Die Bücher die wir benutzen sind entweder Inlingua-Bücher oder Pluspunkt von Cornelsen. Das letztere finde ich allerdings mit Abstand viel besser. Die Hälfte des 3. Bandes sollte man erreicht haben, damit man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Prüfung bestehen kann.
Die Gruppengröße steigt bei uns meistens im Verlauf des Kurses an, da es immer wieder Quereinsteiger gibt. Momentan habe ich einen Kurs mit 11 Personen, was meiner Erfahrung nach eine sehr angenehme Gruppengröße ist.
Meien Frau hat mir erzählt, dass die zwei "Besten" aus ihrem Kurs versucht haben die Prüfung abzulegen und durchgefallen sind!
Wenn wirklich die zwei besten Schüler des Kurses die Prüfung nicht bestanden haben, dann liegt das definitiv an den Lehrern und an einer sehr schlechten Vorbereitung. Es gibt immer Schüler, die nicht so sprachbegabt oder eventuell auch faul sind, aber trotzdem sollte es bei regelmäßiger Teilnahme am Kurs kein Problem sein, die Prüfung zu bestehen.
Die Volkshochschule bei euch scheint ja eine richtige Massenabfertigung zu veranstalten. Davon halte ich ehrlich gesagt gar nichts.
Ich hoffe, dass deine Frau mit ihrem nächsten Kurs mehr Glück hat.
Liebe Grüße,
annadi