Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,659,486 Magic Life Club
1,235,423 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 5
Seite 1 von 2 1 2
Erziehung der Kinder und Moslem->Christ #219933
24/09/2007 16:05
24/09/2007 16:05
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Halli ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage bezüglich Erziehung!
Oftmals sagt man ja(in arabischen familien) unsere kinder werden islamisch erzogen! wie ist das in Multi-Kulti-Ehen? sagt der mann ja so und so gehts lang, also das kind wird jetzt islamisch erzogen oder bringt ihr den kindern auch etwas z.B. von christentum bei? Wie sieht es aus, wnen das kind laut des mannes moslem ist, das kind oder jugendlicher mit 16/17 sagt, mama papa hört mal zu ich komme mit dem islam nicht klar, ich möchte z.B. christ werden! wie wird das in arabischen familien aufgenommen? Ist das vollkommen ok oder wird man dann schief angeschaut?
ich denke in arabischen familien gibt es diese frage gar nicht, weil da ist man einfach moslem und fertig, aber ich denke grad in multi-kulti familien sieht es da bissl anders aus, oder? (wenn die mutter z.B. christ und der vater moslem ist!

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: CouCou] #219934
24/09/2007 16:09
24/09/2007 16:09
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
hi Coucou
auf die Antworten bin ich auch mal gespannt
sonnigen Tag noch

Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: Schneeeule] #219935
24/09/2007 16:22
24/09/2007 16:22
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Hi mittelmeer,
irgendwie kam mir diese frage heute so in den sinn. \:\)
Danke dir auch nen sonnigen tag!

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: CouCou] #219941
24/09/2007 17:35
24/09/2007 17:35
Joined: Dec 2005
Beiträge: 351
Berlin
A
ameiseN Offline
Mitglied
ameiseN  Offline
Mitglied
A

Joined: Dec 2005
Beiträge: 351
Berlin
gute frage

da ja in wenigen tagen nachwuchs bei uns kommt und ich schon ein sohn habe stellte sich diese frage bei uns auch. aber unser gemeinsames kind wird moslemisch erzogen, und wird auch koranunterricht machen

ich selber gehörer keiner religion an und mein sohn auch nicht, aber wir werden trotzdem weihnachten und ostern feiern

es wird also beides gemacht bei uns

Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: ameiseN] #219942
24/09/2007 17:43
24/09/2007 17:43
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Hi ameiseN,
ja also so ist es meistens, das dann das gemeinsame kind islamisch erzogen wird. ich hab da persönlich gar kein problem mit. aber irgendwie finde ich es bissl schade das die kinder nicht so recht die wahl haben an was und ob sie glauben wollen! oder? und wie sieht es dann aus, wnen euer kind wirklich sagt hört mal zu ich möchte christ werden oder gar sagt ich glaube an nichts(obwohl ich denke das wird nicht passieren, weil er von vornerin so erzogen wird, das es gott gibt), ich denke du hättest damit kein problem, oder aber dein mann sicherlich!
Ich habe meinen freund vorhin gefragt und er meinte so etwas hat er noch nie gehört also das ein kind oder auch älterer mensch kein moslem mehr sein wollte! aber das gibt es bestimmt!

hmm ja also ich denke weihnachten und ostern würde bei uns, wnen es dnen mal so sein sollte \:\) auch sein, aber das sind 2,3 feste, aber würde der partner das akzeptieren wenn man dem kind genauso christliche sachen beibringt? also ich glaube meiner würde das nicht sonderlich toll finden! also bei mir is es eh bissla nders, weil ich mit christentum gar nix am hut habe, aber leute wo halt doch christ und moslem ist, da könnte es schwieirg werden. denke ich!

Für die bevorstehnde geburt alles gute
LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: CouCou] #219950
24/09/2007 18:13
24/09/2007 18:13
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
 Code:
also bei mir is es eh bissla nders, weil ich mit christentum gar nix am hut habe 


und warum möchtest du dann Weihnachten und Ostern feiern? Das sind doch sehr hohe und wichtige Feiertage im Christentum. Geht es dann nur um die Geschenke und das Beisammensein? ich denke, dass es darfür genug andere Gelegenheiten gibt.

Unsere Tochter ist ja noch relativ klein. Sie geht derzeit in eine evangelische Krippe und wird nächstes Jahr auch in einen ev. Kindergarten gehen. (Anteil der musl. Kinder im KIGA liegt bei über 60%) Dort werden die christl. Feiertage auch gefeiert und den Kindern diese auch vermittelt.

