Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Saudi-Arabien #227652
22/11/2007 16:29
22/11/2007 16:29
Deutschland
chipie Offline OP
Mitglied
chipie  Offline OP
Mitglied

Deutschland
Ich versteh das einfach nicht- immer wieder hör ich von deutschen, zum Islam konvertierten Frauen, dass sie gerne in ihrem heiligen Land Saudi-Arabien leben würde. Wenn ich aber dann Berichte lese, die um die Anwendung der Scharia handeln grauts mir einfach und ich bin froh nicht als Frau dort leben zu müssen. Eine Frau wird mit Schlägen bestraft, weil sie mit einem Nicht-Verwandten im Auto saß? Eine Frau wird bestraft, weil sie Opfer einer Vergewaltigung wurde? Die Kleidervorschriften etc. - kann man da wirklich noch behaupten Frauen hätten die gleichen Rechte und würden nicht unterdrückt?! Kann diese Art der Rechtsprechung wirklich im Sinne Allahs sein?! Und vor allem- wie kann man sich als Frau freiwillig in diesen "heiligen Käfig" begeben?! Oder sind vielleicht all diese Berichte falsch und überzogen?!

Last edited by chipie; 22/11/2007 16:30.
Re: Saudi-Arabien [Re: chipie] #227702
22/11/2007 19:05
22/11/2007 19:05
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Hallo..

bei dem Wunsch, nach Saudi-Arabien auszuwandern mag der Gedanke Pate stehen, das dort alles dem Islam entsprechend in Leben, Gesellschaft und Familie geregelt ist. Nach aussen hin ist es das auch und es gelten sehr konservative Regeln. Das ist Fakt.
Aber hinter den verschlossenen Türen herrschen teilweise schlimmere Zustände als anderswo. Man muss es vielleicht mal beobachtet haben und dann wird man schnell, schneller am schnellsten erkennen, das auch dort nur Menschen leben, mit all ihren Fehlern und Schwächen. Und in einer Gesellschaft, in der es
keinerlei Gleichberechtigung für Frauen gibt, muss man sich klar darüber sein, das man als europäische Frau ohne eigene Familie weitestgehend schutzlos ist. Ein Ehemann wird immer noch respektiert, aber was passiert im Fall von Schwierigkeiten? Wem es genug ist, ein oder mehrere Hausmädchen mit dem Wischmob durchs Haus zu schicken und ne Einkaufsliste bestenfalls in männlicher Begleitung abarbeiten zu dürfen (falls überhaupt), dem Mann das Essen zu richten, getrennt einzunehmen und ansonsten die Nase züchtig verhüllt durch die verschnörkelten Sichtschutzgitter von einer heissen Brise streifen zu lassen und jedem Männerblick fluchtartig auszuweichen.. der könnte dort als Frau sicher zufrieden sein. Aber würde das immer so bleiben, wenn es zum Beispiel um Kinder geht, die entweder vergöttert und verwöhnt werden solange es der Sohn ist, oder die an Haus und Hof gebunden sind und weitestgehend auf das Wohlwollen der Männerwelt angewiesen wären wie bei einer Tochter?
Man steht unter permanenter Beobachtung durch Personal etc. .. nein Danke.. Besuchsweise ja und auch sehr gern.. aber immer dort leben als gelernte Europäerin? Klares Nein...

Saudi-Arabien

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Saudi-Arabien [Re: Hayati] #227714
22/11/2007 21:01
22/11/2007 21:01
Deutschland
chipie Offline OP
Mitglied
chipie  Offline OP
Mitglied

Deutschland
Danke für deine Antwort, war sehr interessant deine Meinung zu lesen!

