guten morgen hayati,
ich hätte da auch eine frage, damit ich den sachverhalt vll besser evrstehe:
wenn also eine europäische/westliche frau mit einem arbeitsvisum dank der beschäftigung in einer europäischen firma dort einreist, darf sie sich freier bewegen, als z.b. eine angeheiratete europäerin, die "nur" wegen ihrem mann und seiner arabischen familie dort ist?!
wie erkennt der staat / die miliz / was-weiß-ich-wer auf der straße denn aber, ob es sich um so oder so eine frau handelt? würde dort erst höflich nach dem visum etc gefragt werden, wenn man die frau auf der straße nicht züchtig genug verhüllt, allein einkaufend erwischt? oder wird diese dann direkt gekascht und erst später - eventuell - der sache auf den grund gegangen?
und warum der unterschied? weil die frau dann quasi "eigentum" der firma - also invenatr - ist anstelle von "eigentum" des arabischen mannes?
------------------------------------------------------------
Hallo Sunnygirl1975..
falls eine Frau in Saudi-Arabien tatsächlich über eine ausländische Firma ins Land gekommen ist, wird man sich bemühen sie im Geschaftsbetrieb als Neutrum zu behandeln und sich keine Blöße geben. Dennoch wird von ihr erwartet, ihr Verhalten z.B. in Bezug auf Kleidervorschriften etc. einzuhalten. Sie muss sich einfach vergegenwärtigen, das in diesem Land völlig andere Werte nach aussen gelebt werden. Und das kann echt übel sein. Man denke an die junge Frau, die vergewaltigt wurde und dafür ins Gefägnis kam und 200 Peitschenhiebe kassiert. Begründung: sie sass mit einem nichtverwandten Mann nebeneinander im Auto. Also da hätte ich ohne männliche Begleitung jede Menge Dampf.
Freier also innerhalb der Geschäftswelt ja.. im Privaten nein.
Deshalb sind auch kaum Frauen allein in der Geschäftswelt zugange. Denn man will und wird der einflussreichen saudischen Kapitalwelt seitesn des Auslands den nötigen Respekt erweisen und das funktioniert nur, wenn sich die Verhandlungspartner auf Augenhöhe sowohl national als auch international begegnen. Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn dort eine Frau antreten sollte.
LG