ich finde es erstaunlich, was die frage nach dem alterunterschied auslöst... mal ehrlich, diese paare gibt es in deutsch/deutschen beziehungen ebenfalls und auch darüber hat jeder eine meinung. es ist richtig, dass es sehr viele junge, meist ungebildete (nicht sofort aufschreien, ich habe zu einigen tusesiern in meiner stadt kontakt, die alle mit einem studentenvisum hergekommen sind und nicht geheiratet haben für eine ae) tunesier gibt, die den weg der ehe wählen, um aus dem land rauszukommen. viele junge tunesier haben die schule vorzeitig abgebrochen (das tunesische abitur ist sauschwer, nicht mit dem deutschen zu vergleichen), um geld für die familie hinzuzuverdienen und sind meist irgendwo gescheitert, sie wollen ins hochgelobte europa (visum schengen ist eines DER lieblingswörter junger tunesier) und glaube leider noch immer, dass sie hier schnell und mit ganz wenig arbeit zu ganz viel geld kommen. nochmals ganz deutlich: ich meine nicht alle tunesier, die es gibt, aber eine nennenswerte anzahl!
ja es gibt auch die wahre liebe, nur meist halten diese binationalen ehen nicht sehr lang, die unterschiede sind einfach zu groß. meine eltern haben sich in den 60er jahren in tunesien kennengelernt, mein vater ist 3 jahre danach nach deutschland gekommen (damals gab es die umfangreiche visapflicht noch nicht) und hatte die fixe idee meine mutter irgendwann zu finden und wie ihr lest, hat er es geschafft. meine eltern waren 20 jahre verheiratet und es hat trotzdem nicht funktioniert, aus vielerlei gründen (das würde hier deutlich zu weit gehen)
ich bin der meinung, dass es schon eine wirklich große liebe sein muss, bei der beide partner die jeweils andere kultur kennen, respektieren und sich darin bewegen können sollten und auch bereit sein müssen, sich immer wieder mit dem partner auseinanderzusetzten, sonst wird das nichts.
man sollte sich hier meiner meinung nach vom alter lösen und die motivce für solche beziehungen allgemein hinterfragen.
wer allerdings unterhalten werden möchte, der setze sich einfach abends in den touristenhochburgen in tunesien am besten in der nachsaison VOR einen nachtclub und schaue sich einfach die heranfahrenden taxis an und wer bzw was dort aussteigt. das ist besser als fernsehen und garantiert geballtes lästermaterial, nur ganz ehrlÃch: es geht kaum ums alter, auch junge frauen fallen auf die "du hast so schöne füsse"-masche herein ....
sonst würde es ja nicht so viele menschen wie mich geben-mit migrationshintergrund.....
machts gut miteinander und viele grüße an alle