...WAS IST DENN EIGENTLICH DEUTSCHE IDENTITÄT?...

Ich vermute eimal, daß überhaupt gar nicht darum geht, daß da ein Spiel Tunesien-Deutschland stattfindet, sondern es eher um aktuell-westliches und orientalisch-norafrikanisches Gedankengut geht.

Inwieweit die deutsche Kultur "deutsch" ist, steht ohnehin in Frage, denn mit den munteren Grenzwechseln und großen Migrationsströmen in den letzten Jahrhunderten mal hierhin und mal dorthin ist es schwierig, überhaupt eine eindeutige Aussage zu treffen, was zu einem Zeitpunkt "deutsch" war oder ist, ma die tatsache, daß viele Kultur"errungenschaften" entweder direkt oder durch Beeinflussung von außen her nach Deutschland übernommen und dann nur durch einen "Deutschen" formuliert wurden.

Man könnte die Überlegung also eher breiter anlegen, und grundsätzliche Werte, die z.B. in den Menschenrechten oder im Grundgesetz niedergelegt sind, als Werte, die die Kultur beeinflussen, bestimmen. Hinzu kommen dann überregionale Traditionen aus vielfältiger Quelle (z.B. aus der Religion, aus dem Heidentum, und das meiste davo ist ebenfalls wieder nicht "deutsch", teilweise noch nicht einmal europäisch).

Ohne lange zu überlegen, werden einem da bestimmt Begriffe wie "Freiheit, Gleichheit, Religionsfreiheit, Demokratie, Korruptionsbekämpfung, keine Autoritätshörigkeit, gewaltfreie Problemlösungsstrategien, Medienkompetenz, sexuelle Auklärung und Selbstbestimmung, Kulturtoleranz, Arbeitsschutz, Warenqualität" einfallen - nicht, daß die jedem Deutschen geläufig oder gar von ihnen beherrscht/befolgen würden, doch es sind zweifellos Dinge, die unser tägliches und heutiges Leben prägen und die wir, auch unbewußt, weitgehend verinnerlicht haben.
Viele dieser Begriffe spielen aber im orientalischen oder nordafrikanischen Denken nur eine geringe Rolle, dort stehen stattdessen andere Dinge im Vordergrund, die für das Leben in dieser Gesellschaft und unter den aktuellen Lebenbedingungen des größtmöglichen Vorteil versprechen, auch dort vermischt mit Traditionen und teilweise noch allerlei Hokuspokus.

Und selbst wenn wir dies so als gegeben annehmen, dann heißt es immer noch nicht, daß die eine oder andere Seite das "Kommando" übernehmen muß, denn nur einige Werte betrachten wir als universell, andere jedoch nur als lokal, und die lokalen Werte würden entsprechend dem Lebensmittelpunkt bzw. tatsächlichen Aufenthalt aufgegeben werden (müssen, falls denn Integration und "Nichtauffallen" überhaupt beabsichtigt ist).