Okay, na dann bin ich mal so frech und werde meinen Beitrag aus dem Abschiedsthema auch hierhin einfügen - allerdings mit ein paar Zusätzen:

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Also wie wohl ein Tunesier/Moslem reagiert, wenn ich sage, dass ich Haustiere habe/möchte. Ich kann dazu von einem Bekannten berichten. Er ist sehr gläubig und praktizierend. Er war schon hier bei uns, damals bei dem Besuch hatten wir einen Hund, Kaninchen und Meerschweinchen. Der besagte Tunesier hatte nichts dagegen. Selber anschaffen würde er z.Bsp. keine Meerschweinchen, aber er konnte sie akzeptieren. Er hat auch gesehen, dass bei uns alles sehr reinlich gehandhabt wird, keine Haare herumliegen (da die Hunderasse eine nichthaarende ist), die Tiere ihre Plätze haben etc.
Auf die Frage, warum er nichts gegen unseren Hund hat, hat er mir erklärt, dass eben auch die Tiere von Allah erschaffen wurden und deswegen akzeptiert er sie einfach. Er ist sogar mitgegangen um mit dem Hund zu spazieren. Dort hat er ihm dann Bällchen geworfen und Infos über ihn erfragt (Alter, Vorlieben etc.). Ist ja auch bei anderen Menschen so, dass wenn sie ein Tier richtig kennenlernen, dass sie dann evt. Gefallen daran finden.

Wer in TN Hunde hält, gilt wohl nicht als besonders gastfreundlich, aber besagter Tunesier würde sogar später evt. mit einem Hund zusammenleben, allerdings ist dann das Ganze mit gewissen Auflagen verbunden. Er würde es nicht ganz so wollen, wie vielleicht von den Leuten hier gehandhabt. Und er würde vorher noch gerne zu einem Imam gehen. Diese Auflagen wären aber z.Bsp. für mich ein guter Kompromiss und ich könnte damit leben, wenn ich mal mit einem Moslem leben sollte und auch ein Hund vorhanden sein soll.
Etwas positiv ist, dass genau die Rassen in TN gemocht werden (und sogar von Tunesiern gehalten werden), die mich schon immer interessiert haben. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man dann schon etwas weniger Probleme hat.

Viele Grüsse
Pina

Ps: Auf Djerba gibt es einige Reiter, die ihre Pferde sehr mögen. Einer hat gesagt, er hätte im Moment lieber noch ein Fohlen, als ein Kind. Aber dann gibt es natürlich auch die umgekehrte Variante - welche die Tiere nur als Arbeitsmittel benutzen.