Re: Saudi-Arabien [Re: Hayati] #227724
23/11/2007 09:48
23/11/2007 09:48
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Deutschland
Guten Morgen Hayati !
Aus Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du wohl schon dort warst. Ich kann mir ein Leben, selbst mit ausreichend Geld dort auch nur schwerlich vorstellen. Selbst meine Frau als Muslima sagt, dass für sie nur eine Pilgerfahrt nach Mekka denkbar sei. Sonst würde sie Saudi-Arabien nicht betreten. Selbst in die Emirate möchte sie nicht mit mir fliegen. Sie meint auch, dass es auch dort eine "Doppelmoral" gebe.
Hast Du, wenn Du schon in Saudi Arabien warst, dies, was Du andeutest selbst erlebt(gern auch PN)?
Schönes Wochenende!
LG norbi

Re: Saudi-Arabien [Re: norbi] #227727
23/11/2007 10:18
23/11/2007 10:18
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Dreiländereck
ich kann hayati nur beipflichten,für frauen ist es der horror und für mütter die töchter haben noch mehr..es gab da mal ein super geniales buch sehr sehr eindrücklich geschrieben von einer deutschen die dahin auswanderte mit ihrem Mann (saudi),ich habs damals verschlungen-mal sehn ob ichs daheim noch finde,dann stell ich mal die daten rein,falls es jemanden interessiert...

Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Saudi-Arabien [Re: Lyle Nhary] #227731
23/11/2007 10:36
23/11/2007 10:36
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Dreiländereck
ICH HABS GEFUNDEN::Also total zu empfehlen!!!

"Im Schatten der goldenen Moschee"
von Maria Laufenberg 7,95EUR
hab grad gesehn ist Irak-aber änlich,die Frau kommt aus DE und folgt ihrem Mann,sie verliert ihre Freiheit und muss sich neu zurechtfinden-finds total gut beschrieben.

In SAudi:

-Ich,Prinzessin Sultana und meine Töchter:

Ihr mutiges erstes Buch Ich, Prinzessin aus dem Haus Al Saud wurde ein Welterfolg. Nun durchbricht Sultana erneut die Mauer des Schweigens. Offen berichtet sie von ihrem Leben im goldenen Käfig, von den Demütigungen, den sie und ihre Töchter tagtäglich ausgesetzt sind. Und von ihrem stillen, behutsamen Kampf, in dem Sultana einen ungewöhnlichen Verbündeten findet.

Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Saudi-Arabien [Re: chipie] #227740
23/11/2007 13:11
23/11/2007 13:11
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Hallo zusammen

Wie seht ihr denn die Situation, wenn eine Frau und z.Bsp. ihre Tunesischer, Ägyptischer (oder welche Nationalität auch immer, aber eben Moslem/Araber) Mann sich entscheiden würden, gemeinsam dort zu leben? Oder ist das Thema hier nur darauf bezogen, dass eine europäische Frau zu ihrem Saudi Arabischen Mann zieht?

Ich denke von den Infrastrukturen, Angebote (sowohl Einkauf, wie auch Arbeit), Kontakten zu Europa, Natur etc. bietet das Land schon recht viel. Eine Reise in die VAE ist geplant und ich bin gespannt, was mich dort erwartet.

LG

Ps: Buchtipp, in dem es auch um die VAE und eine Liebesgeschichte geht: "Die verbotene Frau - meine Jahre mit Scheich Kahlid".

Re: Saudi-Arabien [Re: LOE151215] #227745
23/11/2007 13:51
23/11/2007 13:51
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Salam..

die Arbeitsmöglichkeiten sind für Frauen nur in bestimmten Gebieten möglich, z.B. in Bereichen der Medizin und als Lehrerinnen.
Aber hier ein Link des Deutschen Auswärtigen Amtes zum erwünschten Verhaltenskodex der Frauen und der Lebenssituation für sie in diesem Land. Deutsche Botschaft Riad - Leben und Arbeiten in Saudi-Arabien
Geniesse deinen Urlaub in den VAE, aber bitte bedenke, das du als Touristin einen völlig anderen Stellenwert hast als eine einheimische oder dort ansässige Frau. Das kannst du nicht miteinader vergleichen und deine zu erwartenden Erfahrungen sind die eines kurzzeitigen Zaungastes einer dir fremden Welt. Ausser der Faszination eines wunderschönen Landes wirst du keine bahnbrechenden Erkenntnisse sammeln, denn du wirst keine Interna mitbekommen.

