Touristikassistent/in


Tätigkeitsbereiche

Die Touristikwirtschaft in Deutschland und zunehmend auch in der Europäischen Union hat einen wachsenden Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften, die unter Anwendung von 2-3 Fremdsprachen und Kenntnissen im Bereich moderner Computerreservierungssysteme den Anforderungen des internationalen Touristik- und Reisemarktes entsprechen.

Viele neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung werden in Verbindung mit der Hotellerie/ Gastronomie eine erhebliche Expansion der Touristikbranche bewirken und somit diesen Wirtschaftszweig der Dienstleistungen stark anwachsen lassen.

Aufgrund dieser Entwicklung suchen Unternehmen und Organisationen der Touristik dringend nach vielseitig ausgebildeten Fachkräften.
Absolventen unserer Schule können in allen einschlägigen Betrieben, wie zum Beispiel Airports, Reedereien, Reisevermittlungsbüros, Hotels, Veranstaltungsagenturen u.ä. arbeiten.

Zulassungsvoraussetzungen

Grundvoraussetzung für die Aufnahme an unserer Schule ist der Abschluss der Realschule (Sekundarabschluss I) oder ein anderer gleichwertiger Bildungsstand.
Bewerber/innen sollten über gute kommunikative Fähigkeiten und Begabungen für das Erlernen von Fremdsprachen verfügen.
Kenntnisse in Englisch sind nachzuweisen, da dieses Fach in Fortführung gelehrt wird. Zwei weitere Sprachen (Französisch und Spanisch) werden neu begonnen.
Die zweite und dritte Sprache kann von der Schule jeweils zum Beginn einer Ausbildung neu gewählt werden.

Ausbildung

Die zweijährige Ausbildung an unserer staatlich anerkannten Berufsfachschule umfasst die Kenntnisvermittlung in allgemeinen und berufsbezogenen Ausbildungsbereichen. Integriert in diese Ausbildung ist ein insgesamt vierwöchiges Praktikum in diversen touristischen Unternehmen, welches in der Regel im dritten Semester durchgeführt wird.

Der berufsbezogene Lernbereich beinhaltet im Wesentlichen folgende Fächer:

Touristikmanagement/-marketing
Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch
Kultur und Reiseverkehrsgeografie
Reiseverkehrskommunikation/Datenverarbeitung
Reise- und Vertragsrecht
Rechnungswesen/Mathematik

Die drei erstgenannten Lehrfächer sind Fächer der schriftlichen Abschlussprüfung.
Es wird im Bereich Sprachen nur eine auszuwählende Sprache geprüft. Die Prüfung schließt mit einer fachpraktischen Prüfung ab.

Abschluss

Nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung sind Sie berechtigt, die Berufsbezeichnung

„Staatlich geprüfte/r Touristikassistent/in“

Quelle: http://www.blindow-schulen.de/zentrale/touristikassistentin.html


Ich glaube das erklärt es am besten ;-)

MfG Fransi