Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... #227415
20/11/2007 16:27
20/11/2007 16:27
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline OP
Mitglied
Lyle Nhary  Offline OP
Mitglied
L

Dreiländereck
Gericht sieht in heruntergeladenen Dateien den Beweis für terroristische Absichten

Weil sie sich Dateien aus dem Internet herunter geladen haben, sind sechs junge tunesische Männer zu langen Haftstrafen von bis zu 13 Jahren verurteilt worden. Ein Berufungsgericht im südtunesischen Zarzis hat jetzt den Richterspruch bestätigt.

Die Verurteilten sollen terroristische Anschläge geplant haben. Einziger Beweis sind laut "Reporter ohne Grenzen" erzwungene Geständnisse sowie Internet-Dateien. Ob es sich dabei um temporäre Internet-Dateien handelt oder um herunter geladene Dokumente, ist nicht bekannt. "Dateien aus dem Internet zu laden, reicht aus Sicht von Reporter ohne Grenzen für eine Verurteilung nicht aus", beklagen die Menschenrechtler.

Allerdings hat das Berufungsgericht das Strafmaß auf 13 Jahre reduziert - zuvor waren Gefängnisstrafen von über 19 Jahren angeordnet worden. Die sechs Männer gehören zu einer Gruppe von insgesamt neun Surfern, die im April dieses Jahres zu bis zu 26 Jahren Haft verurteilt wurden. Die Anklage bezeichnete die Gruppe als "Brigade des Propheten" und unterstellte ihnen Nähe zum Terrornetzwerk Al Qaida.

Die angeblichen Geständnisse der Verurteilten bezeichneten die Anwälte der jungen Internetnutzer als ungültig, da sie unter Folter erzwungen worden seien. So hatte der mit 18 Jahren jüngste Verurteilte Abderraszak Borguiba bei seiner Verhandlung ein gerissenes Trommelfell und Anzeichen einer Gesichtslähmung.

--Hier ein Auszug als Denkanstoss.. Ich habe mich letzter Zeit viel damit beschäftigt wie es soviele leute doch nach tunesien zieht,und wieviele in zukunft noch dahin auswandern wollen..
Ich persöhnlich träume davon,trotz allem halten mich ein paar Grundlegende Dinge davon ab:

1. Menschenrechte: Bsp.Jeder der Tunesien genauer kennt weiß wie mit den Menschen umgegangen wird,wer Geld hat zählt,wer nicht-mit dem wird gemacht was man (genauer gesagt -die Polizei will)
Also angenommen ihr wandert aus,habt euer Häuschen,Kind im Anmarsch oder bereits geboren und ein Neider möchte euch was anhaben.Schwups etwas provoziert oder behauptet( geht in tn ja schnell-und euer Mann landet bei der Polizei-Gericht etc,Ihr könnt euch keinen Anwalt leisten u er landet schlimmsten Fall im Knast..
--Rechte? Was tut ihr? Brav 2mal die Woche mit gebeugtem Kopf ins GEfängnis essen bringen?

2. Kinder&Bildung:
Gebe ich meinem Kind wirklich die gleichen Chancen wie wenn es in EU zur Schule geht? ( Würde auch gerne Erfahrungen hören)
Hält mein Kind mir nicht irgendwann mit 20j vor wieso es nicht in Eu aufgewachsen ist? KANN ich mich dann von meinem Kind trennen und sagen "geh du nach EU studieren oder eine AUsbildung machen"?? Geht dies so einfach,hat man GEld dazu???

3. Das Alter: Was macht man wenn man plötzlich 60/70 ist und krank ist? Wünscht sich dann nicht jeder insgeheim nach EU zurück? Wie regelt man das OHNE dieses Kranken und Versichertensystem? Woher das GEld für teure MEdikamente oder Klinikaufenthalten,OP`s etc??

DAs sind mal so 3 Grundlegende Dinge die mir durch den Kopf gingen und ich gerne mal hören würde wie ihr dazu steht!
(mal ganz abgesehn von alltäglichen Problemen wie Arbeit finden, Anspüche runterschrauben usw..)

Bin gespannt!

Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: Lyle Nhary] #227981
26/11/2007 12:16
26/11/2007 12:16
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Bayern
Hallo Lyle,

ich hab mich noch nie genauer mit der Politik etc. beschäftigt.

(Und bei dem was ich da so lese frage ich mich ob ich das überhaupt machen will, da muss ich mich nur aufregen)

Denke grundsätzlich ist ja auch ein Unterschied ob man bspw. als Rentner auswandert oder "überwintert", oder noch rel. jung.