Was in 12 oder noch mehr Jahren sein wird, kann ich dir heute noch nicht sagen. Klar wäre es meinem Mann - aus heutiger Sicht - am Liebsten wenn sie sich intensiv mit dem musl. Glauben beschäftig. Bis jetzt hat er noch nicht mal den Versuch gemacht ihr irgendetwas zu erklären und ich denke, dass es nicht meine Aufgabe als Katholikin ist ihr den musl. Glauben nahe zu bringen. Sie weiß, dass er betet und in die Moschee geht, aber ansonsten ....


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: Salecha] #219951
24/09/2007 18:24
24/09/2007 18:24
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
ja da hast du schon recht. aber meine gesamte familie ist nicht sonderlich religös. also sie glauben zwar an gott, aber mehr is da nicht. sie gehen nicht in die kirche gar nichts. bei uns ist weihnachten halt wie ne tradition. es ist da, alle feiern es, also feiern wir es auch. ich wusste bis vor paar jahren nicht mal wieso man es überhaupt feiert! so ganz wissen tu ich es heute immer noch nicht, aber es ist halt da und wird gefeiert. und irgendwie gehört weihnachten dazu. obwohl ich irgendwie auch sagen muss, von mir aus könnte es wegfallen. man gibt eigentlich nur unnötig geld aus. wie du sagst könnte man es auch an anderen tagen schenken. oder gar nichts schenken, aber da man das von klein auf so gewohnt ist, ist es irgendwie so \:\)

ja klar kann man das heute noch nicht wissen was in 12 oder mehr jahren ist. sagt dein mann euer kind ist moslem? nein oder? wenn doch, wie würde er drauf reagieren wnen euer kind sagt ich will kein moslem mehr sein??? nein das ist wahrlich nicht deine aufgabe dem kind etwas vom islam beizubringen. das ist ja die pflicht des mannes!

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: CouCou] #219964
24/09/2007 20:10
24/09/2007 20:10
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallo! Die Religion ist bei uns jetzt im Moment ein grosses Thema,denn meine Tochter möchte meine Religion annehmen und ich bin evangelisch.Sie geht schon hier bei uns im Dorf zum Konfirmantenunterricht und wird jetzt irgendwann in der nächsten Zeit getauft.Wir haben beide immer gesagt das sie sich selber entscheiden soll was sie für eine Religion annimmt,aber desto näher der Zeitpunkt jetzt kam desto mehr war mein Mann der Meinung ihr noch mehr Zeit geben zu müssen bis sie 18 Jahre alt wäre. Die Kinder mit denen sie hier aufwächst gehen aber jetzt zur Kirche etc..und nicht mit 18,also wieder ein Argument nicht bis 18 zu warten.Es ist verdammt schwer für ihn,aber er ist selber nicht religiös ,macht keinen Ramadan,geht nicht zur Moschee,aber ist doch "Moslem".Ich bin mal gespannt ob er mit zur Taufe geht.Ich habe meine Tochter nicht überredet ,es war ihr Wunsch.Mir wäre es auch egal gewesen wenn sie sich anders entschieden hätte. Ich könnte nur nicht ertragen wenn sie gezwungen würde Moslem zu werden(war so ähnlich bei Bekannten)da wurden die Kinder gar nicht gefragt und nachher als sie älter wurden fühlten sie sich übergangen,traurig sowas..... :(Gruss Siggi.

Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: Tanit] #219966
24/09/2007 20:29
24/09/2007 20:29
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
hi Tanit
... und wieder etwas, was uns verbindet, bei uns war es genau so.
Sie haben sich entschieden, und das ist gut so (er war sogar mit zur Taufe und Einsegnung ) Es gibt nur einen Gott!

Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: Schneeeule] #219967
24/09/2007 20:38
24/09/2007 20:38
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallo "meine Gute"! Ich wußte das es bei dir auch so war, war mir aber nicht 100% sicher.Schade das du nicht in unserer Nähe wohnst da kämen bestimmt noch andere Gemeinsamkeiten ans Tageslicht. Ich denke mal er kommt doch mit zur Taufe,denn wir wohnen hier in einem kleinen Dorf und da kennt jeder jeden und nachher ist das Gerede groß und da ist er auch nicht der Typ für,er ist ja hier sowieso noch besser integriert als ich.Gruss Siggi.

Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: Tanit] #219992
25/09/2007 01:05
25/09/2007 01:05
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Hallo !
Ich muß sagen, dass ich doch sehr verwundert bin, dass es scheinbar bei einigen von Euch da keine Probleme mit Euren TN-Männern gibt bzw. gab. Eigentlich ist es ja für Muslime völlig klar, dass deren Kinder im Sinne des Islam erzogen werden. Da habt Ihr ja wirklich sehr tollerante Männer. Wir hatten auch schon einmal dieses Thema und meine Frau kann sich im Moment noch nicht einmal vorstellen, dass unser Kind,wenn wir eines bekommen-inschallah, eventuell irgend wann sagt, dass es zu einem anderen Glauben wechseln möchte bzw. wird, oder gar keinem mehr angehören möchte.
LG norbi

Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: norbi] #220010
25/09/2007 11:06
25/09/2007 11:06
Joined: Sep 2005
Beiträge: 136
CH
B
Babou Offline
Mitglied
Babou  Offline
Mitglied
B

Joined: Sep 2005
Beiträge: 136
CH


Ich finde es sehr spannend zu lesen, dass es tunesische Männer gibt, die akzeptieren können, dass ihre Kinder den christlichen Glauben annehmen. Sehr schön!!!

Für meinen Mann war es klar, dass seine Kinder Moslems sein werden. Er könnte sich das nicht anders vorstellen und hätte sonst auf Kinder verzichtet.

Also obliegt ihm auch der grösste Teil der religösen Erziehung unserer Tochter. Wir leben in einer christlichen Kultur, also erlebt un erfährt unsere Tochter auch viel von diesem Glauben.

Ich denke, dass es sehr schwierig würde für sie, wenn sie einmal den Glauben wechseln möchte. Doch, das ist nicht mein Problem. Wenn sie diesen Weg wählen möchte wird sie das tun und sich mit den Schwierigkeiten auseinandersetzen.Das ändert nichts an meiner Liebe für sie und an meiner Unterstützung auf ihrem Lebensweg.

Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: CouCou] #220015
25/09/2007 14:34
25/09/2007 14:34
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
Wenn wir mal Kinder haben werden, inchallah, dann werden sie natürlich Moslems. Sie werden hauptsächlich muslimisch erzogen, aber es werden muslimische und christliche Feiertage gefeiert. Ich finde es einfach auch sehr schön für die Kinder.
Unsere Kinder werden inchallah in Tunesien groß werden.

Lg Sasa





Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: majnuna_kbira] #220017
25/09/2007 15:36
25/09/2007 15:36
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Also bei uns werden die Kids auch nach dem Islam erzogen.
Die christlichen Feiertage wie Weihnachten oder Ostern feiern wir nicht. Aber sie sehen es immer in der Schule Kita wie gefeiert wird und machen dort auch mit. Und wir haben viele Moslime in der Schule.
Und verbieten will ich es auch nicht da ich nicht möchte das meine Kinder dann Aussenseiter werden.
Lg


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: bandy] #220018
25/09/2007 16:03
25/09/2007 16:03
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Da wir in Deutschland leben und alle ausser meinem Mann christen sind, wird bei uns selbstverständlich Weihnachten, Ostern, Neujahr, hl.3König uws. gefeiert.

Mein Mann findet die Feste auch schön.

Zwar wird das Kind Moslem, jedoch weiss mein Mann sowieso mehr über den christlichen Glauben und die Bibel als ich weiss gehe ich mal davon aus, dass auch das Kind davon genug mitbekommen wird.

Es soll auf alle Fälle ein guter Mensch werden und gesund. Das ist die Hauptsache. So sehen das mein Mann und ich.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: dreamfighter] #220110
26/09/2007 20:06
26/09/2007 20:06
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: dreamfighter] #220118
26/09/2007 21:48
26/09/2007 21:48
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
Genau so solls sein






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: Sweethart] #224589
28/10/2007 20:36
28/10/2007 20:36
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline
Mitglied
kat4abd  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Ja der Meinung kann ich mich anschließen, Hauptsache ein guter Mensch!

Wir haben schon des öfteren darüber geredet, wíe unser Kind mal erzogen werden soll. Ist doch ab und an eine heiße Diskussion geworden, die wi dann irgendwo abgebrochen haben...

