als wir letztes jahr im oktober in tunesien waren, hatte meine schwägerin gerade ihr zweites kind auf die welt gebracht...
aufgrund geldmangels sind sie in ein öffentliches kh in tunis gegangen (der erste ist in ner privatkilinik auf die welt gekommen). das geburtshaus war ziemlich alt, aber einigermaßen sauber (zumindest auf den ersten blick). natürlich aber nicht mit ner klinik hier vergleichbar... die frauen lagen zu dritt im zimmer. männer durften dort nur tagsüber rein. aber mit n bissi gelaber konnte man den security-typen davon überzeugen auch meinen mann nachts zu seiner schwester zu lassen.... wir durften um die uhrzeit aber immer nur zu 3 rein....
keine 24 h nach der entbindung wurde meine schwägerin entlassen. dem kleinen musste aber nochmal blut abgenommen werden, da sie die erste blutprobe verschlammpt hatten.

das kh hatte auch eine neanatologie (frühchenstation). zwar relativ klein. sah aber in ordnung aus. die technik war veraltet, schien aber einwandfrei zu funktionieren. auf jeden fall hat man dort das gleiche piepsen wie auf ner neanatologie hier gehört...
was mich jedoch erschreckt hatte. unser kleiner mann wurde bei der zweiten blutabnahme grob auf nen tisch gelegt, welcher aussah, wie ein tisch den wir früher in der schule im werkunterricht benutzt hatten. die spritze wurde danach einfach offen auf n kreppband gelegt und daneben der kleine wurm. er wurde auch ganz schön grob angepackt.... fand ich schon ganz schön unheimlich. bin da einfach was anderes gewöhnt (zumindest wenn man hier mal irgendwelche geburtssendungen sieht). meine schwägerin aber meinte, dass das normal sei.....
dann noch allgemein zum kh-thema... mein mann hatte vor jahren einen schweren unfall mit einer kreissäge.... auf jeden fall hatte die eine gesichtshälfte von oben bis unten nen tiefen schnitt. sogar so heftig, dass der eine augenmuskel durchschnitten war. die sind in kairouan ins öffentliche kh und das personal hatte erstmal angst vor dem zerschnittenen gesicht und dem ganzen blut. und keiner kam auf die idee zu helfen bis irgendwer die schnittwunde dann endlich grob getapet hatte. hätte man das so zuwachsen lassen. wäre mein mann sein ganzes leben entstellt gewesen. mein mann und sein vater sind dann nach tunis gefahren und dort in ne privatklinik (plastische chirurgie) gegangen. dort wurde die wunde von innen genäht. heute sieht man die narbe nur noch, wenn man genau hinschaut und es weiß. der arzt (war n russe) hat meinen mann gut beraten und super gut operiert.... auch bei der nachsorge hat er sich gut um meinen mann gekümmert. die op hatte glaub ich auch so um die 1000 dinar gekostet....