Als Rentner kann dir das ja alles relativ egal sein.

Insgesamt denke ich mit genügend Geld ist das alles kein Problem, ob nun Ausbildung der Kinder, Lebensstandart oder medizin. Versorgung.

Kenne zB auch nen TN der in Kanada studiert hat, also soll wohl gehn. Ist ja nicht so dass is in TN nicht auch Mittel- und Oberschicht gibt.

Meine Meinung, als Durchschnitts-Deutsche mit einem Ani, Kellner oder sonstwas wirds schwer. (wäre aber in D sicher genauso)
Da musst halt dann wie in D malochen, wenn nicht noch mehr.

Ob das dann Sonne und Meer aufwiegen, stelle ich mal in Frage.

Ich denke dass TN noch richtig richtig richtig boomen wird in den nächsten sagen wir mal 5-10-15-20 Jahren.

Also entweder jetzt vosorgen mit guter Ausbildung/Studium, oder DIE Knaller-Idee haben und selbständig machen.

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: PeppermintPatty] #227995
26/11/2007 15:40
26/11/2007 15:40
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Deutschland
hallo lyle,

ich finde, das das ein gutes thema ist.
wobei politik halt auch immer so ein thema ist, woran sich die gemüter extrem erhitzen können...

grad zur politik in TN wäre es sicher auch am besten, wenn sich mal ein(e) tunesier(in) äußern würde... eben was eventuelle willkür & repressalien betrifft, meinungsfreiheit, etc etc

ich habe beispielsweise zu diesem einen fest "20jahre wende in TN", was hier auch in einem post als thema vorkam, sehr geteilte meinungen gehört, da viele die wende vor 20 jahren und den damals gewählten und noch heute im amt befindlichen präsidenten gar nicht für so doll befinden. auf meine frage bzw bemerkung "naja, aber so schlecht kanner ja nicht sein, wenn er dauernd wieder gewählt wird" erntete ich ein müdes lächeln und einen spöttischen blick á la "du weißt null und nichts, meine süße"....

ich denke, dort schwelen ganz viele dinge unter der oberfläche, die aber eben aus angst vor repressalien nicht überkochen... noch nicht...

ob ich in TN leben wollen würde? ich weiß nicht... einerseits kann ich es mir schon vorstellen, da ich nicht zwingend den hiesigen standard haben muss. allerdings müsste man so viel rücklagen haben, dass es nicht zu einem kampf gegen windmühlen mutiert.
da ich verantwortung für meine tochter habe und die eben hinsichtlich der ortswahl völlig mir ausgeliefert ist, muss ich meine eigenen befindlichkeiten hintenan stellen und klar zu denken versuchen: jegliche "ach schön warm und sonnig"-romantik außen vor lassen und mich fragen, was verbaue ich ihr eventuell, wenn ich sie in ein anderes land schleppe, wo es mit der schulbildung im vergleich zu D nicht ganz so toll aussieht. ich kenne eine junge frau, die als 12jährige von ihrer mutter in die dom rep "verfrachtet" wurde, nur weil der mutter es so in den sinn kam. die hat gelitten und sich entwurzelt gefühlt, ihrer heimat und freunde beraubt und ihrer späteren berufschancen ebenso. sie hat ihrer mutter bitterböse vorwürfe gemacht, es kam zum zerwürfnis und sie ist mit 19 zurück nach D, allein auf sich gestellt, nur den greisen opa als rückhalt.

neenee, dann lieber hier die a****backen zusammengekniffen, sich was aufgebaut und dann im alter gen süden... da kann man es sicher genießen - und dür die medizinische versorgung kann man zur not auch mal nach D fliegen...

sandra

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: Lyle Nhary] #228055
27/11/2007 11:12
27/11/2007 11:12
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Freiburg i. Breisgau
@ Sunnygirl: Also ich könnt mir fast vorstellen, dass sich hier zum Thema Politik kaum ein Tunesier äußern wird. Erst gestern habe ich mit meinem Schatz telefoniert und da kamen wir auch wieder zum Thema "Ben Ali" und als ich dann so richtig in Fahrt kam meinte er so wir sollten darüber nicht am Telefon reden. Da kann man mal sehen wie die schon eingeschüchtert sind.

