und wie schafft ers immer, zu den verwandten zu kommen? die müssen dann doch auch irgend sowas für ihn unterschreiben? aber er kann dann natürlich das visum über die verwandten bekommen, erst zu denen (wenn er zuerst nach d will könnt er noch n extra zettel brauchen) und dann zu dir.
das visum ist ein schengen visum und gilt für alle schengen staaten! wir waren auch von deutschland aus in österreich, italien, schweden. teilweise mit flug dorthin, und das hat wunderbar geklappt.
die krankenversicherung kann auch ER abschliessen, die botschaft sollte diese versicherung dann nur sicher akzeptieren, also evtl. besser erst nachfragen. adac finde ich nicht toll - würde ich auch nicht machen. ich bin immernoch für die allianz. da bezahlt man pro tag, ich glaub 1,10 euro. ab 2 wochen wirds dann glaub ein bisschen teurer pro tag.. aber man muss nicht für nen ganzen monat zahlen wenn er eh nicht solang da ist.
wenn er die verpflichtungserklärung von mir nicht will, würd ich se auch nicht machen - kostet immerhin 25 euro und zum fenster rauswerfen will ich mein geld ja auch nicht