Hallo Susann,
bei uns waren es an die 6 Jahre, es waren auch gute Zeiten dabei, ich bereue auch gar nix, weil ich es tun musste. Ich hätte nie im Leben damals die Finger davon gelassen.
Die Trennung war auch extrem hart, da haben wir ewig dran rumgekaut, aber seit ein paar Monaten sind wir geschieden und haben so gut wie keinen Kontakt mehr, weil da jetzt erstmal endgültig Gras drüber wachsen muss.
Ich bin mir auch sicher, dass mein Ex-Mann viele viele Kröten geschluckt hat, genau so wie ich, und wie gesagt, ich bin wirklich der Meinung, es kann nicht funktionieren, wenn die Frau aus einem normal emanzipierten mitteleuropäischen Umfeld kommt. Inzwischen ist er in seine Kultur zurückgekehrt (das nahm ich ihm anfänglich sehr übel, aber letztendlich ist es folgerichtig), und ich sauge "meine (wiedergewonnene) Kultur" auf. Ich bin richtig ausgehungert nach Gesprächen, auf Wochenenden im Freundeskreis, nach Urlauben außerhalb Tunesiens, etc. Und ich habe mein Selbstverständnis als mitteleuropäische Frau wieder, was mir sehr gut tut. Ich habe meinen Mann sehr geliebt, aber leider überwindet Liebe eben doch nicht alles.
Ich bin auch noch in keiner neuen Beziehung. Ich treffe mich ab und zu mal mit einem Freund, ab und an mal mit einem Arbeitskollegen, weil ich es einfach mal wieder genieße, einen netten schönen Abend mit einem Mann zu verbringen, mit dem ich mich aufgrund der Herkunft gut verstehe. Ob und wann eine neue Beziehung kommt, steht in den Sternen.
Ich finde es sehr schade, dass mein Mann und ich unsere Leben nicht gegenseitig mit der "anderen" Kultur bereichern konnten. Es war wohl eher eine Einbahnstraße, wie bei den meisten mir persönlich bekannten binationalen Paaren, aus der dann eine Sackgasse wurde. Ich bin froh, dass ich aus dem Konglomerat aus roter Sauce, endlosen Diskussionen über Allah und Israel, die Stellung der Frau in Tn. und anderem relativ unbeschadet heraus gekommen bin. Eins jedoch hätte ich so gerne von meinem Mann angenommen: Diese unbändige Lust auf Leben, dieses Im Moment Leben, das hat mich oft sehr glücklich gemacht. Aber das ist halt leider auch nicht alles.
LG
Belly
Last edited by Belly; 30/10/2007 14:52.