@ Lyle Nhary: Find ich gut, dass du das Thema mal hier angesprochen hast. Manche Leute machen sich denk ich echt zu wenig Gedanken darüber....grade wenn man auswandern will sollte man sich auf jeden Fall einmal Zeit nehmen und über die Politik und das ganze in Tunesien nachdenken. Grade auch die Sache mit der Krankenversicherung. Ganz ehrlich hab ich da auch nicht so wirklich Vertrauen in die Ärzte...
Und ganz zu schweigen von den Menschenrechten. Ich weiß nicht, ob ich in einer Unterdrückungsgesellschaft leben möchte (und so kommt mir das manchmal dort echt vor!)...
Grade auch das mit dem Neid. Ich hab schon so einiges erlebt, wo jemand uns unser Glück einfach nicht gegönnt hat. Es gab immer wieder Leute, die meinem Freund erzählt haben, dass ich mich sozusagen nur durch Tunesien schlafen...zum Glück hatte er immer Vertrauen zu mir!

Sicher, ich denke, dass man auch erfolgreich nach Tunesien auswandern kann...wenn man sich diese Risiken immer schön vor Augen hält und wachsam ist...Tunesien ist eben nicht Europa! Aber trotzdem schön!

**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: Susi_Majnouna] #228066
27/11/2007 12:54
27/11/2007 12:54
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline OP
Mitglied
Lyle Nhary  Offline OP
Mitglied
L

Dreiländereck
hallo ihr drei!

ja ich finds eben ein super wichtiges thema, und bin eben der meinung das sich kaum welche die auswandern gründllich mit den fragen auseinandersetzen. Es wird dann einfach gehofft " ach wird schon gut gehn" aber was für Rechte man für sich selber (evtl Kinder ) aufgibt in dem Moment ist glaube ich kaum einem klar.. Ich habs selber miterlebt wie einer deutschen die ausgewandert sind,sich ein haus gebaut hatten,der Mann ne kleine gutlaufende Firma hatte, 3j kind da,neider vorhanden und schwups wurde was angezettelt und ihr Mann sollte für 3j in den Knast wegen nichts!!! (Durch eine Maßlos hohe kaution-mit der sie sich bis heute verschuldet haben) hat er sich dann freigekauft..Tja die Banken drängen mit Kreditzahlung-(in TN kommt man übrigens auch in den Knast bei nicht Ratenmäßiger Rückzahlung)..usw
(ab gewisser Darhlehenssumme..)
Dies nur mal als Beispiel..
Also mir geht es eben darum das es so grundlegende Punkte gibt, die eigentlich JEDEN davon abhalten sollten-deshalb frage ich ja ( auch an die bereits ausgewanderten) wie sie mit diesen Punkten umgehen bzw was ihnen mut gemacht hat es trotzdem zu meistern?!

Wie geschrieben denke ich eben das wenn man SICHER sein will vor etwaigen politscher Willkür oder der soganannten "Sabotage",seinen Kindern, Versicherungsangelegenheiten etc. müsste man schon sehr viel dort verdienen,was glaub ich sehr sehr selten ein Paar wie hier im Forum betrifft.
Was meint ihr?
Es gibt doch son paar "alte Hasen" die sicher auch aus ERfahrung sprechen können..(jambo zb??!!!-bist du hier o in tn?)

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: Susi_Majnouna] #228070
27/11/2007 13:17
27/11/2007 13:17
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Guten Tag zusammen

Ich finde das Thema auch interessant. Dass man von TN Seite nicht darüber schreibt, ist bekannt...Aber ob das "schlechtreden" soviel mit dem Thema Politik oder Unterdrückung zu tun hat? Ich denke eher nicht - das gibt`s doch hier auch an jeder Hausecke.

LG

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: LOE151215] #228073
27/11/2007 13:32
27/11/2007 13:32
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Deutschland
 Original geschrieben von: Pina
Dass man von TN Seite nicht darüber schreibt, ist bekannt...Aber ob das "schlechtreden" soviel mit dem Thema Politik oder Unterdrückung zu tun hat? Ich denke eher nicht - das gibt`s doch hier auch an jeder Hausecke.

