sorry, musste gerade lachen.

 Antwort auf:
ich als deutsche sage dann: nee, russisch ist schwerer
ich kann dir nur zustimmen. Obwohl Russisch meine Muttersprache ist und ich erst mit 19 Jahren mein erstes Wort auf Deutsch gehört/gelesen/geschrieben habe, behaupte ich, dass Russisch tatsächlich viel schwieriger ist ;\) .... und Arabisch sowieso.

In Tunesien wird tatsächlich viel auf Französisch unterrichtet (somit ist die Schrift schon mal nicht fremdartig, genauso wie die Schreibweise von links nach rechts).

Ich habe aber oft miterlebt, dass viele Tunesier wirklich sehr sprachbegabt sind und sehr schnell lehrnen. Keine Ahnung woran es liegt.

Wo ich WIRKLICH beeindruckt war,es war auf einem Markt in der Türkei. Jungs zwischen 8 und 12 haben anscheind PROBLEMLOS zwischen russisch-deutsch-englisch "umgeschaltet" und das in vollen Sätzen Das nenne ich eine Leistung - bin mir ziemlich sicher, dass keiner von dennen jeweils mal außerhalb der Türkei war.