Hallo Claudia,

klar bin ich mit der Sache an die Medien gegangen aber ich habe hier eben nichts von Familienstretigkeiten oder ähnlichem gesagt. In dem Bericht ging es ja auch mehr um meine Fehler. Sowohl meine Mutter als auch meine Schwester wurden vor der Bericht erstattung gefragt ob sie damit einverstanden sind wenn sie gefilmt und namentlich genannt werden.

Bei der Vermittlungsgeschichte für den Vermieter ging es um Kutschfahrten die der gute Mann angeboten hat. Hierfür habe ich deutsche, schweizer, österreicher und auch Menschen anderer Nationalitäten angesprochen mit den ich mich auf englisch verständigen konnte. Den Trouble mit der Polizei bekam als die mich dabei erwischten wie ich am Strand Kunden werben wollte, da ich nicht wirklich verstand was der Polizist genau von mir wollte musste ich unseren Freund dazu holen. Er übersetzte mir dann das ich ohne Arbeitserlaubnis überhaupt keine Arbeit und erst recht nicht so eine Arbeit ausführen darf und das ich deswegen massive Geldstrafen bis hin zur Inhaftierung bekommen kann. Wie schon erwähnt konnte unser Freund das dann mit dem Polizisten regeln. Das die normale durchschnittliche Tunesische Familie nicht wirklich viel Geld zum Leben hat und für dies Geld noch hart arbeitet weiß ich auch.

Durch seine Kutschfahrten, durch die Tatsache das seine Tochter "schwarz" Hennatatoos gemacht hat und durch die Miete hatte der Mann jedoch monatlich immer so 1800 Dinar (der Durchschnittstunesier verdient 200- 400 TND), mal paar TND mehr mal paar TND weniger, also verhungern musste auch er nicht. Die Miete und die Einnahmen seiner Tochter kassierte er ja schwarz, denn bei der Ummeldung durfte ich erfahren das er bei der Polizei angegeben hat wir seien Freunde der Familie aus Deutschland die mit seiner Familie zusammen im Haus leben.

Zu Deiner aussage das 400 DInar nicht teuer sind kann ich nur sagen das ich von anderen Vermietern ganz andere Preise gesagt bekam. Wie gesagt war die Wohnung die wir danach bekamen z.B. doppelt so groß, hatte warmwasser und lag nicht mitten in der "Piste". Dieso Wohnung hat aber nur 180 TND gekostet. Ein andere Haus auch mit Warmwasser, eigener Zisterne usw. hätte sogar nur 150 TND gekostet. Und da ich eben nur diese Preise zum Vergleich habe und weil es mir die anderen Tunesier die davon gehört haben mir das auch gesagt haben find ich die Miete doch recht hoch, denn ein anderer der beim selben Vermieter wohnte zahlte nur 185 TND, das is dann schon komisch.

Bei unserer Antragstellung auf ALGII habe ich eine Erklärung verfasst und abgegeben in der ich offenlegte von was wir in der Zeit in TN gelebt haben, hier habe ich auch angegeben das wir Kinder- u. Erziehungsgeld verwendet haben. Nein, wir hatten keinen 2. Wohnsitz in D aber es wurde auf Kulanzbasis und unter Vorbehalt keine Rückforderung gestellt bzw. nur eine Teilrückforderung.

Also die Leute die wir in TN kannten wussten genau wie alt das Auto ist. Mittlerweile weiss ich ja auch das es nicht geht. Das Auto sollte aus diesem Grund gegen Gebühren ja eben auch nach Lybien verkauft werden. Deswegen musste ich ja auch nach Sfax und mehrfach nach Ben Garden fahren. Leider war dies aber auch nicht möglich da der Konsularbeamte der Lybischen Botschaft wollte das wir 400 € für Visas und nochmal eine Menge Gebühren für einen Reiseleiter und irgendeine "Reisepolizei" zahlen.

Zum Schluss nochmal ich wollte NIE das TN in ein schlechtes Licht geschoben wird denn das Land und auch der überwiegende Teil der Leute sind echt prima. Wie gesagt, ich denke das man dort auch schön leben kann wenn man nur die richtigen Voraussetzungen wie z.B. Zertifikate, genug Informationen usw. mitbringt und nicht einfach unwissend und mit eienm Wunschdenken dort hin geht ohne Land und Leute zu kennen. Ich habe wohl noch nie so Hilfbereite Menschen gesehn wie in TN.

Durch die arabische Herkunft meiner Verlobten kann sie wenigstens ein wenig arabisch also waren wir auch nicht ganz verständigungslos. El hamdulillah sprechen dort aber auch sehr viele Menschen deutsch und englisch so das wir eigentlich immer einen Weg fanden uns zu verständigen.

Last edited by natilein; 18/11/2007 14:44.