hmm, pina, ich denke, ganz so an jeder hausecke gibts das nicht in CH, A oder D. zumindest nicht mit den konsequenzen, wie die in TN dann aben aussehen...
hier geht sicher nicht sofort einer in knast, nur weil irgendwer ne intrige anzettelt.
und dass die TN selber nix schreiben mag an dem unsichtbaren maulkorb liegen - wie gesagt, ich erntete auch nur ein müdes lächeln auf meine frage... und die äußerung "if you think so", als ich nachhakte der jetzige müsse doch gut sein, wenn er so lange an der macht ist...
es ist in solchen "schwellenländern" oft so, dass man politik besser nicht diskutiert. kritiker werden weggeschlossen. linientreue gekauft - und sei es mit nem sack reis für die armen... in der dom rep hat der vorletzte präsident die wahlen gewonnen, weile rgezielt die ärmsten der armen geködert hat - mit zeitweilig gesenkten preisen für grundnahrungsmittel und mit ein paar säcken reis und bohnen, die verteilt wurden. der andere kandidat, der vorher schon regiert hatte und dem land auch außenpolitisch zu ansehen verhalf, versprach leider "nur" pc's für schulen, merh mittel für die bildung und ein besseres gesundheitssytem. leider ist das alles nicht primär wichtig für jmd, der hunger leidet - also verlor er die wahl.
gebildete leute diskutierten mit analphabeten - selbiges in meiner ex-schwiegerfamilie erlebt - es war ein fass ohne boden, es gab nie ein ergebnis und die sturen alten herren ließen sich auch nicht "umerziehen".

ich möchte hier nicht immer nur mit andren ländern parallelen ziehen, aber diese zeigen sich unweigerlich. und da ich bis dato noch nicht in TN gelebt habe, versuche ich nur, meine gemachten erfahrungen in einem anderen "paradiesischen urlaubsland" irgendwie in einen kontext zu setzen, damit sie mir in puncto TN vll weiterhelfen.

sandra

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: LOE151215] #228074
27/11/2007 13:34
27/11/2007 13:34
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline OP
Mitglied
Lyle Nhary  Offline OP
Mitglied
L

Dreiländereck
nein pina mir geht es im thema da drum wie sich die politik auf das eigene leben in tn auswirkt. (wie beschrieben,das ist fakt und hat mit "schlechtreden" nichts zu tun.Das weiß jeder der mal länger dort war u evtl.selbst sowas miterlebt hat.Und um eben genau das geht es mir, das man die LAGE MIT FAKTEN betrachtet und für sich selbst abwiegt!--und eben nicht die Augen verschließt und hofft das schon alles gut gehn wird..
Das war der eine große Punkt von den "3wichtigen" die ich erwähnt habe worüber ich nachdenke und zu denen 3 ich gern erfahrungen und denkweisen hören möchte.

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: Lyle Nhary] #228075
27/11/2007 13:42
27/11/2007 13:42
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline OP
Mitglied
Lyle Nhary  Offline OP
Mitglied
L

Dreiländereck
SUNNY:
ich denke du weißt worüber ich gern disskutieren will,-
Und dein Beispiel war super! Mir geht es zwar immoment nicht um das Staatsoberhaupt in TN, wie dort wahlen ablaufen kann sich jeder sicher denken(mal nebenbei erwähnt),-
aber genau solche Schleichwerbung lief gerade vor kurzem alle 5min. im tunesischem Fernsehn,was hat er alles gespendet,was neu erbaut-es wurden plantagen mit lächelden bauern gezeigt,lachende kinder die vorm pc sitzen--also genau deine erwähnten klischees.UND WARUM: Klar weil Wahlen anstehn*lol*...
Es ist einfach so das man seinen Mund nicht aufmachen kann( es sei denn man hat eben wiede ein hübsches sümmchen aufm Konto) und in einer Unterdrückergesellschaft leben müsste.
Inwieweit sich das persöhnlich auf einen Auswirkt in seinem Leben dort-das ist eben die große Frage.

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: Lyle Nhary] #228076
27/11/2007 13:45
27/11/2007 13:45
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Hallo ihr

Ok, ich meinte ja auch nur das Beispiel "die hat mit dem und dem" was in einem vorherigen Post stand.
Solch Folgen "von oben" wie von dir beschrieben, Lyle meinte ich nicht damit - dass ich vor sowas nicht auch Angst hätte, schreib ich gar nicht.
Bin gespannt, was hier noch geschrieben wird und werde mich als stille Leserin zurückziehen ;-)

LG

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: LOE151215] #228078
27/11/2007 13:52
27/11/2007 13:52
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline OP
Mitglied
Lyle Nhary  Offline OP
Mitglied
L

Dreiländereck
ne musst du ja nicht,nur das was du meintest hatte ja nichts mit den 3 Punkten zu tun die ich im ersten Beitrag unterstrichen habe, und über die ich eben gerne MEinungen und Erfahrungen hören möchte.
Ich denke aber es wird schwer werden, da viele darüber mit Absicht nicht nachdenken wollen, weil es nach sehr sehr gründlichen Überlegungen zu dem Thema meinerseits, bin ich zumindest zu dem Entschluss gekommen,dass diese Punkte eben genau die sein sollten die einem davon abhalten ein Leben in so einem "unsicheren"-also jetzt auf die Punkte bezogen-Land zu leben oder sich was aufzubauen..
Ich selbst befasse mich damit so stark um Erfahrungen u Meinungen zu hören um für einen selbst das beste draus zu machen ;\)

