|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Kinderbetreuung
[Re: dreamfighter]
05/12/2007 18:30
05/12/2007 18:30
|
marini
Mitglied
|
Mitglied
Zwickau
|
Schwierig. Wir sind beide selbststä ndig, und wechseln uns daher so weit möglich mit Bürobesetzung (wo wir eine Zusatzkraft eingestellt haben) und Kinderbetreuung ab. Was geht, wird an PC-Arbeit in den späten Abend verschoben. Die Gesamtsituation ist allerdings oft "grenzwertig". Dennoch bin ich froh, meine Töchter, 14 und 1,5 Monate nicht schon in so jungem Alter fremd betreuen lassen zu müssen, weiß, dass wir insofern priviligiert sind. Wenn es nicht anders ginge, würde ich mich wohl bis zu 3 Jahren für eine Tagesmutter entscheiden, da hier noch einigermaßen Individualbetreuung möglich ist.
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE060114]
06/12/2007 00:38
06/12/2007 00:38
|
sunnygirl1975
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
ich wollte eigentlich mal 3 jahre zu hause bleiben bzw. eventuell die elternzeit verkürzen, hatte aber diese o.g. 3 jahre im personalbüro angegeben. 3 jahre u.a. auch, weil es in FFM mehr als schwierig war, einen krippenplatz zu bekommen. leider verlor samira's papa dann seine arbeit und wir saßen zu dritt zu hause. meine firma nahm mich nicht zurück, da grad nix frei war. damals sind wir zurück nach sachsen gekommen, denn ich hatte hier sofort nen krippenplatz und auch meine familie - ome springt öfters mal ein, wenn es ihr job erlaubt. tagesmutter in FFM hätte mich für vollzeitbetreuung zw 400 und 500 euro gekostet. zu viel... samira geht hier seit sie 1 jahr und 5 monate ist in die KiTa - eben erst krippe und nun KiGa, aber immer noch dieselbe gruppe & erzieherin. sie ist von 7 bis 17 uhr angemeldet, ich kann sie da irgendwann in der zwischenzeit hinbringen und abholen. da die kiddies in der KiTa vollverpflegt werden, bringe ich sie meist vor 8 uhr - denn dann gibts frühstück ;o) ihr macht es spaß, wobei ich oft auch höre "mama hol mich doch bitte früher ab" oder "wann ist wochenende?" - letzteres aber oft auch nur, weil sie dann bei ihrem papa oder bei der oma übernachten will ;o) ich bin froh, dass es die KiTa gibt, dass sie dort freunde hat und sogar schon über 2 jahre dieselbe beste freundin. ich bin mir auch sicher, dass die kinder in der KiTa optimaler und breiter gefördert werden, als zu hause - ich könnte ihr nicht all das beibringen was die erzieherin macht, schon gar nicht sozialverhalten etc was man eben nur in der gruppe lernt.
lg, sandra
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: dreamfighter]
06/12/2007 13:37
06/12/2007 13:37
|
marini
Mitglied
|
Mitglied
Zwickau
|
Bei uns (Sachsen) gibt es seit vergangenem Jahr eine Zertifizierung für Tagesmütter - etztendlich bin ich -Zertifikat hin oder her-, der Meinung, dass das Entscheidende ist, dass die Chemie stimmt. Zu KOsten kann ich kleider nix sagen, wäre auch für mich einmal interessant zu wissen, wie hoch sich die belaufen. Weiß eigentklich jemand, mit wievielk Vorklauf man die KLiddies im indergarten anmelden muss, um einen Plkatz zu beklommen? KLrippe soll schklimm sein, quasi ab positivem Schwangerschaftstest, KLindergarten hoffentich nicht so sehr???
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: sunnygirl1975]
08/12/2007 10:08
08/12/2007 10:08
|
Anty1
Mitglied*
|
Mitglied*
Deutschland
|
[/quote] anty, kann es sein, dass du dich verschrieben hast und 430 euro meintest?! weil für 43 euro im monat - ich kann mir das nicht recht vorstellen, das sind pi-x-daumen 2 euro pro tag - inkl. essen und 9h betreuung....?!?! wenn doch, wo ist die tagesmutter?! *gg* [/quote] Guten Morgen, nein, habe mich nicht verschrieben! Die Tagesmutter ist vom Jugendamt gestützt und du zahlst bei ihr den selben Satz, als würde dein Kind in die Kita gehen... In Berlin gibts sowas...hinter der Mauer, also zumindest im Osten!  Ein schönes Wochenende für alle, Anty
Ein Lächeln bewirkt soviel...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|