Gericht sieht in heruntergeladenen Dateien den Beweis für terroristische Absichten

Weil sie sich Dateien aus dem Internet herunter geladen haben, sind sechs junge tunesische Männer zu langen Haftstrafen von bis zu 13 Jahren verurteilt worden. Ein Berufungsgericht im südtunesischen Zarzis hat jetzt den Richterspruch bestätigt.



Die Verurteilten sollen terroristische Anschläge geplant haben. Einziger Beweis sind laut "Reporter ohne Grenzen" erzwungene Geständnisse sowie Internet-Dateien. Ob es sich dabei um temporäre Internet-Dateien handelt oder um herunter geladene Dokumente, ist nicht bekannt. "Dateien aus dem Internet zu laden, reicht aus Sicht von Reporter ohne Grenzen für eine Verurteilung nicht aus", beklagen die Menschenrechtler.

Allerdings hat das Berufungsgericht das Strafmaß auf 13 Jahre reduziert - zuvor waren Gefängnisstrafen von über 19 Jahren angeordnet worden. Die sechs Männer gehören zu einer Gruppe von insgesamt neun Surfern, die im April dieses Jahres zu bis zu 26 Jahren Haft verurteilt wurden. Die Anklage bezeichnete die Gruppe als "Brigade des Propheten" und unterstellte ihnen Nähe zum Terrornetzwerk Al Qaida.

Die angeblichen Geständnisse der Verurteilten bezeichneten die Anwälte der jungen Internetnutzer als ungültig, da sie unter Folter erzwungen worden seien. So hatte der mit 18 Jahren jüngste Verurteilte Abderraszak Borguiba bei seiner Verhandlung ein gerissenes Trommelfell und Anzeichen einer Gesichtslähmung.


--Hier ein Auszug als Denkanstoss.. Ich habe mich letzter Zeit viel damit beschäftigt wie es soviele leute doch nach tunesien zieht,und wieviele in zukunft noch dahin auswandern wollen..
Ich persöhnlich träume davon,trotz allem halten mich ein paar Grundlegende Dinge davon ab:

1. Menschenrechte: Bsp.Jeder der Tunesien genauer kennt weiß wie mit den Menschen umgegangen wird,wer Geld hat zählt,wer nicht-mit dem wird gemacht was man (genauer gesagt -die Polizei will)
Also angenommen ihr wandert aus,habt euer Häuschen,Kind im Anmarsch oder bereits geboren und ein Neider möchte euch was anhaben.Schwups etwas provoziert oder behauptet( geht in tn ja schnell-und euer Mann landet bei der Polizei-Gericht etc,Ihr könnt euch keinen Anwalt leisten u er landet schlimmsten Fall im Knast..
--Rechte? Was tut ihr? Brav 2mal die Woche mit gebeugtem Kopf ins GEfängnis essen bringen?

2. Kinder&Bildung:
Gebe ich meinem Kind wirklich die gleichen Chancen wie wenn es in EU zur Schule geht? ( Würde auch gerne Erfahrungen hören)
Hält mein Kind mir nicht irgendwann mit 20j vor wieso es nicht in Eu aufgewachsen ist? KANN ich mich dann von meinem Kind trennen und sagen "geh du nach EU studieren oder eine AUsbildung machen"?? Geht dies so einfach,hat man GEld dazu???

3. Das Alter: Was macht man wenn man plötzlich 60/70 ist und krank ist? Wünscht sich dann nicht jeder insgeheim nach EU zurück? Wie regelt man das OHNE dieses Kranken und Versichertensystem? Woher das GEld für teure MEdikamente oder Klinikaufenthalten,OP`s etc??

DAs sind mal so 3 Grundlegende Dinge die mir durch den Kopf gingen und ich gerne mal hören würde wie ihr dazu steht!
(mal ganz abgesehn von alltäglichen Problemen wie Arbeit finden, Anspüche runterschrauben usw..)

Bin gespannt!


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...