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: Lyle Nhary] #228079
27/11/2007 14:17
27/11/2007 14:17
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Vielleicht haben diejenigen, welche dort leben aber auch einfach nicht wirklich Probleme mit dem Thema..? Leben zufrieden, still und bescheiden irgendwo in TN vor sich hin...Ich weiss es nicht. Nicht jedem, der ein etwas schöneres oder grösseres Haus hat, wird hoffentlich gleich das Leben zur Hölle gemacht.
Andere Meinungen zu lesen, wäre schon interessant. Es gäbe noch mind. 2 Mitglieder im Forum, die schon Jahre ununterbrochen in TN leben. Aber zwingen um zu dem Thema was zu sagen, kann man nicht.

Grüessli

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: LOE151215] #228088
27/11/2007 15:21
27/11/2007 15:21
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline OP
Mitglied
Lyle Nhary  Offline OP
Mitglied
L

Dreiländereck
ja was die politik betrifft,kann es schon sein,dass wenn man glück hat und "still und zufrieden" vor sich hinlebt einem nichts persöhnlich trifft u schadet.
Aber die anderen Punkte wie eben Krankheitsfall/mangelnde Versicherung usw oder eben perspektiven für die Kinder??
Also mich würde es auch freuen wenn sich viell. Leute finden die "live" aus TUnesien berichten könnten!

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: Lyle Nhary] #228089
27/11/2007 15:56
27/11/2007 15:56
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Betreffend Versicherung oder Unfall mach ich mir auch so meine Gedanken. Wenn man genügend Geld hat, bestünde die Möglichkeit auf einen Flug nach Europa oder gute Behandlung in TN selber. Kinder ist auch ein wichtiges Thema - ich denke aber, viele Auswanderer sind eben ausgewandert, um so zu leben wie man in dem Land eben lebt. Auch wenns dann die Kinder mit einbezieht und man ihnen sozusagen vorgibt, wo sie aufwachsen. Aber ich denke da es binationale Kinder sind, haben sie später auch die Möglichkeit hierher zu kommen um zu arbeiten oder zu studieren, falls sie das denn möchten. Viele Eltern sind aufgrund ihrer eigenen Bildung um eine gute Perspektive bemüht. Das war jetzt zwar kein "Livebericht", sorry. Nur meine Sicht der Dinge. Falls ich auswandere, dann mit allen Konsequenzen und nicht mit "Bonussen" aus Europa. Sonst muss ich eben hierbleiben.

LG

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: LOE151215] #228090
27/11/2007 16:06
27/11/2007 16:06
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline OP
Mitglied
Lyle Nhary  Offline OP
Mitglied
L

Dreiländereck
Eben genau das meine ich ja..Greift nicht jeder in der Notlage auf die "BONUSE in EUROPA" zurück..?
Wünscht sich nicht jeder bei einer ernsthaften Krankheit lieber in DE/CH behandelt zu werden? Ist das GEld dann vorhanden um sich sowas zu leisten? (Ich kann mir es nicht vorstellen,solche Klinikaufenthalte u Behandlungen sind doch nicht zu bezahlen-wie soll man da als Privatperson aufkommen?!)
Und dann eben der Punkt wie du gesagt hast:Viele gehen hin um so zu leben und was machen die Kinder später? Ich denke nicht das jeder soviel GEld hat um seine Kinder auf gute Privatschulen zu schicken oder ihnen später eine Ausbildung in der EU zu finanzieren oder auch studium ( da kommen dann schon fragen wo wohnen, wieso sollte eine Firma einen Ausbildungsplatz an so jm vergeben etc..)
Also ich denke nicht das es für die Kinder so einfach ist "einfach mal" nach Europa zu kommen...

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: Lyle Nhary] #228097
27/11/2007 16:34
27/11/2007 16:34
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Und deswegen schrieb ich ja "mit allen Konsequenzen" und "um so zu leben wie die Einheimischen". Ich würde nicht mit dem Gedanken gehen "jaja wenn was ist, flieg ich wieder zurück" (wobei es eben bei guter finanzieller Lage möglich wäre und wenn nicht, bei mir z.Bsp. immernoch möglich wäre im Notfall, da ich familiäre Unterstützung hätte, auch wenn ich nicht wollte). Trotzdem oder deswegen würde ich die Bonusse mal streichen und nur gehen, wenn man es sich auch unter realen Bedingungen vorstellen kann.
Bei den Kindern genauso. Aufwachsen+leben wie die dortigen (gibt dort ja auch viele Studenten und gute Schulen, welche nicht nur von wohlhabenden besucht werden) und hierher zu kommen ist für ein binationales Kind laut Gesetzen einfacher als ein "Ganz-TN".

