Guten Morgen allerseits...
also......... mich würde es sehr wohl stören wenn mit mein Kind was auf arabisch an Kopf knallt und ichs net verstehe... Denn was ein Kind macht vielleicht der Mann auch... Man verstehts ja eh net und demnach ists net so schlimm??? ne das kann net sein oder?
Wir (meine Kids) und ich sprechen auch kein arabisch, wir verstehen sehr sehr viel, ja, sprechen geht so lala, aber ne richtige Konversation führen ist noch nicht wirklich so wild. Allerdings redet mein Mann ganz bewusst sehr viel mit uns arabisch. Dadurch lernt man einfacher und schneller...vor allem auch den heimischen Dialekt. Wir verstehen, wie gesagt das meiste, was nicht verstanden wird wird nachgefragt und beim nächsten Mal eben nocheinmal.....
Uns gefällt das sehr, und er ist stolz wie Oskar...
Er WILL das wir das können, denn er selber sagt auch, wie wollt Ihr dort leben wenn ihr net versteht... das geht nicht,und drum lerne ich's euch....Mir übrigens auch lesen und schreiben, so ab und an mal....er erklärt alles immer wieder bis wirs kapiert haben... aber ich persönlich finde es nicht sehr schwer, und das sprechen lernen macht den Kids auch viel Spass, denn Kinder lernen sowieso viel schneller.
Ich selber kenne auch eine Familie als ein Beispiel wo die Kinder beidsprachig aufwachsen, alles in perfektem arabisch und deutsch reden können. Der Daddy und der Sohn sind sehr jähzornig und die Mutter bekommts immer ab... da wird geschümpft was das Zeug hält und das Vokabular hergibt.... grinsend wohlgemerkt, die Mutter verstehts eh nicht. Übrigens sie leben in TN aber die Sprache seines Landes brauch sie nicht können, sonst versteht sie zu viel...das gab schon den Höllenknatsch zwischen ihm und meinem Mann, weil dieser das eben vollkommen anderst sieht.
Da ich das ja wie gesagt alles verstehe was das so geredet wird, könnt mir als ko..übel werden, aber sagen kann ich nix.......
Findet Ihr das ok? also ich auf keinen Fall....
Übrigens mein Mann konnte schon super gut deutsch als er nach D kam, sowohl reden also auch lesen und schreiben. Klar sind im Geschriebenen immer viele Rechtschreibfehler, aber mittlerweile schon lange nimmer soviel wie am Anfang...
Er hatte während seiner Ausbildung in der tn. Schule Deutschunterricht und dann die Beachacadamy(ggg) und natürlich das Arbeiten im Hotel....half ihm sehr...
Lg Yvonne
Last edited by Mahdia_haeti; 29/11/2007 10:59.