Und es werden wieder mal fleissig Gerüchte verbreitet, wieso sollte das Goetheinstitut dort Personen 'durchfallen' lassen, die nicht den Kurs dort gemacht haben? Die haben gar nicht die Kapazität um ALLE Tunesier in GANZ Tunesien zu unterrichten! Und ich weiß, das es nicht so ist, Tunesier die gut Deutsch sprechen, gehen dort hin, legen den Test ab, zahlen die 30 EUR und gut ist!
Wenn du Aussagen von Tunesiern als Gerüchte bezeichnest, dann würde ich gerne wissen, wie gesichert deine Aussage ist, dass dem NICHT so ist. Tatsache ist auf jeden Fall, dass das GI sehr lange Wartezeiten für Sprachkurse UND Tests hat. Und das obwohl sicher nicht ALLE Tunesier in GANZ Tunesien Deutsch lernen möchten - weshalb auch?
Ich habe jedes Jahr ein neues Au Pair aus Afrika, diese Mädchen nehmen über einen längeren Zeitraum enorme Anstrengungen in Kauf um hierher zu kommen, sie müssen Sprachkurse belegen, diesen Test auch bestehen, verschiedenste Gesundheitszeugnisse beibringen, die Geld kosten und den Flug hierher selbst bezahlen - und wie gesagt, die Familien dieser Mädchen sind für unsere Verhältnisse teilweise sehr arm -
- mein Mitleid für die 'Tuniboys' hält sich deshalb ehrlich gesagt ziemlich in Grenzen
Gerade bei neuen Voraussetzungen kann man sich eben nicht über einen längeren Zeitraum darauf vorbereiten wie die Au Pairs. Wenn die Papiere dann ablaufen, kann das nun mal enorme Kosten und Schwierigkeiten bereiten. Ist man halt finanziell nur "normal" gestellt kann das für alle (tun. und deut. Familie) Schwierigkeiten bereiten, da ja schon die Entfernung große Kosten verursacht. Ob dein Mitleid für 'Tuniboys' ("netter" Ausdruck) in diesem Zusammenhang von Interesse ist, sei dahin gestellt.
Die Dame vom GI hat einem anderen Mitglied gesagt, dass der Test ziemlich schwer ist. Die Beschreibungen des Tests gehen übrigens weit über die doch eher simplen Anforderungen des A1 hinaus. Da ist es doch verständlich, wenn man sich als Deutsche von den eigenen Behörden unfair behandelt fühlt, nur weil man einen Ausländer liebt und heiraten möchte.
Eindeutig ist nur, dass jeder Migrant Deutsch lernen sollte, was aber, wie schon mehrfach gesagt, durch den Integrationskurs gegeben ist.
Auf jeden Fall finde ich es unpassend, eine Beziehung in Frage zu stellen, nur weil man von diesen unnötigen Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, total genervt ist.
LG