Hallo,
also ich bin erstaunt, welche schlechten Erfahrungen Ihr in Tunesien medizinisch gemacht habt! Da muß ich mal die gesamte Ärzteschaft dort vehement verteidigen; denn das kann man alles so nicht stehen lassen und verallgemeinern. Ich/wir haben dort sehr an der "Front" reinschnuppern dürfen und ich muß sagen,dort ist so mancher Arzt besser ausgebildet als ein Europäer! Schon alleine, weil sie die ganze Appartemedizin dort nicht zur Verfügung haben, machen sie sich viel mehr Gedanken. Einen ziemlich frischen Fall durfte ich voriges Jahr dort persönlich miterleben : meine Freundin wurde in den letzten 6 Tagen ihres Tunesienurlaubes sehr stark krank und ein Hotelarzt stellte sofort die richtige Diagnose und gab mehrere Spritzen. Diese Ampullen gab ich ihr mit und sie mußte vom Flughafen Münster sofort in die dortige Klinik. HIER waren dann alle Ärzte so baff und erstaunt; denn hier wäre erst einmal alles durchgecheckt und probiert worden! Aber genau diese Injektion war nötig gewesen, sonst hätte sie nicht mehr lange zu leben gehabt, wurde ihr gesagt!!...... Außerdem bin ich der Meinung, solche Horrorgeschichten gibt es überall und kann ich auch viele erzählen, hin bis zur falschen Beinamputation!... Das nötige Vertrauen muß nur vorhanden sein und an einen "falschen" Arzt kann man hier in D auch sehr schnell geraten - auch die beste Medizin und Versorgung gibt es ja nicht mehr für "Jedermann"!! Klar,die Hygiene läßt manchmal zu wünschen übrig, aber hier auch!!! Da hab ich auch ganz tolle Sachen sehen dürfen ( komme aus der Branche).....Nichts für ungut = ich halte sehr viel von den tunesischen Ärzten und wäre im "Ernstfall" genauso "ängstlich" wie bei den deutschen Ärzten!
Allen eine supergesunde Zukunft!!