Original geschrieben von: Pina
Dass man von TN Seite nicht darüber schreibt, ist bekannt...Aber ob das "schlechtreden" soviel mit dem Thema Politik oder Unterdrückung zu tun hat? Ich denke eher nicht - das gibt`s doch hier auch an jeder Hausecke.

hmm, pina, ich denke, ganz so an jeder hausecke gibts das nicht in CH, A oder D. zumindest nicht mit den konsequenzen, wie die in TN dann aben aussehen...
hier geht sicher nicht sofort einer in knast, nur weil irgendwer ne intrige anzettelt.
und dass die TN selber nix schreiben mag an dem unsichtbaren maulkorb liegen - wie gesagt, ich erntete auch nur ein müdes lächeln auf meine frage... und die äußerung "if you think so", als ich nachhakte der jetzige müsse doch gut sein, wenn er so lange an der macht ist...
es ist in solchen "schwellenländern" oft so, dass man politik besser nicht diskutiert. kritiker werden weggeschlossen. linientreue gekauft - und sei es mit nem sack reis für die armen... in der dom rep hat der vorletzte präsident die wahlen gewonnen, weile rgezielt die ärmsten der armen geködert hat - mit zeitweilig gesenkten preisen für grundnahrungsmittel und mit ein paar säcken reis und bohnen, die verteilt wurden. der andere kandidat, der vorher schon regiert hatte und dem land auch außenpolitisch zu ansehen verhalf, versprach leider "nur" pc's für schulen, merh mittel für die bildung und ein besseres gesundheitssytem. leider ist das alles nicht primär wichtig für jmd, der hunger leidet - also verlor er die wahl.
gebildete leute diskutierten mit analphabeten - selbiges in meiner ex-schwiegerfamilie erlebt - es war ein fass ohne boden, es gab nie ein ergebnis und die sturen alten herren ließen sich auch nicht "umerziehen".

ich möchte hier nicht immer nur mit andren ländern parallelen ziehen, aber diese zeigen sich unweigerlich. und da ich bis dato noch nicht in TN gelebt habe, versuche ich nur, meine gemachten erfahrungen in einem anderen "paradiesischen urlaubsland" irgendwie in einen kontext zu setzen, damit sie mir in puncto TN vll weiterhelfen.

sandra