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Re: Saudi-Arabien [Re: Hayati] #227746
23/11/2007 14:05
23/11/2007 14:05
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Hallo Hayati

Die Seite kenne ich bereits - aber danke trotzdem für deine Bemühungen!

Dem hier, muss ich aber widersprechen

Original geschrieben von: Hayati
die Arbeitsmöglichkeiten sind für Frauen nur in bestimmten Gebieten möglich, z.B. in Bereichen der Medizin und als Lehrerinnen.

Es gibt auch Frauen die im Immobilienbereich und in der Tourismusbranche tätig sind. Hierbei spreche ich aber nur von Europäerinnen (da ja im Anfangspost die Rede von europ. Frauen war), von denen ich das weiss. Über Einheimische habe ich keine Infos.

LG

Re: Saudi-Arabien [Re: LOE151215] #227754
23/11/2007 15:23
23/11/2007 15:23
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Hallo..

ich beziehe mich auf Frauen, die nicht als Teil einer europäischen Firma in der dortigen Gesellschaft leben.

Re: Saudi-Arabien [Re: Hayati] #227755
23/11/2007 15:37
23/11/2007 15:37
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Ok, bei Einheimischen glaub ich dir das auch. Mein Post bezog sich nur auf Europäerinnen, die ausgewandert sind.

Re: Saudi-Arabien [Re: LOE151215] #227824
24/11/2007 09:42
24/11/2007 09:42
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Guten Morgen Pina..

wie definierst du hier "Auswandern"? Wenn sie hier leben mit arabischer Familie, also nicht mit einem Arbeitsvisum einreisen, dann gelten die gleichen Regeln wie für die einheimischen Frauen.
Es wird gerade in der Öffentlichkeit noch mehr beobachtet und ganz schnell kritisiert bzw. dem Mann zugetragen, wie er/sie sich richtig zu verhalten haben. Da gibts keine Toleranz. Der Ehemann wird allein um der erwünschten Integration willen dafür Sorge tragen, das seine Frau sich angemessen verhält. Denn alles andere fällt direkt auf ihn zurück und mit seinem Ansehen steht und fällt alles.
In Saudi-Arabien kann ich mir nur schwer vorstellen als autarke weibliche Person arbeiten zu können. Vielerorts ist es für eine Frau kaum möglich einen Besprechungstermin allein zu bekommen. Als Firmenrepräsentaten schicken ausländische Firmen in dieses Land von Haus aus Männer, denke ich mir, einfach weil das dortige Gesellschaftsgefüge zu 100% auf den Männern und ihrer Führungsrolle aufgebaut ist. Sollten sie einer Frau dort auf der Basis über den Weg laufen, wird sie sicher mit ausgesuchter Höflichkeit behandelt und vielleicht bestaunt, aber kaum nennenswert ernst genommen und schon garnicht irgendwohin eingeladen. Pina, glaub es mir, dort ticken nicht nur die Uhren anders.
In den VAE werden auch weibliche studierte Fachkräfte gern gesehen, eine Ex-Schwägerin von mir hat dort befristet als Lehrerin gearbeitet, ihr Mann als Mathematiker.. und damit hatte man keine Probleme.
Allerdings muss man immer unterscheiden ob man die Frau als Teil einer Familie sehen kann oder sie als Einzelperson unterwegs ist.

Re: Saudi-Arabien [Re: Hayati] #227827
24/11/2007 11:31
24/11/2007 11:31
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Deutschland
 Original geschrieben von: Hayati
Wenn sie hier leben mit arabischer Familie, also nicht mit einem Arbeitsvisum einreisen, dann gelten die gleichen Regeln wie für die einheimischen Frauen.
..... Allerdings muss man immer unterscheiden ob man die Frau als Teil einer Familie sehen kann oder sie als Einzelperson unterwegs ist.

