Hallöchen und Guten Morgen!

Na da hab ich ja eine schöne Diskussion angefacht...
Erst einmal danke für die zahlreichen antworten. Ich glaube ich habe nun meine Antwort(en) inklusive aller Meinungen und Ansichten von euch bekommen.
Nun wollt ich auch noch mal ein wenig dazu sagen:

Und zwar meinte ja jemand von euch "die 19 und 20 Jährigen die immer noch nicht den Hintern hochgekriegt haben zum Arbeiten" oder so ähnlich. Dazu muss ich zunächst einmal sagen, dass jeder unter 25, der nicht arbeitet normalerweise gar kein Recht auf ALG II hat...das heißt dem Staat nicht zur Last fällt. Denn normalerweise sind die Eltern bis zum 25. Lebensjahr für das Wohl des "Kindes" verantwortlich. Es gibt also nur gewisse Sonderregelungen. Wie z.B. wenn die Eltern einen driftigen Grund haben, ihr "Kind" nicht mehr bei sich wohnen lassen zu wollen. D.h. die Eltern müssen ihr "Kind" schon wirklich vor die Tür setzen bevor es überhaupt die Aussicht auf ALG II bekommt.

Und dann die Sache mit dem Urlaub. Jeder AlG II Bezieher hat generell das Recht auf 3 Wochen Urlaub im Jahr, in denen er nicht aktiv Arbeit suchen muss. Das heißt aber noch lange nicht, dass er während dieser Zeit auch verreisen darf. Das muss erst vom Amt genemigt werden...Leider wird auch vom Amt noch zu wenig kontrolliert. Also ist es wirklich fast schon ein leichtes häufiger in den Urlaub zu fahren weil ja eben kaum kontrolliert wird.

Was mir wirklich neu ist, ist das der Ehemann, der nach Deutschland kommen will zu seiner Frau wirklich Anspruch auf Hilfe vom Staat hat....Jetzt versteh ich auch, warum das Amt das alles unbedingt verhindern will.....

Im Grunde genommen kann ich eure Wut zum Teil auch wirklich verstehen. Ich reg mich ja selbst auch immer auf, wenn ich die ganzen "Zuwanderer" hier seh, die den ganzen Tag nichts tun, die besten Klamotten haben, nen Mercedes haben und alles in den Ar*** gestopft bekommen.....
Ich weiß nur, dass ein anderer Tunesier, als er hier her kam nicht einfach so Anspruch auf ALG hatte...deshalb wundert mich das etwas...

Aber nun gut...ich dank euch für eure Antworten.

Schönen Tag euch noch!

Gruß susi


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**