wirklichen welt und keine im internet.einen mensch an seiner seite zu haben, den man liebt.freunde,denen man alles erzählen kann...eine wunderbare familie!!!
das reale leben ist keine traumwelt, es können schöne und schlimme dinge passieren...

lieben gruß
dhana

Die beste Rede ist die Wohlerzogene,
wenn du redest, so muss deine Rede besser als dein Schweigen sein...
Re: Reales Leben..... [Re: LOE151215] #229459
12/12/2007 09:30
12/12/2007 09:30
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Deutschland
 Original geschrieben von: Pina
 Original geschrieben von: armsofanangel

Ja, die hatte ich auch mal...bis sie mit 42 einfach so verstorben ist...

Dazu hab ich dir schonmal was geschrieben. Vor negativen Ereignissen+Erfahrungen bin auch ich nicht geschützt (und hatte auch schon einige davon). Ich weiss nicht was noch kommen wird. Aber meine Chefin habe ich übrigens nur noch bis nächstes Jahr.

Einen schönen Abend

ja Pina und wenn man selbst bei solchen Aussagen und Ereignissen
nach einem Trumpf sucht, der die ganze Sache wie eine harmlose Alltagsgeschichte erscheinen lassen soll, dann hat man meiner Meinung nach ein ordentliches Problem mit sich selbst keinen Funken an Anstand und Respekt und zum Thema passend, den Realitätssinn gänzlich verloren.

Re: Reales Leben..... [Re: LOE090716] #229480
12/12/2007 12:33
12/12/2007 12:33
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Man kann es verstehen wie man will...Mein Beileid habe ich an anderer Stelle bereits ausgesprochen.

Re: Reales Leben..... [Re: LOE151215] #229508
12/12/2007 14:20
12/12/2007 14:20
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Frankenland
kann man nicht, aber es dir versuchen begreiflich zu machen ist sowieso überflüssig da zu 100% erfolglos.

Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Reales Leben..... [Re: LOE151215] #229515
12/12/2007 15:04
12/12/2007 15:04
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Es gibt Situationen und Momente im Leben, da ist Beileid aussprechen weil "man das so macht" wertlos, wenn man es nicht mal ansatzweise (mit)empfinden kann. Du hast für alles eine Schublade @ Pina und holst für jede Gelegenheit das dir dazu passende Gefühl raus, nicht weil du es selber im tiefsten Innern so empfindest sondern weil du meinst, das das so von dir in der jeweiligen Gesellschaft in der du bewegst, erwartet wird.
Bitte sage nun nicht, das ich und der tunesienfreie Raum der Welt wieder nicht wissen kann, was du empfindest oder schon empfunden hast. Ich mache dir auch keinen Vorwurf, oder mache mich lustig über dich. Das liegt mir fern. Aber ich möchte so gern mal die wirkliche Pina erleben, die junge Frau unter der Schutzschicht der angepassten Frau die sich einen romantischen Traum erfüllen will, in dem sie die Zügel in jeder Beziehung in der Hand hat. Das schöne an diesen Träumen ist ja, das dort immer alles so funzt wie wir es uns vorstellen. Darum sind sie wichtig und können uns über so manchen dunklen Moment hinweg helfen. Aber besser als sein Leben zu erträumen ist seinen Traum zu erleben.
Das heisst auch, nicht planen und berechnen und sich meistbietend an den Mann bringen wollen oder glauben es zu müssen. Sei authentisch.. du bist schon so festgefahren, das ist traurig.
Traurig, nicht weil ich meine, dich bemitleiden zu müssen, sondern weil du dich um viel Leben an sich bringst. Auch wenn du öfter wiederholst, das du offen bist für andere Entwicklungen, so zeigen deine praktischen Bemühungen ein anderes Bild. Und wieder.. bitte denke nicht, das das zu übersehen ist oder nur falsch verstanden wird. Klar ist es nicht putzig, so angegangen zu werden wie es hier teilweise der Fall war. Aber es reizt im negativen Sinn, wenn du auch hier nur so tust als ob du andere Meinungen wirklich prüfst oder ernsthaft in Betracht ziehst. Deine Höflichkeit und Erziehung ist nicht in Frage zu stellen, aber du musst anderen Leuten zugestehen, mit deiner gelegentliche herablassenden Art mit der du über jede dir nicht genehme Meinung hinweggehst, verärgert zu sein. Das ist nämlich weder ein Zeichen von Erziehung oder guter Lebensart sondern nur arrogant.
Es ist ausserdem doch Zeitverschwendung, nur Fragen zu stellen um am Ende zu betonen, nur die eigene Ansicht gelten zu lassen. Da fühlt man sich als User, der teilweise viel Zeit und auch Gefühl in die Kommunikation mit dir investiert hat, ziemlich auf die Schippe genommen. Gut, das haebn dir schon andere und vielleicht besser erklären wollen als ich. Ich erwarte auch nicht, das das heute hier viel verändert. Aber ich kann dir nur nahelegen, deine Einstellung anderen und vorallem konträren Meinungen gegenüber für dich zu überdenken. Eins ist sicher, du wirst so leicht ins Boxhorn zu jagen sein, denn Zustimmung bestärkt dich zu leicht, auf bestimmten Wegen zu verbleiben und dadurch manipulierbarer zu sein, als du dir vorstellen kannst. Und wenn du im arabischen Alltag einer älteren Frau im familiären Umfeld so kommst, wie du das hier im Forum teilweise gemacht hast, dann wirst du dich ebenfalls noch umgucken. Das ist ein totales NO-GO.. allein der Respekt verbietet Widerworte oder ellenlange Rechtfertigungen und Erklärungen, die alle nur darauf hinauslaufen, das du es anders und damit besser weisst. Auch diese Frauen spüren ganz genau, was ehrlich vom Herzen kommt und was aus der Retorte.

