Wohlhabender als so manch Einheimische Familie, war damit gemeint. Dass automatisch alles ein bisschen teurer ist, nur weil bsp. die Frau Europäerin ist, kann ich (von Bekannten die dort leben) nicht bestätigen. Der Tunesische Teil weiss das gewiss zu verhindern (nicht jeder kennt doch die Frau des Mannes und weiss, dass sie mehr Geld haben könnten). Der Punkt höhere Miete fällt schonmal weg, wenn man ein eigenes Haus besitzt oder der Mann alleine verhandelt.
Dass man sich nicht mal einfach so eine gute Privatschule für die Kinder oder Urlaub in Europa leisten/ersparen kann, ist mir übrigens auch bewusst. Mit dieser Äusserung war aber nicht gemeint, wenn man erst relativ kurz im Ausland ist, sondern wenn man sich eingelebt, was erschaffen hat und vielleicht auch gut verdient (gibt auch welche, die nehmen einen günstigen Flug, arbeiten paar Monate in Europa, wohnen in dieser Zeit bei Freunden/Verwandten und fliegen dann wieder zurück).

Wenn Kinder bereits da sind, würde ich das auswandern auch nochmals überdenken. Aber wenn sie erst dort zur Welt kommen, aufwachsen etc. – warum nicht so wie alle anderen Tunesier? Auswandern mit dem Ziel, wie die Einheimischen zu leben und eben ohne Bonusse.
Wenn man mit den Kindern hierbleibt und direkt nach ihrer Ausbildung gehen würde, nehmen wir an es ist eine Tochter dabei, wäre das so einfach für den Vater? Und auch für die Mutter und das Kind? Dann lieber erst noch später, wenn die Kinder vielleicht selbst verheiratet sind und wissen, wo sie stehen und was sie möchten.
Bei mir ist`s so, ich kann nichts verlieren – also kann ich es ausprobieren (erstmal alleine). Sind Kinder geplant, bespricht man das Ganze erst gemeinsam.

Was Sasa zu dem Thema sagen würde, würde mich ehrlichgesagt noch interessieren (falls du mitliest… ;\) ) Du möchtest doch vielleicht deine zukünftigen Kinder dort aufziehen, oder?

Viele Grüsse