Guten Morgen Pina..
wie definierst du hier "Auswandern"? Wenn sie hier leben mit arabischer Familie, also nicht mit einem Arbeitsvisum einreisen, dann gelten die gleichen Regeln wie für die einheimischen Frauen.
Es wird gerade in der Öffentlichkeit noch mehr beobachtet und ganz schnell kritisiert bzw. dem Mann zugetragen, wie er/sie sich richtig zu verhalten haben. Da gibts keine Toleranz. Der Ehemann wird allein um der erwünschten Integration willen dafür Sorge tragen, das seine Frau sich angemessen verhält. Denn alles andere fällt direkt auf ihn zurück und mit seinem Ansehen steht und fällt alles.
In Saudi-Arabien kann ich mir nur schwer vorstellen als autarke weibliche Person arbeiten zu können. Vielerorts ist es für eine Frau kaum möglich einen Besprechungstermin allein zu bekommen. Als Firmenrepräsentaten schicken ausländische Firmen in dieses Land von Haus aus Männer, denke ich mir, einfach weil das dortige Gesellschaftsgefüge zu 100% auf den Männern und ihrer Führungsrolle aufgebaut ist. Sollten sie einer Frau dort auf der Basis über den Weg laufen, wird sie sicher mit ausgesuchter Höflichkeit behandelt und vielleicht bestaunt, aber kaum nennenswert ernst genommen und schon garnicht irgendwohin eingeladen. Pina, glaub es mir, dort ticken nicht nur die Uhren anders.
In den VAE werden auch weibliche studierte Fachkräfte gern gesehen, eine Ex-Schwägerin von mir hat dort befristet als Lehrerin gearbeitet, ihr Mann als Mathematiker.. und damit hatte man keine Probleme.
Allerdings muss man immer unterscheiden ob man die Frau als Teil einer Familie sehen kann oder sie als Einzelperson unterwegs ist.