Grundsätzlich sind wir beide der Meinung, dass wir hier in einem christlichen Land leben und deswegen die Kinder auch so erzogen werden solltn. Alleine um sie nirgends auszuschließen.
Ich hätte es gerne gesehen, wenn wir beides, also christliche und islamische Werte vermitteln könnten. Mein Wunsch wäre es auch gewesen, dass die Kinder, wie bei uns eben üblich, als Baby getauft werden. Und später dann aber auch in die Koranschule gehen sollten.

Ich weiß, großer Aufschrei wohl jetzt unter vielen Lesern Ist wohl kaum realisierbar - entweder, oder! So sieht es auch mein Mann.

Aber ich fände es sehr schade, wenn die Kinder nur christlich erzogen werden und von der Religion ihres Vaters nichts oder nur wenig wissen! Dazu gehört für mich, dass ich mit ihnen zumindest an großen Feiertagen mal in die Kirche gehe, sie aber mit dem Vater auch mal in die Mosche gehen können!

Ich bin ja selbst keine strenge Christin. Mit der Kirche habe ich gar nix am Hut, Zölibat kann ich nicht befürworten. Alleine die 10 Gebote find ich erstrebenswert. Und meine eigene Einstellung zu Gott, und eben ein 'guter' Mensch zu sein.

Mein Mann weis sehr viel über die Bibel (warum ich sie jetzt auch endlich am Nachttisch liegen habe und lese - und der Koran wartet schon im Regal auf mich). Aber alleine über die Tatsache, das der christl. Jesus der Sohn Gottes ist - oder sein soll, darüber können schon mal Diskussionen bei uns zuhaus ausbrechen.

Und wie soll man das und anderes den Kindern beibringen? So, dass sie es als Unterschied erkennen / akzeptieren, oder als beides möglich, oder wie? -> Kleiner Denkanstoß. Vielleicht hat da jemand eine Lösung von Euch!

Zum Glück haben wir ja noch laaange Zeit, uns darüber den Kopf zu zerbrechen. Man macht sich halt so Gedanken...

Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: kat4abd] #224591
28/10/2007 20:54
28/10/2007 20:54
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Wir haben uns auch schon darüber unterhalten.
Unsere Kinder werden in Europa aufwachsen, dadurch werden sie im Kindergarten, in der Schule usw. viel über den christlichen Glauben mitbekommen. Natürlich feiern wir auch Weihnachten. Aber die Kinder sollen Muslime sein und durch ihren Vater auch viel über den Islam lernen.


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: Katousti] #224598
28/10/2007 21:05
28/10/2007 21:05
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline
Mitglied
kat4abd  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
In Kindergarten und Schule lernen sie aber nur dann über den christlichen Glauben wenn du sie auch tatsächlich zum Religionsuntericht anmeldest, oder? Wirst du oder werdet ihr das machen?

Und was ist, wenn sie als Moslems mit einem selbstgemaltem Bild vom Christkind nach Hause kommen. Weil eben die Kindergartentante die Idee hatte, sie sollen das malen - vielleicht später der obligatorische Brief ans Christkind.
Ist das dann einfach ein netter Brauch hier - oder soll man dann die Geschichte vom Jesus in der Krippe erzählen?

Was, wenn sie daran Gefallen finden... und später mal gegen den Islam rebellieren. Als Teen wird ja gerne gegen alles mögliche rebelliert!

Viele Fragen...

Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: kat4abd] #224604
28/10/2007 21:18
28/10/2007 21:18
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Ich habe es noch nicht mitbekommen, dass jemand gegen den Islam rebelliert. Aber es kann natürlich sein, dass das passiert.
Mein Mann hat aber von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Er möchte, dass die Kinder Muslime werden. Für mich ist das in Ordnung. Und wennn sie mit einem gemalten Bild vom Christkind nach Hause kommen wird das kein Problem sein. In der Schule werden sie wohl eher nicht zum Religionsunterricht gehen, da hast du Recht.


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: CouCou] #224613
28/10/2007 21:39
28/10/2007 21:39
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...wie ist das in Multi-Kulti-Ehen?...

Wäre bei mir absolut nicht diskussionsfähig - wenn die Eltern verschiedene Religionen haben, gibt es nur eine richtige Wahl, nämlich das Kind selbst entscheiden zu lassen, sobald es alt genug ist (also ab 14 in Deutschland). Alles andere wäre das Diktat einer Religion und hätte nichts mit Toleranz zu tun.