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Reales Leben..... [Re: Hayati] #229529
12/12/2007 16:49
12/12/2007 16:49
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

@ Hayati

PN für dich, denn dies hier ist kein Pina-Thema. Ich habe meine Beschreibung zum Thema reales Leben abgegeben und alles andere bitte per PN.

Re: Reales Leben..... [Re: LOE151215] #229544
12/12/2007 19:26
12/12/2007 19:26
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
http://www.deinleben.org/2006/05/25/was-ist-realitat/

Was ist Realität?

Wenn es um die Entwicklung von Weltbildern geht, muss man zunächst ein paar Grundlagen klären.
Die fundamentalste Grundlage stellt dabei die Realität dar.
Mit der Frage, wie man “Realität” definieren kann und welche Folgen diese Definition für uns im Alltag hat beschäftigt sich der weitere Text.

Die eigentliche Frage, die geklärt werden muss ist, ob eine objektive, allgemeine Realität existiert.
Damit ist gemeint, dass diese Realität für jeden gleich und unanfechtbar ist.

Die Realität als objektiv bezeichnen kann man, wenn sie für jedermann überprüfbar existiert. Zum Beispiel der Baum vor meinem Fenster und der Eiffelturm in Paris.
Wer möchte, darf vorbeikommen, den Baum anfassen und sich davon überzeugen, dass er einen braunen Stamm und grüne Blätter hat und ca. 6 Meter hoch ist.
Genauso kannst du nach Paris zum Eiffelturm fahren.
Spätestens dann, wenn du auf der oberen Aussichtsplattform in über 250m Tiefe schaust, wirst du den Turm als real bezeichnen. Andernfalls könntest du dich an diesem Ort wohl nicht aufhalten.
Anscheinend gehört also die gesamte materielle Welt zur objektiven Realität.
Hierauf werde ich später noch einmal zurückkommen.
Das eigene Bewusstsein ist real

Eine weitere offensichtlich der Realität zuschreibbare Erscheinung, ist das eigene Bewusstsein.
Allerdings auch nur das eigene Bewusstsein. Schon das Bewusstsein deines besten Freundes ist für dich nicht überprüfbar. Anders herum natürlich genauso wenig.
Auf Grund vom Verhalten des Anderen geht man trotzdem davon aus, dass ebenso wie das eigene auch das andere Bewusstsein real existiert.

Zu unserer subjektiven Realität gehören also auch Dinge, die nicht für alle überprüfbar sind, sogar oftmals nicht von uns selber.
Dessen ist man sich oft gar nicht bewusst.
Übernatürliche Erscheinungen

Besonders heikel wird es bei der Betrachtung von übernatürlichen Phänomenen.
Besonders im Weltbild von vielen jüngeren Menschen (<25 Jahre) hat all das, was man schnell in die Ecke von “Esoterik” schiebt keinen Platz.

Hier zwei Kommentare zum Thema Gläserrücken aus einem Diskussionsforum:

Man schiebt die Gläser nicht dahin wo man sie haben will!!!

“Kadavas”, 17 J.:
und wer verschiebt dann das Glas? Ewa der heilige Geist oder was? Das geht gar net. Irgendwer muss drücken.>jedenfalls glaube ich erst an so nen Schrott wenn mir jemand Beweise dafür liefert, dass es funktioniert.

Alex, 16 J.:
Gläserrücken, schon wieder so nen sinnloser Hokuspokus.

Obwohl wie wir eben festgestellt haben manche Dinge als Realität akzeptiert werden, auch wenn kein Beweis dafür vorliegt, werden von den Jugendlichen hier “Beweise” gefordert, um an die Wirkung von solchen Ritualen glauben zu können.

