hallo lyle,
ich finde, das das ein gutes thema ist.
wobei politik halt auch immer so ein thema ist, woran sich die gemüter extrem erhitzen können...
grad zur politik in TN wäre es sicher auch am besten, wenn sich mal ein(e) tunesier(in) äußern würde... eben was eventuelle willkür & repressalien betrifft, meinungsfreiheit, etc etc
ich habe beispielsweise zu diesem einen fest "20jahre wende in TN", was hier auch in einem post als thema vorkam, sehr geteilte meinungen gehört, da viele die wende vor 20 jahren und den damals gewählten und noch heute im amt befindlichen präsidenten gar nicht für so doll befinden. auf meine frage bzw bemerkung "naja, aber so schlecht kanner ja nicht sein, wenn er dauernd wieder gewählt wird" erntete ich ein müdes lächeln und einen spöttischen blick á la "du weißt null und nichts, meine süße"....
ich denke, dort schwelen ganz viele dinge unter der oberfläche, die aber eben aus angst vor repressalien nicht überkochen... noch nicht...
ob ich in TN leben wollen würde? ich weiß nicht... einerseits kann ich es mir schon vorstellen, da ich nicht zwingend den hiesigen standard haben muss. allerdings müsste man so viel rücklagen haben, dass es nicht zu einem kampf gegen windmühlen mutiert.
da ich verantwortung für meine tochter habe und die eben hinsichtlich der ortswahl völlig mir ausgeliefert ist, muss ich meine eigenen befindlichkeiten hintenan stellen und klar zu denken versuchen: jegliche "ach schön warm und sonnig"-romantik außen vor lassen und mich fragen, was verbaue ich ihr eventuell, wenn ich sie in ein anderes land schleppe, wo es mit der schulbildung im vergleich zu D nicht ganz so toll aussieht. ich kenne eine junge frau, die als 12jährige von ihrer mutter in die dom rep "verfrachtet" wurde, nur weil der mutter es so in den sinn kam. die hat gelitten und sich entwurzelt gefühlt, ihrer heimat und freunde beraubt und ihrer späteren berufschancen ebenso. sie hat ihrer mutter bitterböse vorwürfe gemacht, es kam zum zerwürfnis und sie ist mit 19 zurück nach D, allein auf sich gestellt, nur den greisen opa als rückhalt.
neenee, dann lieber hier die a****backen zusammengekniffen, sich was aufgebaut und dann im alter gen süden... da kann man es sicher genießen - und dür die medizinische versorgung kann man zur not auch mal nach D fliegen...
sandra