LG

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: LOE151215] #228099
27/11/2007 16:47
27/11/2007 16:47
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline OP
Mitglied
Lyle Nhary  Offline OP
Mitglied
L

Dreiländereck
naja leider muss ich dich enttäuschen den der trend bei jeder etwas wohlhabender familie liegt darin schon beim kindergarten auf private,kleine Einrichtungen zu setzten.
Wegen dem später nach EU gehn,-ich meinte ja nicht das die kinder gesetzl.Probleme haben werden sondern eben ob man es ihnen als eltern finanzieren kann. Ich habe noch nie gehört das jm wegen einer ausbildung ging,sonder nur wg.studium-u ob wirklich alle studieren wollen/können?
Meine Freundin erzählte mir, dass sie mit ihrer 10j Tochter einige Probleme in der Schule hat-rießige Klassen, rumgeschreihe,etc. die Lehrerin hat ihre Tochter GESCHLAGEN weil sie die Tafel nach der Stunde putzen sollte und sie etwas patzig meinte" nee ich war doch erst,ich hab keine Lust.." Daraufhin ist sie zur Lehrerin und hat ihr verboten ihre Tochte zu schlagen ( mal abgesehn davon,dass es eh mittlerweile gestzl.verboten ist-aber immernoch vorkommt u als "KLaps" beschwichtigt wird) naja seitdem hat die Lehrerin sie auf dem "Kicker"..

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: Lyle Nhary] #228104
27/11/2007 17:14
27/11/2007 17:14
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Meist sind halt eben binationale Paare auch etwas wohlhabender...
Und wenn nicht, wie gesagt, ich kenne auch Schulen die gut sein sollen, ohne spezielle Privatschule zu sein (aber wohlgemerkt habe ich auch Kenntnisse über schlimme Zustände an manchen Schulen, wie von dir beschrieben). Ich kenne Leute aus Sousse, die studierten und nicht aus wohlhabendem Elternhaus stammen.
Nicht jedes Kind, welches in TN aufgewachsen ist, möchte später unbedingt nach Europa, um dort zu leben. Wenn es aber möchte und man es nicht finanzieren kann...Dann geht`s eben nicht (wie`s bei den Einheimischen auch nicht so einfach geht). Dann heisst es selber arbeiten+sparen, wenn es älter ist. Wobei, hat ein binationales Paar nicht die Möglichkeit was zu sparen? Womöglich reisen die selbst ja ab und zu nach Europa in Urlaub oder um gewisse Monate wieder "Geld anzuschaffen". Erstmal reichts ja auch für ne Reise zu Besuch. Schwierig zu erklären, aber mich würde es nicht abhalten auszuwandern, weil der Gedanke besteht "Die Kinder könnten mal nach Europa wollen". Ich würde versuchen es ihnen zu ermöglichen, wenns nicht geht, dann gehts aber leider nicht. Oder man lebt halt selbst hier mit ihnen, bis sie genug alt sind um ihr eigenes Leben zu führen und dann geht man als Rentner nach TN...

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: LOE151215] #228106
27/11/2007 17:22
27/11/2007 17:22
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline OP
Mitglied
Lyle Nhary  Offline OP
Mitglied
L

Dreiländereck
nein sicher kann es sein das nicht jedes Kind dann nach DEU/CH möchte, aber was ist wenn es in TN keine guten Chancen auf Arbeit hat? Erst gestern habe ich einen Bericht gesehn in den TUn. Nachrichten wie eine Studierte Frau,mit allen Examen u Diplomen seit 6jahren auf der Suche nach einer Stelle ist..
gut langsam weichen wir hier ab,gut es hat jeder eine andere Einstellung aber viell. bekommen wir ja noch ein Statement von jm der viell. in tunesien lebt!!!
So hab jetzt bald mal Feierabend

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: Lyle Nhary] #228109
27/11/2007 17:30
27/11/2007 17:30
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Die Bekannte, die seit mehreren Jahren in TN lebt (wovon du die Fotos gesehen hast), würde wohl sagen: "Genau das Problem gibt es bei euch doch auch (Arbeitslosigkeit)". Wobei es in der CH mit sozialer Hilfe natürlich anders ist. Unsere Kinder könnten im Fam. Betrieb mitarbeiten ;-) Und es kommt auch darauf an, was der Mann/Vater dazu meint.
Ja, vielleicht kommen ja noch Statements. Warten wir ab...