Der Grund dafür ist, dass alles was in unserer Umgebung geschieht von uns anhand unseres persönlichen, subjektiven Weltbilds beurteilt wird.
Nicht in jeder Situation überlegen wir uns grundsätzlich, ob eine Entscheidung, die wir fällen richtig ist, sondern wir wenden unsere Erfahrung und unsere Glaubenssätze darauf an.
Meistens ist dieses Vorgehen auch sinnvoll. Unser Weltbild entwickelt sich immer weiter und es wird immer wieder bei neuen Erfahrungen modifiziert. Es ist eine gute Entscheidungsgrundlage.
Die Gefahr dabei ist es, dass man Umstände falsch beurteilt ohne es zu bemerken. Das ist dir bestimmt auch schonmal passiert und im Nachhinein wundert man sich, wie blind man sein konnte. (Dies weiter auszuführen wird Inhalt eines anderen Artikels werden, weil es hier nicht zum Thema passt.)

Analog zum Gläserrücken, dass für manche keine Realität ist kann man auch Dinge finden, die für uns Realität sind, aber für andere vielleicht gar nicht.

Kein von Geburt an Blinder hat jemals den Baum vor meinem Fenster gesehen. Er wird ihn auch niemals sehen können.
Entsprechend zur kritischen Haltung zum Gläserrücken kann er nun sagen:

Ich sehe den Baum nicht. Er hat keine Farbe, du lügst. Liefer mir einen Beweis, dass der Baum eine Farbe hat.
Das Licht von dem du immer sprichst existiert auch nicht. Es gibt überhaupt auch keine visuelle Welt.

Gegebenheiten, die nur für manche Menschen zu “beobachten” sind kann man also nicht ohne weiteres zur objektiven Realität hinzuzählen.

Auf alle Fälle existiert etwas in der subjektiven Realität von denen, die an einem Ritual wie dem Gläserrücken teilnehmen, was offensichtlich in der Realität anderer Menschen nicht existiert.
Wenn es in meiner Realität nicht existiert, wie kann es dann in der des Anderen existieren, die wiederum in meiner Realität existiert?
Wie du wahrscheinlich bemerkt hast, ist ein Widerspruch in sich.
Fazit

Man kann drei verschiedene Konsequenzen daraus ziehen:

1. Man definiert eine objektive Realität, in der alle subjektiven Realitäten liegen. Die objektive Realität wäre also die Summe aller subjektiven Realitäten.
Diese Definition stößt allerdings schnell an ihre Grenzen. Was ist wenn mein Nachbar der Meinung ist der Baum vor meinem Fenster habe einen pinken Stamm? Das ist also keine Lösung. (Damit die Gedanken von halluzinierenden Menschen objektiv real einzustufen, habe ich auch Probleme).

2. Meine Realität ist die einzige “wahre” Realität, wer etwas behauptet, was in meiner Realität nicht möglich ist lügt. Auch dieser Ansatz ist wohl schwer durchzuhalten. Denn was in meiner Realität möglich ist verändert sich gemäß meinem Weltbild. Wenn ich heute Gläserrücken für nicht real halte, morgen aber Gläser durch meine Gedankenkraft verschieben kann, es also real ist, dann ist das meiner Meinung nach ein Paradoxon (bzw. nur in meinem bisherigen Weltbild. In meinem sich aktuell entwickelnden Weltbild ist dies durchaus erklärbar).

3. Die Realität, die maßgeblich von meiner subjektiven Realität geprägt ist, aber in die auch die Meinung der “Gesellschaft”, also der “Allgemeinheit” einfließt ist die objektive Realität. Das ist die Realität, die wohl ca. 90% aller “zivilisierten”, westlichen Menschen akzeptieren.
Deshalb fällt dort auch das Gläserrücken heraus, während das Bewusstsein meines Freundes Teil davon ist. Mir ist spätestens mit dem Schreiben dieses Textes klar geworden, dass diese dritte “Lösung”, im Endeffekt die Zweite Lösung ist. Denn das was ich persönlich und einige ausgewählte Menschen (denen ich glaube etc.) als real einstufen als objektiv anzusehen ist falsch. Es ist wiederum nur meine eigene subjektive Realität, die ich als absolut einstufe.

Eine objektive Realität kann man nur definieren, wenn man sie auch objektiv festlegen kann.
Dies ist nur möglich, wenn man sich nicht innerhalb des Systems befindet, dass beobachtet werden soll.
Dies ist für unsere “Realität” aber nicht möglich, da alle Menschen und “anderen Gegenstände” an dieses System gebunden sind.

Die Schlussfolgerung ist, dass es für uns nur die subjektive Realität existiert.
Damit sind alle Erscheinungen in unserer Realität nicht objektiv real.

Auf einem anderen Blatt steht geschrieben, ob es nicht trotzdem sinnvoll ist einige Dinge als real anzunehmen.
Doch das ist ein anderes großes Thema, über das ich in meinen weiteren Posts mehr schreiben werde.

