Original geschrieben von: Kati Belkhir
Nach wie vor finde ich diesen Test mehr als asozial. .... Deutschland lässt seit Jahren hinz und kunz einreisen und schaut euch doch einfach mal um bei den ganzen Türkischen mamas spricht kaum eine deutsch und arbeiten tun die auch nicht.

das war der punkt, den ich meinte in meinem ersten posting:
FZF von ausländern zu ausländern, die in D leben. ich wollte nicht die türkischen mitmenschen als paradebeispiel heranziehen, aber insgeheim zielt es darauf ab. wir haben hier in D oft eine art "freiwillige ghettoisierung", wo es eher anmutet, als ob deutsch ne fremdsprache ist und wenn man kein türkisch kann, ist man der ausländer....

die gehören getestet! nicht der/die ehepartner/in eines/r deutschen, der nach hier kommt. selbst wenn sich sofort - wie vorher mir entgegnet - arabischsprachige kontakte in der nächsten moschee gesucht werden sollten - zu hause wird dann aber deutsch gesprochen, das nähere familiäre umfeld wird ein deutsches sein - sprich er/sie wird auch deutsch lernen. aber eine türkin mit ihren 5 kindern, die aus der hintersten ecke der türkei zu ihrem bereits hier in einem türkischen viertel lebenden, sehr konservativ eingestellten mann nachkommt - die wird NIE auch nur nen brocken lernen. und von daher ist der test in solch einem fall richtig...

weniger richtig finde ich die regelung, nur das goethe institut als non-plus-ultra zuzulassen - eben weil es nur 1 gibt, weil es sauteuer ist und weil es dem andrang gar nicht herr werden kann.

lg,
sandra

Last edited by sunnygirl1975; 17/11/2007 21:54. Reason: tippfehlerteufel....