Ich verstehe nur nicht warum sunnygirl das recht hat dinge die ich vorher erwähnt habe zu schreiben und nicht von Mitgliedern angegriffen wird. Nichts gegen dich sunny bin ganz deiner Meinung,finde es nur ein wenig komisch das die "Stammtischparolen"bei dir ok sind und ich hier blöd angemacht werde.
hmm,... weiß ich auch nicht.
also, jeder der mich noch angreifen will - bitte draufhauen.
nee, ironie aus...
vll hatte ich in dieser hinsicht das glücklichere händchen in der formulierung bzw habe in GROSSBUCHSTABEN darauf hingewiesen, dass ich keine klischees bedienen möchte und auch nicht stereotypisieren will.
ist aber auch egal. mit dem thema hat es nix zu tun.
ich sehe es auch so, dass sicher viele von allein drauf kommen, deutsch zu lernen, aber eben nicht am GI, sondern mitunter auch als autodidakt mit buch im stillen kämmerlein - ganz einfach weil die mittel fehlen. ich geh hier auch zur VHS, weil ich mir INLINGUA net leisten kann und auch net leisten will. mit dem unterschied, dass mich dazu kein gesetz nötigt.
was die finanzierung von papieren, flügen etc angeht - muss echt jede(r) für sich entscheiden... da ist auch kein rezept das perfekte - bei einem sind 5 euro für die handykarte schon "geschäft", bei dem anderen ist das 500 euro-ticket in der hauptsaison ein geschenk, dass er/sie am liebsten vor stolz & scham gar nicht annehmen wollen würde, aber muss, da er nicht anders kann.
hinter die stirn schaut man keinem, egal ob studi, ani, kellner, landarbeiter, botschaftsmitarbeiter, deutsch-test-korrektur-leser.... wenn dem lehrer deine nase net passt, kannste auch mal nen test net bestehen, den ein anderer mit ähnlichen kenntnissen mit bienchen absolviert hat. bei subjektivität helfen gesetze dann eben auch nur bis zu einem gewissen punkt...
gute nacht ihr lieben,
sandra