P.S.: Wenn im Wald ein Baum umfällt, erzeugt er dann ein Geräusch, sofern niemand das Geräusch hören kann (und es auch nicht aufgezeichnet wird etc.)?
(Diese Frage nicht einfach nur anhand deines bisherigen Weltbildes beantworten, sondern nachdenken!)

Re: Reales Leben..... [Re: LOE151215] #229547
12/12/2007 19:34
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Deutschland
@ hayati, sehr guter beitrag!

@ pina, es ist kein pina-thema, es hat auch keiner eins draus gemacht, sondern vielmehr hat hayati eher versucht, zur "realität"etwas durch die blume zu sagen.
deine - wieder altbekannte - vorgehensweise ist dann mal wieder: wenn's "ans eingemachte" geht, gibts nur noch no's, keine weiteren posts deinerseits, floskeln á la "mein privatleben geht euch nix an".

was wer in der welt des www schreibt, ist jedem selbst überlassen. ob man seelisch "die hosen runterläßt" oder "ganz zugeknöpft" bleibt, sei jedes menschen freie entscheidung.

ABER - was ich weder virtuell noch real leiden kann - sind begonnene punkte, über denen man dann abstirbt. bröckchen und häppchen, aber nix konkretes.
du weist spekulationen zurück und magst unterstellungen und vermutungen nicht. heizt diese aber durch kleine, feine eingeworfene anmerkungen an - letztere sind allgemein, andeutend aber nichts-genaues-sagend.

spekulationen geht man aus dem weg, wenn man a.) NICHTS sagt oder b.) OFFEN ist.
zum klappe-halten und nicht-tippen bist du viel zu gern bestandteil des ganzen hier (um nicht zu sagen, du stehst gern im mittelpunkt). andererseits ist dir aber doch uneingeschränkte aufmerksamkeit auch nicht recht, offen sein kannst du nicht, da du angst hast, entlarvt zu werden, keine argumente und belege zu haben oder was auch immer.

aber, und das nur am rande und zum thema: im REALEN leben fkt. die methode "herr lehrer, herr lehrer -ich weiß was" auch nur dann, wenn man danach bei näherem fragen des lehrers nicht bockig sagt "ja, aber...." bzw auf dem absatz kehrt macht und aus der klasse stürmt.

mutmaßungen einzelner hier sind schlichtweg weitergesponnene thesen zu deinen theorien... da jede(r) gedanklich anders tickt, mögen die in die eine oder andere richtung gehen, nicht zwingend in die, die du selber als richtung und weisend für dein reales erträumtes leben wählen würdest. ich denke aber, dass die vermutungen nicht grundsätzlich böswillig sind oder dich lügen strafen sollen o.ä.

aber man ist ja gezwungen, sich 90% der "pina's welt" selbst zurechtzubasteln, da man sonst nix mehr an input erhält.

hat was von "anfüttern und dann auf halbem weg verhungern lassen"...

TRÄUME sind schön, wie hayati sagte, aber die REALITÄT sollte man nicht ausgrenzen, irgendwann klingelt bei jedem der wecker und man wacht auf.

lg,
sandra

Re: Reales Leben..... [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #229548
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
das erinnert mich doch stark an die frage, ob der mond auch am himmel ist, wenn gerade keiner hinschaut...

Re: Reales Leben..... [Re: sunnygirl1975] #229559
12/12/2007 21:10
12/12/2007 21:10
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Hallo Sandra

Zum Thema hier habe ich ganz klar meine Auffassung geschrieben und nichts "angefangen und nicht fertig gemacht". Nur schade, dass einige nicht akzeptieren und begreifen können, dass mein Leben so real ist und gelebt wird, wie beschrieben.

Einen schönen Abend

Re: Reales Leben..... [Re: LOE151215] #229570
12/12/2007 21:52
12/12/2007 21:52
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Bielefeld
Es geht um eine selektive Wahrnehmung, wenn man eben nur das Schöne sieht. Ich habe eine Kollegin, bei der immer alles "so schön" ist. Das beste Restaurant gefunden, den besten Urlaub gehabt, die schönste Wohnung usw. Nervt total. Ich weiß aber, das sie erhebliche Probleme hat, die sie offensichtlich im Gespräch verdrängt. Es ist unmöglich, mit ihr darüber zu reden. Also können auch tatsächlich real erlebte Dinge, wenn man nur die schönen Dinge versucht wahrzunehmen, den Rest nicht sieht oder sehen will, letztlich zu einem nicht realen Leben werden.

Re: Reales Leben..... [Re: Tammi] #229578
12/12/2007 22:59
12/12/2007 22:59
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Das kann natürlich sein. Gibts bestimmt auch (um die schöne äussere Fassade zu wahren).

LG

Seite 2 von 2 1 2