|
|
|
|
|
Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger
[Re: bandy]
26/10/2007 19:08
26/10/2007 19:08
|
Belly
Mitglied
|
Mitglied
Berlin
|
Man merkt wirklich, dass es uns jahrzehntelang "zu gut" ging. Diese Anspruchshaltung bringt mich wirklich zum Würgen! Ich würde auch gerne mal öfter Urlaub gemacht, aber ich muss ackern und lange sparen, bis was übrig bleibt. Warum? Weil die Sozialabgaben und Steuern exorbitant hoch sind, in usnerer "Solidargemeinschaft". Ich bin wirklich bereit, solidarisch mit armen Menschen zu sein, und denen, die keine Chance haben. Aber bitte nicht Urlaube in Tunesien und Ähnliches. Es ist absolut absurd, darüber zu sprechen, finde ich. Sowas ist nur in D. möglich. Arbeitslose kriegen Urlaub von der Gemeinschaft gesponsert! Tolles Land, wo sowas möglich ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Belly]
26/10/2007 19:39
26/10/2007 19:39
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...für die Neuzugänge, die noch nie auch nur einen Cent in die Kassen bezahlt haben, selber aufkommen...
Ja, genau dasselbe wird auch über die Menschen gesagt, die in den "neuen" Bundesländern leben. Denn, so wird von vielen gesagt, die wollten wir nicht heiraten und die haben wir noch nicht einmal eingeladen. Der Unterschied ist es vielleicht, daß das 15 oder 20 Millionen waren, die Zahl der von Deutschen geheirateten Ausländer aber viel, viel niedriger liegt. Und wie sieht es mit denen aus, die in subventionierten Arbeitsplätzen beschäftigt sind (Sozialhilfe für Unternehmen)? Wäre es nicht sinnvoller, Branchen und Firmen, die eh' dem Tode geweit sind, kurz und schmerzlos abnippeln zu lassen, als Steuergelder auf Jahre hinweg für ein sicheres Ende aufwenden zu müssen?
Und so hat jeder, ganz nach seiner persönlichen Betroffenheit, eine andere Gruppe, der er es absprechen will, öffentliche Gelder zu kassieren. Für die einensind es die Ossis, für die anderen die Opfer von Raubtierkapitalismus und für die dritten sind es die Ausländer.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
26/10/2007 19:48
26/10/2007 19:48
|
Hayati
Mitglied
|
Mitglied
AdW
|
Salam.. unter einem tollen Leben stell ich mir was anderes vor als Hartz IV zu bekommen. Denn wer schon mal was von Eingliederungsvereinbarungen gehört hat, wird wissen, was es da für individuelle Absprachen zwischen ARGE und Arbeitssuchendem gibt, da ist alles geregelt bis hin zur Vorlage einer bestimmten Anzahl von Bewerbungskopien, das können im Monat mal leicht 25 sein.. und wehe eine fehlt.. man geht auch mit sämtlichen Bewerbungskosten in Vorleistung und bekommt Porto und Papierkosten zurück. Aber weder Inseratskosten,noch Telefongelder oder Internetgebühren, ohne diese sind aber die meisten Bewerbungen heutzutage garnicht zu realisieren. Man muss täglich zur Verfügung des Amtes stehen und lebt dazu unter einem immensen Druck, denn mit jeder verschickten Bewerbung sind auch Hoffnungen verbunden und wieviele Enttäuschungen resultieren aus wiederholten Absagen oder Bewerbungen, die von einigen Firmen nicht mal mehr beantwortet werden. Denn jedem Hartz IV-Bewerber stehen andere Bewerber mit wesentlich besseren Ausgangssituationen gegenüber. Und diesen Druck hat der/die Betroffene täglich, neben allem anderen, was zu so einem Leben mit Existenzminimum gehört. Die Flieger Richtung Urlaub sind nicht überfüllt mit Menschen in solchen Situationen. Keine Angst. Aber ihnen Urlaub abzusprechen.. heißt für mich.. keine Ahnung haben, was es bedeutet einmal im Jahr 2 Wochen NICHT auf Post vom Amt warten und springen zu müssen, mal keine Bewerbungen schreiben und nach Stellen suchen. Nebenbei, in D machen Straftäter Urlaub vom Gefängnis.. DAMIT habe ich Schwierigkeiten. Aber nicht, einer armen Socke mal Sonne, Meeresluft und positive Inspiration zu gönnen. Bei diesem Diskussionstrend warte ich auf die Anregung, Slums mit Ausgangszeiten zu schaffen, damit die Armen den Nochnichtarmen nicht die Freude am wohlverdienten selber erarbeiteten Lebensstil zu nehmen. Bei den jetzt so drastisch angestiegenen Lebensmittelpreisen haben sicher viele HartzIV-Empfänger und Geringverdiener eh andere Sorgen, als einen Urlaub. Der Gedanke an Weihnachten ist unter solchen Vorzeichen sicher auch nicht prickelnd.. Und dann immer noch hören... selber schuld.. und verzichte auf alles was dem Leben Sinn gibt.. nicht nur das materielle.. nein, auch auf seelische und emotionale Bedürfnisse.. du hast es dir nicht verdient. Böse HartzIV-ler aber auch..
Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.
Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Hayati]
26/10/2007 20:18
26/10/2007 20:18
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...DAMIT habe ich Schwierigkeiten...
eben - jeder hat eben seine persönlichen Haßobjekte, und darum gibt es gesetzliche Regelungen vom Staat, die es bewirken sollen, daß die Meinung der Mehrheit der Bevölkerung ausgeführt wird und nicht das von einer Gruppe zur anderen oder gar monatlich wechselnde aktuelle Thema. Der Freigang folgt übrigens der Anforderung des Gesetzes, daß der Sinn einer Strafmaßnahme nicht die "Bestrafung", sondern das Korrigieren eines falschen Verhaltens ist und der Deliquent noch während der Haftzeit an ein nicht-straffälliges Leben in der Freiheit angepaßt und darauf vorbereitet werden soll - und das geht nicht, ohne den Betreffenden unter bestimmten Voraussetzungen oder graduell mit dem "korrekten" Leben bzw. dieser ""Freiheit" zu konfrontieren.
Das Zusammenleben in einer Ehe auch ohne finanzielle Mittel folgt der Bestimmung, daß die "Ehe" und die "Familie" als bevorzugte Lebensform mit allen Mitteln gefördert werden soll und muß. Ich vermisse hier in der Diskussion übrigens noch die Parole "wer schon kein Geld hat, braucht sich auch kein Kind anzuschaffen" - doch ich bin sicher, auch dafür wird sich jemand früher oder später finden lassen.
Und die Sozialhilfe folgt dem Gedanken, daß auch jemandem, der kein Geld hat, ein "menschenWÜRDIGES" Leben ermöglicht werden soll (und die Würde des Menschen ist übrigens, nach einer höchstrangigen Gesetzesformel, unantastbar).
Leider aber ist der Mensch, entgegen allen seinen Beteuerungen, vom Grunde her weder ein sonderlich friedliches, noch demokratisches, noch faires Wesen, nicht umsonst heißt es "Homo homini lupus est (der Mensch ist dem Mensch ein Wolf bzw. der Mensch ist nur eigennützig)" - eben deshalb braucht es ja auch Gesetze, denn ein idealer Mensch würde sich ja schon von selbst stets "sozial" verhalten. Ich würde so gerne einmal Mäuschen spielen bei denen, die sich hier am liebsten die Leistungen anderen gegenüber demontieren möchten, wenn eines der kleinen Privilegien in IHREM Leben, für das der Staat oder andere Mitglieder einer Gemeinschaft zahlen, auch nur angeknabbert würde <g>.
Last edited by Wolf; 26/10/2007 20:21.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Frogger]
26/10/2007 20:23
26/10/2007 20:23
|
Belly
Mitglied
|
Mitglied
Berlin
|
Wenn Du meinst.Aber da musst du eh lange suchem, zumidest bei mir. Ich erhalte von nirgendwo her Subventionen.Undübrigens! Und ich gönne jedem, der schuldlos in Not geraten ist, die Sozialhilfe. Aber diese ewige Anspruchshaltung (Urlaub, Recht auf Umzugskosten durch Spedition, etc.) ist mir zuwider. Und zur seelischen Wärme oder was hier angesprochen wurde (mir kommen gleich die Träenen!). Was glaubt ihr denn, wo die seelische Wärme ist für die Frauen, die bei Schlecker schubbern, die in Putzkolonnen schuften, die in Callcenter unter übelsten Bedingungen arbeiten? Aber die haben sicher nicht so viel Zeit, darüber zu sinnieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
26/10/2007 20:25
26/10/2007 20:25
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...Und ja Wolf, Sozialhilfeempfänger müssen in D. leben, das finde ich auch richtig, ansonsten sollen sie doch bitte da die Stütze beantragen, wo sie wollen...
Du scheinst eine der Personen zu sein, die ihre Weisheiten über Sozialpolitik aus der Bildzeitung oder Explosiv-Akten beziehen. Wie ich schon sagte, die Folgen dieses einen Falles haben dem deutschen Staat nennenswerte MEHRausgaben beschert. Dem Volke wurde nach dem Munde geredet, ihm Gerechtigkeit suggeriert und in Wirklichkeit zahlt das Volk nun mehr als vorher - so etwas nennt man auch "Pyrrus-Sieg", beliebig viele solcher Siege kann sich niemand leisten. :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|