Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,142 Magic Life Club
1,255,254 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Fähre nach Tunis #228251
29/11/2007 16:09
29/11/2007 16:09
Deutschland
Susi66 Offline OP
Mitglied
Susi66  Offline OP
Mitglied

Deutschland
Hallöschen ,

mein Freund und ich haben evtl. mal vor mit dem Auto nach Tunesien zu fahren. Das es teurer ist als mit dem Flugzeug ist uns schon klar. Aber wir haben mal Lust auf einen kleinen Abenteuerurlaub. Und dann ist dann auch noch das Transportproblem. Wir bekommen von unseren Freunde immer ne Menge Dinge mit und wir kaufen ja auch noch was ein ;\) Das sind 20kg Freigepäck pro Person manchmal ganz schön eng.

Ich habe hier schonmal im Forum ein bißchen gesucht, aber trotzdem noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Beim kalkulieren habe ich bis jetzt die Fährkosten samt Auto für zwei Personen, die Benzinkosten bis nach Italien. Was erwartet uns sonst noch an Kosten? Übernachten unterwegs wollen wir nicht.
Schlafen in Tunesien werden wir bei Freunden. Was ist mit Gebühren für Zoll oder ähnliches?

2. Wie läuft so der Ablauf ab? Also wenn man auf die Fähre fährt und in Tunesien ankommt. Was für Papiere braucht man?

3. Welche Versicherungen sind empfehlenswert?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal.

Einen schönen Tag euch allen und liebe Grüße

Susi

Sich im Schmutz zu wälzen, ist nicht die beste Methode, rein zu werden.
Aldous Huxley

Re: Fähre nach Tunis [Re: Susi66] #228254
29/11/2007 17:00
29/11/2007 17:00
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Hi Tunesienfan...

also wir sind diesen Sommer mit dem Auto gefahren. Wir kamen mit einem vollgetankten Auto bis nach Genua und sind dann weiter mti der selben Tankfüllung bis Mahdia und dort noch 2 Tage gefahren...

Papiere? was brauchst? Nix besonderes, Fahrzeugschein halt, Reisepässe, und eine grüne Versicherungskarte auf der TN abgesichert ist. Mehr nicht. Diese Karte wird dir übrigens für ne Dauer von ca. 3 Monaten ausgestellt, falls TN nicht schon sowieso drin ist.

Kosten?? mehr als der Flieger? das kommt darauf an wann und mit welcher Fähre Du fahrst...Wir sind 4 Personen und sind mitten in der Hauptsaison um ca. 400€ billiger gefahren als mit dem Flieger..Dazu hatten wir das Auto dabei, mussten also nix mieten und konnten an Gepäck mitnehmen was wir wollten...
Mit Sprit(4erkabine innen) haben wir hin und zurück knapp 950€ bezahlt...
Abenteuer??? Naja Stress würde ich sagen bis das Auto aufm Schiff steht dann hast 24 Std Pause und dann wieder Höllenstress bis das Auto unten ist und Du durch all die zig Kontrollen durchbist...

Aber einfach klasse... total genial, also ich will nächsten Sommer wieder mit dem Auto fahren, ist saug eil.

Gruss Yvonne

Ah fällt mir grad noch ein: in der Schweiz muss man 27€(aber die haben wir ja sowieso immer) für die Vignette bezahlen und in Italien warens pro Strecke ca. 11€ Maut, von Basel bis Genua!!!

Last edited by Mahdia_haeti; 29/11/2007 17:04.
Re: Fähre nach Tunis [Re: Mahdia_haeti] #228288
29/11/2007 19:04
29/11/2007 19:04
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Deutschland
Hallo Mahdia_haeti !
Schön, dass Du etwas über Eure Tour mit dem Auto nach TN geschrieben hast. Ich hatte schon wo anders davon gelesen und sogar vor Dir mal ne PN zu schicken. Wir fahren ja nun auch in ein paar Tagen und sind schon sehr aufgeregt. Ich habe mal eine Frage-in meinen Papieren von der Fähgesellschaft steht, dass man vier Stunden vor der Abfahrt an Hafen sein muß! Muß man da die ganze Zeit im Auto sitzen? Kann z.B. meine Frau schon vorab aufs Schiff und in die Kabine? Würde mich freuen, wenn Du mir antwortest, gern auch per PN!
LG norbi