Ich wünsche dir einen schönen Feierabend
LG

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: LOE151215] #228110
27/11/2007 17:32
27/11/2007 17:32
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Deutschland
 Original geschrieben von: Pina
Meist sind halt eben binationale Paare auch etwas wohlhabender...

Oder man lebt halt selbst hier mit ihnen, bis sie genug alt sind um ihr eigenes Leben zu führen

hmm, etwas wohlhabender? kommt auf die deutung an... wohlhabender dann, wenn sie was von hier mitgebracht haben. wohlhabender dann, wenn man durch hiesige ausbildung o.ä. dort bessere jobs kriegt als der "normal-TN".
ABER oft haben auch binationale paare ihr "mehr an wohlhaben" in so dinge wie mehr miete, höhere lebenshaltungskosten etc zu investieren... ganz einfach, weil eben ein teil des paares nicht-TN ist und da eben alles gleich mal nen ticken mehr kostet... da wars das dann auch wieder mit dem ein bissi wohlhabender... wie gewonnen so zerronnen....
oder man investiert eben in eine gute KV, weil man europäischen hintergrund hat und es schätzt, eine gute kkh-behandlung zu bekommen..
oder man ivestiert in die bessere schule - dito s.o.
von dem her, ich kann wieder nur für meine 3 jahre im ausland reden, ich kam dort mit nichts an, hatte erst nen einheimisch-bezahlten job, dann einen bei nem reiseveranstalter mit europäischen konditionen. ich lebte nicht schlecht, aber auch nicht überproportional extravagant und exclusiv. sparen konte ich nix, hatte nur rücklagen für meinen heimflug. und ne privatschule hätte ich mir für (damals imaginäre) kinder nie und nimmer leisten können!

wenn kinder da sind bin ich der meinung, dass man schauen sollte, dass man die gewissheit hat, ihnen in TN den gleichen standard in puncto bildung bieten zu können wie hier oder eben hierbleibt, bis die kinder fertig sind mit der schule bzw ausbildung. wenn jmd hier anfängt zu studieren ist er/sie meiner meinung nach alt genug, auf eigenen füßen zu stehen. manche sind das auch bei beginn einer ausbildung. dann kann ich als mama immmer noch meine 7 sachen packen und gehen... und bin noch KEIN rentner!

eine freundin von mir wäre lieber gestern als morgen weg aus D gegangen. sie ist die letzten 3 jahre "zwischen den welten" gependelt. zur einschulung ihres sohnes ist sie zur besinnung gekommen und harrt im sch***kalten D aus, bis er die schule fertig hat und tröstet sich mit 1-2 urlauben im jahr. sie sagt, ihr kind steht an 1. stelle - sie hat es in die welt gesetzt und er ist ihrem verhalten ausgeliefert, sie muss verantwortung zeigen und "kleinmädchenträume" hintenanstellen. ich bin froh, dass sie dies eingesehen hat... auch wenn ich die träume seeeehr seeeehr gut nachvollziehen kann....

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: sunnygirl1975] #228113
27/11/2007 17:55
27/11/2007 17:55
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline OP
Mitglied
Lyle Nhary  Offline OP
Mitglied
L

Dreiländereck
du hast absulut Recht..ich kenne einige die sich deshalb so entschieden haben,einige die es erst dort merkten u bei einigen wo es jetzt zu spät ist u die keine mittel mehr haben wieder nach de zurückzukehren um hier "neu" anzufangen...
Ich finde die ganze Thematik ist ein schwieriger Spagat zwischen dem eigenen erfüllten Leben ( macht es Sinn seine Wünsche u Vorhaben über Bord zu werden u evtl unglücklich zu sein oder lebt man sie und riskiert selbst eine unsichere Zukunft für sich selbst u.a für seine Kinder?