guten morgen hayati,
ich hätte da auch eine frage, damit ich den sachverhalt vll besser evrstehe:

wenn also eine europäische/westliche frau mit einem arbeitsvisum dank der beschäftigung in einer europäischen firma dort einreist, darf sie sich freier bewegen, als z.b. eine angeheiratete europäerin, die "nur" wegen ihrem mann und seiner arabischen familie dort ist?!
wie erkennt der staat / die miliz / was-weiß-ich-wer auf der straße denn aber, ob es sich um so oder so eine frau handelt? würde dort erst höflich nach dem visum etc gefragt werden, wenn man die frau auf der straße nicht züchtig genug verhüllt, allein einkaufend erwischt? oder wird diese dann direkt gekascht und erst später - eventuell - der sache auf den grund gegangen?
und warum der unterschied? weil die frau dann quasi "eigentum" der firma - also invenatr - ist anstelle von "eigentum" des arabischen mannes?

ich glaube für nix in der welt würde ich dann dort leben wollen - weder als repräsentantin einer europäischen firma noch als frau eines dort beheimateten mannes...

über dubai habe ich mal nen recht positiven report gesehen, da gab es wirklich einige europäerinnen, die auch in leitenden positionen tätig waren im tourismussektor und die sich auch recht "frei" bewegten...

dennoch, ich glaube, für nen urlaub und einen kurzen blick "vor die fassade" gern, aber für den langen blick in die eralität - sprich ein leben - neeeeeee....

sandra

Re: Saudi-Arabien [Re: Hayati] #227829
24/11/2007 11:43
24/11/2007 11:43
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Guten Morgen Hayati

"Wenn sie hier leben mit arabischer Familie"

Meinst du damit auch eine Europäerin, die mit ihrem TN-Mann dort lebt?

Ich bin mit dir einer Meinung, wenn die Frau konvertiert ist und mit einem Arabischen Mann dort lebt. Lebt sie aber alleine dort (oder ihr Partner ist auch nicht streng religiös oder anderer Nationalität), denke ich schon, dass das arbeiten möglich ist. Wie gesagt, ich weiss von 2 Frauen, die alleine dort leben und als Geschäftsfrauen im Immobilienbereich (Marketing auch für Einheimische) und Tourismus tätig sind. Und mir fällt ein, dass ich mal eine Reportage gesehen habe, wo eine Frau (bin nicht mehr ganz sicher ob Einheimisch oder Europäerin, jedenfalls verheiratet) in ihrem grossen Büro am Flughafen gezeigt wurde und dort auch Einheimische Geschäftsmänner empfangen hat und irgendwelche Unterlagen besprochen hat.

Dass die Uhren aber anders ticken, glaube ich dir und ich würde dort auch gar nicht als Geschäftsfrau arbeiten wollen.

Was mich interessieren würde, warst du selbst denn auch schon länger dort?

LG Pina

Re: Saudi-Arabien [Re: LOE151215] #227903
25/11/2007 09:27
25/11/2007 09:27
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Salam und guten Morgen..

ich werde auf eure Posts morgen ausführlich antworten. Melde mich nur, damit ihr nicht denkt, das ich etwas überlese oder so. Habe heute nur ein kleines Zeitproblem.. ;\)

LG

Re: Saudi-Arabien [Re: Hayati] #227914
25/11/2007 14:12
25/11/2007 14:12
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Deutschland
@hayati,

keine hektik... das forum reißt ja nicht aus!
also, mach in ruhe (so weit mgl) deine sachen und wenn du zeit und nerven hast, dann antworte hier!

schönen sonntag,
sandra

Re: Saudi-Arabien [Re: Hayati] #227917
25/11/2007 14:48
25/11/2007 14:48
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Ok, danke für die Benachrichtigung ;-)