Falls beide Eltern derselben Religion zugehören, wäre es eine andere Frage (und selbst da würde ich dieselbe Anäherung bevorzugen), und ebenso spielt es noch eine Rolle, wo man lebt - in Tunesien ist eine Erziehung im islamischen Glauben und Gedankengut sicherlich zwangsläufig notwendig, in Deutschland hat man es im Alltag eher mit christlichem Gedankengut zu tun, da hielte ich es für kontraproduktiv. Ziel ist ja langfristig die Integration in die Lebensumgebung, die man sich ausgesucht hat und nicht die Beibehaltung bzw. Verstärkung trennender Merkmale.

Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: Frogger] #224617
28/10/2007 21:57
28/10/2007 21:57
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline
Mitglied
kat4abd  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
 Antwort auf:
Ziel ist ja langfristig die Integration in die Lebensumgebung, die man sich ausgesucht hat und nicht die Beibehaltung bzw. Verstärkung trennender Merkmale.


Das sehe ich auch so!

Das Kind selbständig entscheiden zu lassen klingt ja sehr erstrebenswert und liberal.
Aber eine Erziehung ohne jegliche relegiöse Färbung, vollkommen neutral? Bis zur Entscheidung? Geht das? Und ist das gut, fehlt da nicht etwas?

Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: kat4abd] #224620
28/10/2007 22:28
28/10/2007 22:28
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Bis zur Entscheidung? Geht das?...

Sicherlich weitgehend - denn Traditionen und Feste sind ja heute, trotz ihres oft religiösen Hintergrundes ohnehin weitgehend entkernt und entwickeln sich eigenständig. Da zumindest bei uns die Religion nur einen sehr geringen Einfluß auf das tägliche Leben hat, kann man dem auch leicht entgehen bzw. wird nur ganz am Rande hier und dort davon berührt.

In einem islamischen Land geht es sicherlich nicht so - deshalb sagte ich auch, das dort "zwangsläufig" das islamische Gedankengut (und dann, konsequenterweise, auch die Religion an sich) übernommen werden muß.

...Und ist das gut, fehlt da nicht etwas?...

Ja, die spirituelle Indoktrination von Menschen, die noch nicht in der Lage sind, zu urteilen und unvoreingenommen Dinge übernehmen, die ihr weiteres Leben beeinflussen werden, ist aus meiner Sicht ganz strikt abzulehnen. Es handelt sich hier ja nicht um direkte und nachvollziehbare Anweisungen wie "nicht auf die Herdplatte fassen" und "nicht mit Fremden mitgehen", sondern um Anweisungen, die alleine daraus entstehen, daß ein Erwachsener daran GLAUBT, das etwas so ist.
Ebenso könnte man Kinder konkret daraufhin erziehen, daß alle paar Jahre grünhäutige dreibeinige und vierfingrige Lebenwesen auf der Erde landen werden oder daß die Erde flach ist - doch niemand käme ernsthaft auf die Idee das zu tun, selbst er selbst daran glauben würde, weil er genau weiß, daß er damit in den Augen der Kinder an Glaubwürdigkeit verliert (jeder andere würde drüber lachen). Nur bei der Religion wird es anders gehandhabt, da wird zu jeder noch so absurden Behauptung andachtsvoll genickt, jede noch so lächerliche Handlung mit Respekt bedacht, weil, so haben wir es ja gelernt, die Religion, ganz anders als die Idiotie (die sich oft durch ähnliches Verhalten auszeichnet), größte Toleranz genießen muß.

Ein Aufwachsen ohne enge Bindung zur Religion mag da vielleicht auch das eine oder andere im Kopfe geradezurücken zu vermögen und spirituelle Gedanken nicht von klein auf als in jedem Falle fundiert und berechtigt ins Gehirn festbrennen - und erst so eine selbstbestimmte Annäherung an eine Religion, aus freien Stücken und als das Ergebnis eines eigenen Wunsches oder Willens bewirken.

Es wäre beileibe nicht nur den Kindern, sondern auch der Religion zu wünschen.

Re: Erziehung der Kinder und Moslem->Christ [Re: Frogger] #224623
28/10/2007 22:42
28/10/2007 22:42
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
 Original geschrieben von: Wolf


Wäre bei mir absolut nicht diskussionsfähig - wenn die Eltern verschiedene Religionen haben, gibt es nur eine richtige Wahl, nämlich das Kind selbst entscheiden zu lassen, sobald es alt genug ist (also ab 14 in Deutschland). Alles andere wäre das Diktat einer Religion und hätte nichts mit Toleranz zu tun.



Ich bin voll und ganz deiner Meinung...


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Seite 1 von 2 1 2