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: sunnygirl1975] #228116
27/11/2007 18:33
27/11/2007 18:33
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Wohlhabender als so manch Einheimische Familie, war damit gemeint. Dass automatisch alles ein bisschen teurer ist, nur weil bsp. die Frau Europäerin ist, kann ich (von Bekannten die dort leben) nicht bestätigen. Der Tunesische Teil weiss das gewiss zu verhindern (nicht jeder kennt doch die Frau des Mannes und weiss, dass sie mehr Geld haben könnten). Der Punkt höhere Miete fällt schonmal weg, wenn man ein eigenes Haus besitzt oder der Mann alleine verhandelt.
Dass man sich nicht mal einfach so eine gute Privatschule für die Kinder oder Urlaub in Europa leisten/ersparen kann, ist mir übrigens auch bewusst. Mit dieser Äusserung war aber nicht gemeint, wenn man erst relativ kurz im Ausland ist, sondern wenn man sich eingelebt, was erschaffen hat und vielleicht auch gut verdient (gibt auch welche, die nehmen einen günstigen Flug, arbeiten paar Monate in Europa, wohnen in dieser Zeit bei Freunden/Verwandten und fliegen dann wieder zurück).

Wenn Kinder bereits da sind, würde ich das auswandern auch nochmals überdenken. Aber wenn sie erst dort zur Welt kommen, aufwachsen etc. – warum nicht so wie alle anderen Tunesier? Auswandern mit dem Ziel, wie die Einheimischen zu leben und eben ohne Bonusse.
Wenn man mit den Kindern hierbleibt und direkt nach ihrer Ausbildung gehen würde, nehmen wir an es ist eine Tochter dabei, wäre das so einfach für den Vater? Und auch für die Mutter und das Kind? Dann lieber erst noch später, wenn die Kinder vielleicht selbst verheiratet sind und wissen, wo sie stehen und was sie möchten.
Bei mir ist`s so, ich kann nichts verlieren – also kann ich es ausprobieren (erstmal alleine). Sind Kinder geplant, bespricht man das Ganze erst gemeinsam.

Was Sasa zu dem Thema sagen würde, würde mich ehrlichgesagt noch interessieren (falls du mitliest… ;\) ) Du möchtest doch vielleicht deine zukünftigen Kinder dort aufziehen, oder?

Viele Grüsse

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: LOE151215] #228128
27/11/2007 19:59
27/11/2007 19:59
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
 Antwort auf:
2. Kinder&Bildung:
Gebe ich meinem Kind wirklich die gleichen Chancen wie wenn es in EU zur Schule geht? ( Würde auch gerne Erfahrungen hören)
Hält mein Kind mir nicht irgendwann mit 20j vor wieso es nicht in Eu aufgewachsen ist? KANN ich mich dann von meinem Kind trennen und sagen "geh du nach EU studieren oder eine AUsbildung machen"?? Geht dies so einfach,hat man GEld dazu???

3. Das Alter: Was macht man wenn man plötzlich 60/70 ist und krank ist? Wünscht sich dann nicht jeder insgeheim nach EU zurück? Wie regelt man das OHNE dieses Kranken und Versichertensystem? Woher das GEld für teure MEdikamente oder Klinikaufenthalten,OP`s etc??

Dies hat aber doch nicht unbedingt etwas mit der Politik zu tun. Über diese beiden genannten Punkte, sollte man sich im Klaren sein und sich halt auch von Deutscher Seite zusätzlich absichern (Krankheit).
Zum Thema Bildung, was du angesprochen hast, dies entscheidet auch jede Familie anders, man kann jetzt sicher schreiben, in der EU sind die Bildungschancen höher, aber woher nehmen wir Beweise das es so ist?

Claudia

Re: Politik in Tunesien-was haltet ihr davon... [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #228144
28/11/2007 09:24
28/11/2007 09:24
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline OP
Mitglied
Lyle Nhary  Offline OP
Mitglied
L

Dreiländereck
Hallo Claudia,

Mit dem Allgemeinbegriff Politik meinte ich einfach eher die lebenspolitische Lage eines Menschen in TUN, nicht die Regierung in dem Sinn.( Viell hab ich die Überschrift unglücklich formuliert)
Ich bin also schon der Meinung das Bildung/Zukunftschancen auf dem Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen etc etwas mit der Politik eines Landes zu tun hat!...

Zu deiner Aussage das es keine Beweise dafür gibt,dass die Bildung in TUn schlechter ist..(mh naja grobe gibt es denke ich schon-abzumessen in Arbeitslosigkeit,Perspektivlosigkeit,einseitige Abhängigkeit des Landes vom Tourismus ( meine neulich in einer Studie gehört zu haben bis zu 70% des Wohlhabens hänge von der Tourismuswirtschaft ab)
Ich will nicht sagen dass es nicht auch Ärzte,Anwalte und einige studierte gibt-die sicher auch auf guten Schulen waren-ABER der allgemeinheit entspricht das sicherlich nicht....

Seite 1 von 2 1 2