Meist sind halt eben binationale Paare auch etwas wohlhabender...
Oder man lebt halt selbst hier mit ihnen, bis sie genug alt sind um ihr eigenes Leben zu führen
hmm, etwas wohlhabender? kommt auf die deutung an... wohlhabender dann, wenn sie was von hier mitgebracht haben. wohlhabender dann, wenn man durch hiesige ausbildung o.ä. dort bessere jobs kriegt als der "normal-TN".
ABER oft haben auch binationale paare ihr "mehr an wohlhaben" in so dinge wie mehr miete, höhere lebenshaltungskosten etc zu investieren... ganz einfach, weil eben ein teil des paares nicht-TN ist und da eben alles gleich mal nen ticken mehr kostet... da wars das dann auch wieder mit dem ein bissi wohlhabender... wie gewonnen so zerronnen....
oder man investiert eben in eine gute KV, weil man europäischen hintergrund hat und es schätzt, eine gute kkh-behandlung zu bekommen..
oder man ivestiert in die bessere schule - dito s.o.
von dem her, ich kann wieder nur für meine 3 jahre im ausland reden, ich kam dort mit nichts an, hatte erst nen einheimisch-bezahlten job, dann einen bei nem reiseveranstalter mit europäischen konditionen. ich lebte nicht schlecht, aber auch nicht überproportional extravagant und exclusiv. sparen konte ich nix, hatte nur rücklagen für meinen heimflug. und ne privatschule hätte ich mir für (damals imaginäre) kinder nie und nimmer leisten können!
wenn kinder da sind bin ich der meinung, dass man schauen sollte, dass man die gewissheit hat, ihnen in TN den gleichen standard in puncto bildung bieten zu können wie hier oder eben hierbleibt, bis die kinder fertig sind mit der schule bzw ausbildung. wenn jmd hier anfängt zu studieren ist er/sie meiner meinung nach alt genug, auf eigenen füßen zu stehen. manche sind das auch bei beginn einer ausbildung. dann kann ich als mama immmer noch meine 7 sachen packen und gehen... und bin noch KEIN rentner!
eine freundin von mir wäre lieber gestern als morgen weg aus D gegangen. sie ist die letzten 3 jahre "zwischen den welten" gependelt. zur einschulung ihres sohnes ist sie zur besinnung gekommen und harrt im sch***kalten D aus, bis er die schule fertig hat und tröstet sich mit 1-2 urlauben im jahr. sie sagt, ihr kind steht an 1. stelle - sie hat es in die welt gesetzt und er ist ihrem verhalten ausgeliefert, sie muss verantwortung zeigen und "kleinmädchenträume" hintenanstellen. ich bin froh, dass sie dies eingesehen hat... auch wenn ich die träume seeeehr seeeehr gut nachvollziehen kann....