Original geschrieben von: Hayati
Wenn sie hier leben mit arabischer Familie, also nicht mit einem Arbeitsvisum einreisen, dann gelten die gleichen Regeln wie für die einheimischen Frauen.
..... Allerdings muss man immer unterscheiden ob man die Frau als Teil einer Familie sehen kann oder sie als Einzelperson unterwegs ist.

guten morgen hayati,
ich hätte da auch eine frage, damit ich den sachverhalt vll besser evrstehe:

wenn also eine europäische/westliche frau mit einem arbeitsvisum dank der beschäftigung in einer europäischen firma dort einreist, darf sie sich freier bewegen, als z.b. eine angeheiratete europäerin, die "nur" wegen ihrem mann und seiner arabischen familie dort ist?!
wie erkennt der staat / die miliz / was-weiß-ich-wer auf der straße denn aber, ob es sich um so oder so eine frau handelt? würde dort erst höflich nach dem visum etc gefragt werden, wenn man die frau auf der straße nicht züchtig genug verhüllt, allein einkaufend erwischt? oder wird diese dann direkt gekascht und erst später - eventuell - der sache auf den grund gegangen?
und warum der unterschied? weil die frau dann quasi "eigentum" der firma - also invenatr - ist anstelle von "eigentum" des arabischen mannes?

ich glaube für nix in der welt würde ich dann dort leben wollen - weder als repräsentantin einer europäischen firma noch als frau eines dort beheimateten mannes...

über dubai habe ich mal nen recht positiven report gesehen, da gab es wirklich einige europäerinnen, die auch in leitenden positionen tätig waren im tourismussektor und die sich auch recht "frei" bewegten...

dennoch, ich glaube, für nen urlaub und einen kurzen blick "vor die fassade" gern, aber für den langen blick in die eralität - sprich ein leben - neeeeeee....

sandra