LG Pina

Re: Saudi-Arabien [Re: sunnygirl1975] #228048
27/11/2007 09:52
27/11/2007 09:52
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
guten morgen hayati,
ich hätte da auch eine frage, damit ich den sachverhalt vll besser evrstehe:

wenn also eine europäische/westliche frau mit einem arbeitsvisum dank der beschäftigung in einer europäischen firma dort einreist, darf sie sich freier bewegen, als z.b. eine angeheiratete europäerin, die "nur" wegen ihrem mann und seiner arabischen familie dort ist?!
wie erkennt der staat / die miliz / was-weiß-ich-wer auf der straße denn aber, ob es sich um so oder so eine frau handelt? würde dort erst höflich nach dem visum etc gefragt werden, wenn man die frau auf der straße nicht züchtig genug verhüllt, allein einkaufend erwischt? oder wird diese dann direkt gekascht und erst später - eventuell - der sache auf den grund gegangen?
und warum der unterschied? weil die frau dann quasi "eigentum" der firma - also invenatr - ist anstelle von "eigentum" des arabischen mannes?
------------------------------------------------------------

Hallo Sunnygirl1975..

falls eine Frau in Saudi-Arabien tatsächlich über eine ausländische Firma ins Land gekommen ist, wird man sich bemühen sie im Geschaftsbetrieb als Neutrum zu behandeln und sich keine Blöße geben. Dennoch wird von ihr erwartet, ihr Verhalten z.B. in Bezug auf Kleidervorschriften etc. einzuhalten. Sie muss sich einfach vergegenwärtigen, das in diesem Land völlig andere Werte nach aussen gelebt werden. Und das kann echt übel sein. Man denke an die junge Frau, die vergewaltigt wurde und dafür ins Gefägnis kam und 200 Peitschenhiebe kassiert. Begründung: sie sass mit einem nichtverwandten Mann nebeneinander im Auto. Also da hätte ich ohne männliche Begleitung jede Menge Dampf.
Freier also innerhalb der Geschäftswelt ja.. im Privaten nein.

Deshalb sind auch kaum Frauen allein in der Geschäftswelt zugange. Denn man will und wird der einflussreichen saudischen Kapitalwelt seitesn des Auslands den nötigen Respekt erweisen und das funktioniert nur, wenn sich die Verhandlungspartner auf Augenhöhe sowohl national als auch international begegnen. Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn dort eine Frau antreten sollte.

LG

Re: Saudi-Arabien [Re: LOE151215] #228050
27/11/2007 09:59
27/11/2007 09:59
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Hallo Pina..

von jeder Frau wird erwartet, das sie sich nach den dort üblichen Regeln verhält, kleidet und lebt. Im Geschäftsleben und entsprechend unumgehbarem grossen Einfluss seitens der Firma oder der Finanzmacht dahinter, kann es möglich sein, eine Frau in der Führungsriege anzutreffen. Dann ist sie bestenfalls ein Neutrum.
Ich kenne saudische Frauen als Kinderärztinnen, Lehrerinnen und Hausfrauen. Lange war ich nicht da, aber ich hatte die Gelegenheit, einen Besuch in Riad abzustatten und war erst enorm beeindruckt, dann verblüfft und am Ende froh wieder in der mitteleuropäischen Parallelwelt zurück zu sein.

Liegt aber auch schon viele Jahre zurück.

Re: Saudi-Arabien [Re: Hayati] #228064
27/11/2007 12:42
27/11/2007 12:42
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Hallo Hayati

Danke für deine Antwort. Die 2 Frauen, von denen ich geschrieben habe, waren beide über europäische Firmen angestellt. Gekleidet waren/sind sie in ihrem Beruf nach meinem Ermessen anständig (schwarzer Hosenanzug). Ich denke der grosse Unterschied zwischen unseren Beiträgen liegt darin, dass du von saudischen Frauen schreibst und ich von europäischen (Geschäfts-)Frauen. Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass heute einiges anders ist, als vor vielen Jahren (man siehe auch die neuen Bauten, Hotels neue Firmen...)

Aber ich gebe dir Recht, man muss die Erfahrung machen, hinter die Kulissen blicken können und kann sowas nicht von einem Urlaub und Berichten beurteilen. Dass es einen Verhaltenskodex gibt und es die (Einheimischen) Frauen schwieriger haben, glaube ich. Da ich nicht zum arbeiten dorthin fliege und es nur Urlaub und "ein neues Land sehen" ist, können wir das auch gerne so stehen lassen.

Viele Grüsse
Pina