Hi Lyle!

Da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die glaubt nur wegen TN-EUR-Differenzen scheiterte eine Beziehung.

Ganz so wurde es zwar nicht formuliert - die Betonung liegt auf 'nur'.

Aber manchmal kommt es mir so vor, es wird so gemeint...

Ich bin der Meinung, wenn die Basis passt, dann kann man diese kulturellen Unterschiede überwinden.

Leider ist es halt oft so, dass man vorher kaum eine Basis findet - oder finden kann.
Ich meine, oft wird eine Heirat als einzige Lösung zur Festigung der Beziehung gefunden. Auch wenn man länger als 3 Urlaube mit heiraten wartet, kennt man sich noch nicht gut genug. - Das ist nach 20 Urlauben aber auch nicht anders. Und nur sehr wenige haben die Möglichkeit - oder den Willen - zuerst mal in TN zusammen zu leben und zu schauen wie man sich tatsächlich versteht. Außerdem, wenn man vor hat sein Eheleben in Europa zu verbringen, ist diese Erfahrung sowieso wieder passé...

Also: heiraten und dann draufkommen, ob's passt oder nicht.

Im Stadium der frühen Beziehung ist man noch etwas zu blind, um vorhandene Verhaltensmuster auf Alltagsbestand zu prüfen. Wohl durch die Sonne geblendet

Aber: passiert in Europa genauso. Auch da muss man sich einander ein wenig anpassen, auch da scheitern Ehen.