Re: Fähre nach Tunis [Re: norbi] #228313
29/11/2007 23:06
29/11/2007 23:06
Deutschland
L
LOE090305 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090305  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Deutschland
Norbi, das ist ein schöner Wunsch von Dir, vorab schon auf die Fähre und dort die Zeit bis zur Abfahrt verbummeln......
Wir mußten bisher die langen Stunden am Hafen warten, umzingelt von hunderten voll- und aufgepackten Autos (ist sehr interessant, dort spazieren zu gehen). Und wenn dann endlich die Fähre von Tunis angekommen ist, dauert es noch eine Zeit, bis die Passagiere und Fahrzeuge aus der Fähre draussen sind, danach geht's ans Reinfahren, das ist schon stressig. Man muß sehr dicht an den anderen Fahrzeugen parken und dann noch irgendwie aus dem Auto raus, das Gepäck für die 1 Nacht mitrauszerren und irgendwie zur Treppe finden (aufpassen, daß man nicht zusammengefahren wird). Dann die Kabine suchen und das war's dann auch schon. Man macht sich in der Kabine oder auf der Fähre gemütlich und wartet, bis sie ablegt (bei uns hatte sie meistens 2 Std. Verspätung). In der Nacht erledigt man die Formalitäten (stundenlanges Warten) an den "Schaltern" (es gibt ein paar Schlaue, die das erst in der Früh machen, dann muß man nicht mehr so lange warten). In Tunis angekommen sind wir meistens gegen 14.00 Uhr, raus aus der Fähre - aber Achtung, die Tunesier haben jetzt keine Geduld mehr und es kann schon mal ein bißchen rumpeln und bis jetzt gab es immer etliche Hupkonzerte, wenn es nicht schnell genug geht. So, endlich aus der Fähre muß man zum Zoll und jetzt heißt es Geduld haben und warten, warten, warten. Jedes einzelne Auto wird mehr oder weniger kontrolliert. Teilweise muß das ganze Gepäck ausgeladen werden, teilweise nur der Kofferraum geöffnet. Je nach Lust und Laune des Zöllners.... Sobald man diese Kontrolle hinter sich hat, muß man nur noch durch das letzte Nadelöhr: die Ausfahrt. Aus, ich schätze mal, 8 Zollausfahrten kommen die Fahrzeuge und drängen sich auf eine einspurige Ausfahrt. Dort geht es nochmal sehr heiß zu, weil jeder so schnell wie möglich nach Hause will. Und endlich ist man auf der Straße Richtung (2.) Heimat

Re: Fähre nach Tunis [Re: LOE090305] #228322
30/11/2007 00:34
30/11/2007 00:34
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
ich schreib morgen.... bin viel zu müde heute...

Re: Fähre nach Tunis [Re: LOE090305] #228327
30/11/2007 10:12
30/11/2007 10:12
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Deutschland
Guten Morgen ouedtunsi !
Danke für Deinen Bericht. Machst einem ja so richtig Mut
Naja, dass man lange warten muß ist mir schon klar gewesen. Habe mir mal im Sommer 2006 die Sache in Tunis angeschaut! Da kann man eigentlich nur ein gutes Buch in die hand nehmen und lesen!
Hatte nur gedacht, dass meine Frau schon über einen anderen Eingang das Schiff betreten könnte. Ist aber völliger Quatsch, da wir ja ein gemeinsammes Fährticket haben-ist mir dann auch eingefallen. Mit dem Parken, da bin ich ja auch gespannt. Soll ja wirklich sehr eng zugehen. Habe einen Coupe mit einer sehr großen Tür Hofentlich komme ich da noch raus bin ja nun mal nicht so ein "Hungerhagen", sondern, wie die Bayern sagen würden, ein gestandenes Mannsbild(mit Bauch) Hoffentlich muß ich nicht im Auto 24 Stunden schlafen
LG norbi

Re: Fähre nach Tunis [Re: Mahdia_haeti] #228328
30/11/2007 10:19
30/11/2007 10:19
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Deutschland
Hi Mahdia_haeti !
Ich hoffe Du hast gut geschlafen Bin schon gespannt auf Deinen Bericht! Ach ja, Dein Mann oder Du kommt wohl aus Mahdia(Nickname?) Für mich ist Mahdia auch eine der schönsten Städte von Tunesien. Nicht nur weil ich dort meine Frau kennengelernt habe Natürlich kenne ich noch nicht soviele Städte. Hoffe aber in den nächsten Jahren noch einige kennenzulernen.
An alle die schon mal mit der Fähre gefahren sind, schreibt doch Eure Erfahrungen, bin sehr gespannt, habe natürlich auch hier schon einiges in älteren Berichten gelesen!
Schönen Tag ! norbi